Allgemeines

Erfrieren im Unterstand im Außengehege

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    nachdem ich hier viele Anregungen und Tipps gefunden habe und ich dann meinen Mann überreden konnte, waren wir nach unserem Urlaub fleißig am Bauen. Ich habe 4 Meeris (die bisher halbjährig draußen/drin waren).


    Entstanden ist nun ein Außenstall, der 2,5 qm Grundfläche mit vielen Verstecken usw.bietet. Dieser ist vollisoliert mit Frostwächter.
    Angrenzend können sie ins Außengehege, das ca. 5 qm hat. Im Herbst/ Winter kann man die Seiten mit Plexiglas verkleiden, so dass es wind- und regengeschützt ist. Einbruchssicher ist es auch.
    Im Außenbereich ist momentan noch Gras, das allerdings immer mehr ausdünnt :lol: . Irgendwann kommt dann Pinienrinde rein. Am anderen Ende des Geheges ist nochmal ein kleinerer vollisolierter Stall angebracht.(ca 1 qm)


    Ich möchte gerne wissen, ob ich die Tür(en) ins Außengehege jede Nacht schließen muss?? Das mache ich bisher immer.
    Meine Angst ist, dass eines z.B in einer Korkröhre oder unter einem Unterstand nachts sitzenbleibt und nicht hineingeht??
    Oder sind sie so schlau, dass ich mir darüber keine Sorgen machen muss ? Ich will halt auf keinen Fall eines erfroren auffinden!!
    Es wäre mein erster Winter, dass sie draußen sind und daher mache ich mir so viele Gedanken :oops:


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Mulle73

  • Dumm sind sie nicht. Allerdings wenn Du noch Grasboden hast, dann hast Du wahrscheinlich keine gute Absicherung gegen Untergraben, es könnte also ein Marder oder Fuchs sich rein buddeln. Da dann doch besser türen schließen und morgens kontrollieren oder 80cm breit gartenplatten außen rum verlegen.

  • Freiwillig erfrieren wird kein Schweinchen. Aufpassen muss man nur, wenn man ein neues Schweinchen bekommen hat, ob die anderen es in die isolierten Bereiche lassen. Oder wenn die Gruppe aus einem anderen Grund nicht harmonisch ist.
    Ich lasse sommers wie winters die Tür zum Gehege offen, habe aber auch im Gehege zwei Styroporboxen stehen