Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Weibchen beißt und jagt

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    gleich mal vorweg: falls ihr irgendwo schon ein Thema kennt, welches auf meins zutrifft, bitte verlinken. Danke.


    Nun zu meiner Geschichte:


    Habe vor einpaar Monaten meine Böckchengruppe aufgelöst, einen Kastraten behalten und ihm 2 Weibchen dazugesetzt (Mutter und Tochter).


    Sie haben sich gleich von Angang an gut verstanden. Allerdings blieb die Mutter auf der Strecke, weil der Kastrat die Tochter sehr bevorzugte, die Mutter aber immer am Rand lebte.


    Wollte der Mutter also eine "Freundin" anschaffen und hab mir vor 2 Tagen im Tierheim ein Mädel geholt.


    Zur Vergesellschaftung habe ich das Gehege (2,90m x 2,40m) gründlich gereinigt und die Einrichtung umgestellt (Häuschen entfernt usw).
    Habe viel Futter ins Gehege gelegt und die Schweinchen reingesetzt.


    Zuerst war die Neue natürlich die Gejagte. In den letzen 2 Tagen hat sie sich aber immer mehr mit den anderen Weibchen angelegt. Jetzt ist es schon soweit, dass die Neue beide Weibchen regelrecht durch das Gehege jagt, hinterhältig ins Popöchen beißt usw. Mit dem Kastrat ist alles in Ordung. Er macht seine Sache recht gut und versucht immer etwas zu schlichten und die Gejagten zu beruhigen.


    Nun meine Frage (da ich noch nicht viel Erfahrung im Vergesellschaften habe):


    Ist das hinterherjagen normal? Ist das ganz normaler Rangordnungsstreit?
    Ich kann das leider nicht so gut beurteilen.


    Wäre für Antworten sehr dankbar :)


    Lg, Ratsucher

  • Huhu! :D


    Also für mich hört sich das nach einer normalen VG an. Die Neue scheint halt einen hohen Rang haben zu wollen und testet die anderen Schweinchen.
    Der Streit müsste aufhören, wenn die Hackordnung geklärt ist. :wink:
    Du darfst sie nur nicht trennen und immer wieder zusammen setzen, da das nur Stress für die Wutzen ist und die Lage sich dadurch verschlimmert.
    Dein Gehege hat übrigens eine schöne Größe! :D

  • Heey :D
    also ich bin auch der Meinung, dass deine Meeris sich wegen der Rangordnung streiten. Vor etwa zwei Wochen habe ich mir auch ein weiteres Meerschweinchen geholt und anfangs war es auch noch sehr ängstlich und hat sich bei den anderen versteckt. Das war für mich auch vollkommen normal weil er ja auch noch der kleinste von allen ist! :lol: Letzte Woche hat er aber angefangen die älteren Meeris zu jagen und sich wie der Chef der Gruppe zu verhalten. Das hat mich zwar etwas verwundert, ist aber völlig normal :D

  • Super danke für die schnellen Antworten! Dann bin ich ja beruhigt :)
    Finds halt einfach "gemein" anzusehen, wie die Mutter verjagt wird, obwohl sie allem immer aus dem Weg gehen will.
    Aber man muss da die Natur wohl machen lassen, auch wenn es schwer fällt ;)


    Einen schönen Abend noch! :)


    Lg,
    Ratsucher

  • Da das Thema passend ist, reihe ich mich hier auch mal ein :lol:


    Habe heute 2 Second-Hand-Damen bekommen, die ein neues Zuhause suchten (Halbes Jahr alt). Nachgeschaut habe ich sicherheitshalber auch und es sind beides Weibers.


    Also alles vorbereitet, EB sauber gemacht, "Möbel" umgestellt, viel Heu und Gemüse rein und als erstes die neuen Damen rein gesetzt, damit sie sich umgucken können, etwas später dann meine Truppe.


