Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stark abgenommen - nun das traurige Ende

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Mein Kastrat Charly, 6 Jahre alt, nimmt seit ca. 2 Monaten ständig ab. Von ca. 1070g auf 875g hat er seit August abgenommen.

Als sein Gewicht bei ca. 950g war, wurden ihm die Zähne gekürzt und es ging bergauf. Nachdem er zuerst wieder etwas abgenommen hatte, nahm er sogar wieder 15g zu und durch seinen heissgeliebten Erbsenflocken sollte er weiter an Gewicht zunehmen. Er frass wieder alles was er zuvor auch frass (Paprika, Fenchel, Broccoli....).

Doch nach dem ersten Bergauf nahm er wieder ab und wog noch 920g (am Montag). Am Donnerstag wog er dann nur noch 875g und er isst seine geliebten Erbsenflocken nicht mehr. Er frisst nur noch Heu, Wiese und Salat und er bewegt sich kaum noch.

Bin echt ratlos, woran es denn liegen könnte. Die Zähne wurden damals untersucht und waren laut TÄ in Ordnung.

Was könnte mein Kastrat nur haben?

• Hm... die Gewichtsabnahme ist schon massiv in dieser doch recht kurzen Zeitspanne, wobei das Gewicht im Krankheitsfall oftmals schnell runter geht.

Mit sechs Jahren ist dein Kastrat natürlich auch nicht mehr der Jüngste, was nicht zwangsläufig mit der Gewichtsabnahme zusammenhängen muss.

Es ist schwer zu sagen, was da die Ursache sein könnte. Zähne, Darmparasiten... Die Liste ist lang. Letztendlich kann alles mögliche dahinterstecken, daher würde ich ihn an deiner Stelle von einem erfahrenen TA untersuchen lassen (Zähne, Kotuntersuchung, Rötgen...). Da wird der TA dir sicher sagen, was er für sinnvoll hält.

Ist denn der Kotabsatz normal? Ist die Atmung verändert? Aufgasung?
    Ganz schwer, da blind zu raten...

Alles Gute für den kleinen Kerl!

Liebe Grüße
    Tina

• Ich habe vorhin festgestellt, dass der Kot kleiner ist als sonst. Könnte es eine Verstopfung sein? Ich habe gelesen, ich soll dann mit einer Spritze Wasser oder Kamillentee einflössen... Wie viel denn davon?

• Ich finde es ziemlich bedenklich, dass er sein Futter selektiert. Vor allem die Erbsenflocken... Ist dir aufgefallen, dass er erst Hunger auf irgendwas hat, es aber verschmäht, wenn du es ihm anbietet (ausspuckt). Wann wurden seine Zähne zuletzt kontrolliert? Zähne brauchen oft nur ca. 4 Wochen bis sie wieder so lang sind wie vorher. Hat dir der Tierarzt den Kiefer beschrieben, vll gesagt, dass die Zähne verkippt sind? Viele Schweine, die Zahnprobleme haben, bekommen früher oder später Kieferprobleme wie Kieferentzündungen/Abszesse/Tumore etc.
    Eine Verstopfung ist häufig auf falsche Fütterung oder Haarballenbildung im Darm zurückzuführen. Was fütterst du sonst noch? Ich würde erstmal sehr wässrige Sachen füttern wie Gurke etc. (kein Obst!)
    Solange Charly nicht viel frisst, noch ein Tipp: Hole dir Päppelfutter beim Tierarzt und gib es ihm mit einem Löffel. Das bringt bei meinem alten Schwein immer ganz viel! Erstmal nicht unter Zwang füttern, das verbinden die schnell mit etwas negativen und dann ist es Stress und kostet auch Energie. Meins nimmt das Futter gerne vom Löffel und da es nicht kauen muss, ist es vll eine guter Übergangslösung :)
    Auf jeden Fall rate ich dir zeitnah einen Tierarzt aufzusuchen und das Schwein durchchecken zu lassen. Vll wäre ein Übersichtsröntgenbild+ Kopf angebracht. Ich weiß, das kann teuer werden aber erst danach kannst du sicher sein, dass es wirklich nur das Alter ist.

• Schlechte Neuigkeiten...

Als ich ihm vorhin Kamillentee einflössen wollte, habe ich bemerkt, dass er am Hals einen riesen Tumor oder Abzess hat :(. Gibt es überhaupt noch Hoffnung, dass man operieren kann oder muss er erlöst werden?

• Das sind ja keine guten Neuigkeiten...

