Hallo ihr Lieben,
gleich mal vorweg: falls ihr irgendwo schon ein Thema kennt, welches auf meins zutrifft, bitte verlinken. Danke.
Nun zu meiner Geschichte:
Habe vor einpaar Monaten meine Böckchengruppe aufgelöst, einen Kastraten behalten und ihm 2 Weibchen dazugesetzt (Mutter und Tochter).
Sie haben sich gleich von Angang an gut verstanden. Allerdings blieb die Mutter auf der Strecke, weil der Kastrat die Tochter sehr bevorzugte, die Mutter aber immer am Rand lebte.
Wollte der Mutter also eine "Freundin" anschaffen und hab mir vor 2 Tagen im Tierheim ein Mädel geholt.
Zur Vergesellschaftung habe ich das Gehege (2,90m x 2,40m) gründlich gereinigt und die Einrichtung umgestellt (Häuschen entfernt usw).
Habe viel Futter ins Gehege gelegt und die Schweinchen reingesetzt.
Zuerst war die Neue natürlich die Gejagte. In den letzen 2 Tagen hat sie sich aber immer mehr mit den anderen Weibchen angelegt. Jetzt ist es schon soweit, dass die Neue beide Weibchen regelrecht durch das Gehege jagt, hinterhältig ins Popöchen beißt usw. Mit dem Kastrat ist alles in Ordung. Er macht seine Sache recht gut und versucht immer etwas zu schlichten und die Gejagten zu beruhigen.
Nun meine Frage (da ich noch nicht viel Erfahrung im Vergesellschaften habe):
Ist das hinterherjagen normal? Ist das ganz normaler Rangordnungsstreit?
Ich kann das leider nicht so gut beurteilen.
Wäre für Antworten sehr dankbar
Lg, Ratsucher