Hallo liebe Schweineliebhaber. Wir haben eine Kleingruppe aus 3 Mädels und einem sehr fürsorglichen Kastraten (Willy). Das älteste Schwein (Maggy, 7 Jahre) wurde letzte Woche operiert weil sie einen riesigen Stein in der Harnröhre hatte. Maggy ist ein „ausgedientes“ Zuchtschwein und war zeitlebens unsere Mama im Käfig, weil sie sich um jedes neue Babyschwein kümmerte. Allerdings ist sie auch schon immer eine kleine Zicke bzw. ein kleines Sensibelchen, lässt sich schwer rausnehmen etc.
Wir waren also total froh, dass wir sie die OP überstanden hat und wir ihr noch ein paar Jahre schenken können. Nun mussten wir sie bis zum Fädenziehen auf Betttüchern halten und ihren Urinabsatz genau kontrollieren, also saß sie 4 Tage in einem separaten Käfig bei den anderen Schweinen im Zimmer. Bisher wurden bei uns Schweine, die nur kurz von der Gruppe getrennt wurden, immer problemlos und ohne viel Streit wieder eingegliedert. Maggy war bisher immer die Ranghöhste von den Mädels, was uns eigentlich schon gewundert hat. Sie ist ja nicht mehr die jüngste und hat den jungen Mädels nicht viel entgegenzusetzen. Wir haben also den Käfig gesäubert und Maggy wieder zurückgesetzt und es lief erstmal alles gut. Dann traf sie aber auf Schaumi (eins der jungen Mädels) und die nutzte Maggys Schwäche sofort aus und es gab kurz Streit. Sie hat Maggy zwar doll gebissen, aber nicht ernsthaft verletzt.
Und seitdem ist Maggy wie von Sinnen. Die anderen Schweine haben ihr garnichts getan, im Gegenteil, Willy brommselt ständig um sie herum. Trotzdem verkriecht sie sich seit gestern Abend in die dunkelste Ecke und schreit wie am Spieß wenn ein anderes Schweine vorbeigeht (egal welches! :shock: ). Schaumi hat sie vielleicht noch 1-2x gejagt und gebissen aber nichts, was nicht über eine normale Vergesellschaftung hinaus geht. Sie frisst wenig und trinkt kaum, was bei ihrer Krankheitsgeschichte ein echtes Problem ist.
Aber was am schlimmsten ist: Seit sie zurück bei den anderen ist, liegt die ganze Gruppe brach. Alle Schweine lassen irgendwie den Kopf hängen und irgendwie fressen und trinken alle nicht mehr so viel. Wir haben versucht, allen eine Pause zu gönnen und Maggy mal für eine h mit Sichtkontakt separiert. Sie will immer zurück zu den anderen (macht in unseren Augen keinen Sinn?!) Aber sobald man sie zurücksetzt, macht sie ein riesen Theater!!
Hattet ihr sowas schonmal? Denkt ihr, wir sollten die Vergesellschaftung abbrechen und in ein paar Tagen neu probieren?