Ich würde erst einmal abklären lassen, was genau diese Umfangsvermehrung denn ist und das möglichst zeitnah.
    Welche Möglichkeiten du dann hast, wird dir der TA aufzeigen.
    Das Alter eines Schweinchens muss nicht immer gleich bedeuten, dass ihm nicht mehr zu helfen ist, auch wenn das Risiko für eine mögliche OP natürlich höher ist.

Ich drücke alle Daumen für den kleinen Kerl! Sollte es ihm schlechter gehen, dann scheu dich nicht, auch beim Notdienst vorbeizufahren (auch mit einer Verstopfung ist nicht zu spaßen).

Alles Gute und daumendrückende Grüße
    Tina

• Geh zum Ta.. wenn die Beule nirgends rein gewachsen ist.. quasi an nix hängt, in sich abgekapselt ist.. stehen die chancen gut, das sie die op übersteht. wie sieht denn der allgemeinzustand aus?

meine wutz hatte am hals ebenfalls eine dicke beule, dachte auch nen abszess.. ta meinte, das sei nen tumor.. er wurde entfernt.. der wutz geht es heute prächtig .. bisher ist da auch nix wieder gekommen..

raten was es ist, kannst du gerne machen.. das ding wird nicht kleiner, eher größer je länger du wartest.. deshalb.. ab zum ta abklären lassen..

daumen sind gedrückt..

lg Sue

• Gestern was Charly beim Tierarzt. Er hatte einen Abszess und auch die Backenzähne waren vereitert. Er wurde operiert.

Nun muss er für ein paar Tage allein in einem Käfig auf Handtüchern verweilen. Die Einstreu käme sonst in die Wunde.

Täglich kriegt er nun Schmerzmittel, Antibiotikum und Fibreplex für die Verdauung.

Fressen tut er überhaupt nicht, nur ein paar wenige Grashalme. Deshalb wird er momentan mit Babybrei und selbstgemachtem Brei gepäppelt. Morgen sollte der Päppelbrei "Herbi Care Plus" per Post kommen. Sein Gewicht liegt nun sogar unter 800g :(.

Charly hat schon seit längerem unten nur noch ein Schneidezahn. Der verbleibende Schneidezahn ist nur noch einige Milimeter lang... Ob die TÄ es so kurz geschnitten hat oder ob er abgebrochen ist, wird sich morgen beim spülen klären.

Ich hoffe es geht ihm bald besser. Wenn er in den nächsten Wochen nicht selbständig frisst und noch mehr an Gewicht verliert, muss er wohl erlöst werden. Er ist ja auch schon 6 Jahre alt und nicht mehr der fitteste... :(

• Hm... das klingt leider nicht so positiv, wie ich es mir für den kleinen Kerl erhofft hatte :-(

Versuche sooft und viel wie möglich zu päppeln, damit er nicht noch mehr an Gewicht verliert.

Ich drücke ganz fest die Daumen für Charly und hoffe, dass die Medikamente, deine gute Pflege und das Päppeln Wirkung zeigen.

Halte durch, kleiner Charly!

Liebe Grüße
    Tina

• Ich päpple ihn im Moment 4mal täglich je 12ml. Zusätzlich bekommt er noch Wasser und Kamillentee. Ich habe zum Glück genau jetzt 3 Wochen Ferien. Von demher hat er ein perfektes Timing gewählt... Auch wenn ich mir die Ferien etwas anders vorgestellt habe :). Ich hoffe er frisst nächste Woche wieder selbständig...

• Ich komme gerade vom Tierarzt...

Ich gab Charly um 20:30 Uhr etwas Fibreplex. Kurz danach begann er, das alles wieder zu erbrechen. Es ging ihm immer schlechter... Er erbrach die ganze Zeit und er konnte sich nicht mehr auf seinen Beinchen halten :(. Wir sahen ihm an, dass er im Sterben lag. Also ab zum Tierarzt um ihn zu erlösen. Er war schon etwas kühl und wäre vermutlich bald an einem Herzversagen gestorben. So konnten wir wenigstens sein Leiden noch verkürzen.

Charly

September 2009 - 06.10.2015

Charly du wirst mir immer als mein knuffiger, lieber, neugieriger, zutraulicher und einfach nur liebenswerter Schatz in Erinnerung bleiben. Ich habe alles probiert, doch am Ende hast du entschieden. 6 lange Jahre warst du bei mir, du bist das tollste Meerschweinchen, das ich je hatte. Ich werde dich vermissen <3. Komm gut an mein Knirps :(. Dort geht es dir besser...