Allgemeines

Liste für Platzkontrollen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

hier befinden sich ja auch einige Notstellenbetreiber bzw. Abgeber. Ich rege deshalb an, hier einen Thread zu eröffnen, auf dem sich Foris eintragen können die bereit sind, in ihrer Gegend Platzkontrollen durchzuführen. Eine Vernetzung ist einfach sehr sinnvoll, denn oft steht man vor dem Problem als private Notstelle eben nicht überall (wiederholt) hinfahren zu können.

Was haltet Ihr davon?

LG,
    Steffi

• An sich keine schlechte Idee,
    am besten sollte auch fest gehalten werden was genau bei der Kontrolle gemacht werden soll.

Da ist dann aber auch wieder die Frage: Lassen die Leute jemanden überhaupt ins Haus, da so ein Punkt ja wahrscheinlich nicht auf dem Vertrag ist.
    bei uns ist das so, dass wir Kontrollen durchführen dürfen, jedoch nur durch Mitglieder und nicht durch 3.

LG Daniel

• Huhu,

am wichtigsten wäre für mich eine Vorkontrolle. Die ist ja angekündigt und findet statt, bevor es einen Schutzvertrag gibt. Damit man sehen kann, ob Angaben/ Fotos und alles was eben nicht gesagt wurde stimmig ist. Manches gute zuhause meidet man vielleicht aufgrund von Mißverständnissen, manches andere pfuscht mit Fotos oder Angaben und das Tier hat es nicht sonderlich gut. Eine Vernetzung macht da für mich in jedem Fall Sinn, denn so hat man einfach mehr Auswahl.

Was genau nachgesehen werden soll ist ja nicht immer identisch. Eine allgemeine Liste zur Grundanleitung finde ich gut. Ansonsten gibt es im Einzelfall dann doch immer besondere Dinge, auf die geachtet werden soll, weil man der Sache nicht so traut oder es keine klaren Aussagen gibt. Man kann ja auch nicht jedes Fitzelchen gleich abfragen.
    So eine Checkliste oder Besonderheiten müßte die Notstelle dann eben noch mal im Direktkontakt dem "Kontrolleur" mitteilen. Vielleicht also eine Checkliste zum Ausdrucken mit Platz für Besonderheiten, die sogar einfach mitgenommen und abgehakt werden kann.

LG,
    Steffi

• Huhu, supi, ich würde mich nämlich auch anschließen.

Ich fände es allerdings sinnvoller, wenn sich die Moderatoren/ Betreiber hier mit einschalten würden und da eine systematische Tabelle nach PLZ geordnet bereitstellen würden! Geht so etwas?

LG,
    Steffi

• Bundesländer sind oft recht groß, ich würde jetzt ungern mal eben ne Kontrolle in Ostfriesland machen (auch wenn mir die Landschaft gefällt :-)).
    Vielleicht so richtig kleinlich nach PLZ aufgliedern jeden Anbieter (37... 36... 35...) und dann von mir aus den Sermon dazu?