    Dachte erst, das meine Bande (vor allem Diva Fienchen) die zwei neuen rum jagt, aber nun schaut alles anders aus:


    Eine der Damen ist etwas verunsichert, aber ganz brav und Schoki hat sie schon lieb. Die andere hat es aber faustdick hinter den Ohren. Die legt sich mit allen an und droht sogar unserem Flitzi.


    Momentan sitzen Schoki und die 1. Dame friedlich zusammen und futtern, während die anderen sich um den Rang zu prügeln scheinen. Die 2. Dame scheucht sogar Fienchen rum, brommselt zurück, wenn Flitzi brommselt und versucht auch mal zu schnappen. Hoffe das ist alles noch in Ordnung. Geht momentan echt rund, es wird mit den Zähnen geklappert usw. :(


    Hatte bisher nur ruhige Vergesellschaftungen und bei der jetzigen ist es echt schwer ruhig zu bleiben :?

  • Hallo!


    Das ist bei Weibchen-Paaren relativ häufig. Da gibt es nur zwei Positionen in der Rangordnung: die unumstrittene Chefin und das Opfer. Das Opfer passt sich in jede Gruppe ein, für die Chefin gibt es aber nur eine Rangposition die akzeptabel wäre. Und gar so kampflos gibt es die Rolle nicht, erst recht nicht für ein neues junges unerfahrenes Schweinchen.


    Hab Geduld - aber dennoch ist es möglich, dass sie gar nicht einsieht dass es anders geht.

  • Tja da haste dir 2 Mädels in der Pubertät angelacht.. eine zurückhaltend.. die andere ne Oberzicke.


    Pass auf die Gewichte in der Gruppe auf, nimmt eins ab.. kannst du das als Stress auslegen.


    Die Mädels, alteingesessene und jung hinzugezogene, regeln die Hackordnung unter sich. Der Kastrat mischt sich kaum ein, bei solchen Zickerereien.. versucht eher aufgewühlte Mädels zu beruhigen..


    Trenn sie nicht.. lenk mit viel Gemüse ab.. warte ab wie sie das regeln.. und die Mädels werden das regeln.


    Die Mädels knobbeln aus, wer in der Hirachie wo steht.. der Kastrat steht außerhalb dieser Hackordnung.. schlichtet hier und da.. wenns ihm zuviel wird.


    Bis sie sich geeinigt haben.. bleib selbst ruhig.. versuch nicht irgendwo "die Böse", "die Gute" zu sehen.. beobachte ihr Verhalten.. ist spannend deine Gruppe mal so zu sehen.. nicht nur die "lieben", die immer nur betteln.. und fast am "Hungertuch" nagen ;)


    lg Sue

  • Huhu und danke für die Antworten :D


    Habe das gestern ja noch lang beobachtet und dazu in meinem Schweine-Thema geschrieben (in der Signatur).
    Nun ist die Schweinebande ganz lieb, als wäre nichts gewesen. Hier und da wird zwischendurch mal gezickt, aber man isst zusammen, kann nebeneinander sitzen und aneinander vorbei laufen :)


    Flitzi blieb die ganze Zeit ruhig, selbst wenn die neue Diva ihn angepöbelt hat. Als würde er die Neue nicht ernst nehmen :lol:


    Heu und Gemüse war mehr als ausreichend da, aber aus Stress haben die so viel gefressen, das ich insgesammt 5 mal Heu nachlegen musste. An Gemüse ging vor allem Gurke und Salat weg.


    Getrennt habe ich nicht und auch nichts großartig gemacht, ausser Futter nachlegen und ein mal einen Pappkarton wieder aufstellen, der beim gejage umgeworfen wurde. War auf jeden Fall ganz schön aufregend. Bisher hatte ich ja nur friedliche Vergesellschaftungen :)


    Hoffe das bleibt nun auch so friedlich und sie haben geklärt, wer wo steht :wink:

Ähnliche Themen wie Neues Weibchen beißt und jagt