Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kiefer Überdehnt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen?


    Bei meinem Böckchen (5 Jahre) sind am Freitag die Zähne gemacht worden. Sowohl die Backen-als auch die Vorderzähne mussten geschliffen werden.


    Ich kenne das bei diesem und anderen Schweinchen (die wesentlich jünger sind) aber, dass die eigentlich sofort wieder gut fressen können. Bei ihm ist das aber nicht so. Er versucht zu fressen, aber ihm fällt alles wieder raus. Als ob er keine Kraft im Kiefer hat.... Das sich die Zähne wieder einschleifen müssen, ist klar. Ich mache mir aber doch Sorgen und wollte wissen, wie lange es dauern kann, bis er wieder normal Frischfutter fressen kann?


    Ich Päppel ihn 3-4x am Tag. Appetit hat er. Heu kann er auch fressen, allerdings nur sehr langsam. Ich gebe ihm Metacam, Dimeticon und Emeprid.


    Ich möchte nur wissen, bis wann dies "normal" ist...


    LG

  • Grundsätzlich machst Du alles richtig!
    Nach einer Zahn-OP kann es einige Tage dauern, bis wieder normal gefressen werden kann. Jeder Gebissträger kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, wie schwierig es ist mit "neuen" Zähnen zu essen. Schneide ihm das Gemüse zu 0,5 cm dicken und max. 3 cm lange Stäbchen und schiebe diese bei jedem Päppelvorgang in sein Mäulchen. Er wird sie kauen und so schneller ein Gefühl für seine neue Zahnsituation bekommen und die Zähne schneller einschleifen. Da sie 2 mm in der Woche wachsen geht das mit fester Nahrung besser als mit Päppelbrei.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Kiefer Überdehnt?