News

Spam von *@schweinchenwelt.de

Neuigkeiten in und über diese Seite!

  • In letzter Zeit häufen sich leider mal wieder Spam Mails aller Couleur, die scheinbar von uns versendet werden.


    Da sich nun auch jemand dazu erwogen fühlte Anzeige gegen uns zu erstatten, und wir es zugegebenermaßen anmaßend finden Polizeibehörden und Staatsanwaltschaften und am Ende auch uns mit solchen Verfahren zeitlich zu belasten, möchten wir auch hier noch mal klarstellen: Wir versenden keine Spam- und Virenmails und uns fällt auch bei ganz dollem Nachdenken kein triftiger Grund ein, warum wir dies sollten. Nur weil eine schweinchenwelt.de Absenderadresse in der Mail steht, heißt das noch lange nicht dass diese auch von uns versendet wurde.


    Wir versenden überhaupt keine Mails, die nicht angefordert wurden. Jeder halbbegabte Computernutzer ist in der Lage unter Angabe irgendeiner Adresse Mails zu verschicken. In der analogen Welt heißt das: Jeder kann einen Brief mit falschem Absender aufsetzen und in den Briefkasten werfen.


    Wir legen großen Wert auf die Minimierung von Spam und der Sicherung unserer Systeme. Deshalb haben alle unsere Domains einen SPF-record in den DNS Einstellungen, wodurch wir genau definieren von welchem Server (von welcher IP) aus Mails von @schweinchenwelt.de authentisch sind. Alles andere ist Internet-Grundrauschen. Ist der Mailserver des Empfängers nicht dementsprechend konfiguriert, sodass er einfach alles annimmt, liegt das leider außerhalb unseres Einflussbereichs.

  • Kann ich so bestätigen. Meine Spam-Mail-Adresse wurde auch mal als falscher Absender benutzt, was dazu führte, dass sich tausende von Leuten bei mir beschwert haben. Ist schon toll, wenn man alle 20 Minuten sein Postfach leeren muss, weil das Datenvolumen überschritten wurde. Das Fälschen scheint technisch sehr einfach zu sein. Eventuell ist die Anzeige auch gar nicht von einem Benutzer hier, sondern irgendein Bot hat die Adresse auf der Webseite oder in einem Adressbuch aufgegabelt und verschickt jetzt munter Spam mit dem falschen Absender.

  • Ja, das ist technisch sehr einfach. Und unser Mailserver ist auch weit mehr als die halbe Zeit damit beschäftigt Rückläufer-Mails zu löschen, dessen Versand wir gar nicht initiiert haben.


    Die Anzeige ist m.E. nicht von einem Benutzer hier. Zur Arbeitserleichterung habe ich allerdings diesen Thread hier erstellt, um bei weiteren Beschwerdemails hierhin zu verweisen - ich wollte das aus dem Ratgeberbereich rauslassen.
    Unsere E-Mail Adressen zu dieser Domain sind nun auch schon über 10 Jahre aktiv, und da wir verpflichtet sind sie öffentlich zugänglich zu machen (also auch nicht als Bilddatei hinterlegen), ist da leider immer Karneval. ;)