Meerschweinchen Verhalten

Brommseln..

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

Hab da mal wieder eine kleine Frage, und zwar geht es diesmal um meine 2 Böcke. (Einmal ein Baby bock c.a 3 Wochen alt. Und mein 1 Jähriger Bock)

Wenn ich die beiden mal zusammen hocke, brommselt mein großer bock und wackelt mit den Hintern hin und her.. er will dann den kleinen auch immer besteigen. Ich bin mir ziemlich sicher das der kleine ein Böckchen ist.

Aber was kann das bedeuten?
    Bisher hatte ich auch noch kein 2ten bock und auch mein großer war sonst immer der einzige bock. o:

Ich bin ratlos.. und weiß jz nicht wirklich was ich machen soll..

Freue mich auf jede Antwort!

(P.s der kleine bock kommt in 4 Wochen in eine neue Familie.
    Und der große hat diese Woche ein Termin fürs Kastrieren.)

LG Shelly

• Ja dein altbock macht klar, dass er der cheff ist und besteigt daher den jungbock, bzw der jungbock zählt bis zur Paupertät für die Böcke meist als Weibchen und wird daher umworben. Meistens verjagen die Säue die Böcke wenn die die jungen anbromseln.
    Ist völlig normal, aber sobald Drohgebärden dazu kommen, also heftiges den kopf hoch werfen und zähne klappern könnte es jeden moment krachen und für den kleinen gefährlich werden, wenn er nicht richtig ausweichen kann.
    Aber im Normalfall machen Böcke jüngeren nichts, da diese Welpenschutz genießen, jedoch lieber erst mal dabei bleiben und beobachten.

Lg Daniel

• Welpenschutz gibt es nicht mal bei Hunden, weil der nur INNERHALB des ursprünglichen Rudels existiert - weil da die anderen Rudelmitglieder wissen, dass die Mutter des Wurfes sie auf Links drehen würde, wenn sie den Kleinen was tun. Wer denkt sich so einen Käse nur immer aus?

Meerschweinchen sind trotzdem nicht die Tiere die sich gegenseitig viel tun würden, Trotzdem, ein 1jähriger der lange alleine gelebt hat ist auch nicht gerade der richtige um ein Baby zu sozialisieren, und er müsste ja nachdem der Kleine weg ist immer noch seine voellen 6 Wochen absitzen bis er zu Weibchen darf. Alles nicht ideal.

• Also vertragen tun sie sich.

Nur manchmal hat mir halt eben das Brommseln zum nachdenken gebracht, da musste ich 2 mal mir das Geschlecht vom kleinen anschauen :lol:
    Aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher das der kleine ein Böckchen ist. :)

Der kleine wiegt jz 154g man sollte ein bock mit c.a 250g von seinen Geschwistern und Mutter trennen oder?
    Dennoch mach ich mir bisschen Sorgen den der kleine brommselt schon recht stark und wackelt auch mit seinen hintern.. läuft auch schon seinen Geschwistern hinterher. Sollte ich ihn jetzt schon trennen oder erst noch bisschen warten?
    Die Mutter macht bei den gebrommsel auch mit. o:

Danke schonmal für Antworten!
    LG Shelly.

• Lass den kleinen bei der Mutter.. die Hoden steigen erst mit 250g ab.. vorher kann er gar nicht erfolgreich decken.

lg Sue