Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger, aber zu dünn/ klein...was füttern?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Könnt ihr das Foto so sehen?

Ich füttere ganz viel Heu, viel Fenchel, Pastinake, Karotten (mögen sie aber eher nicht so), etwas Apfel (ab und zu), Petersilie, Basilikum, Süßkartoffel... Ich verstehe das auch nicht.
    Ich schreibe nochmal die Gewichte:

Juliet (geb. ca. 24. Juli ´15): 766g
    Rory (geb. 31. Juli ´15): 689g
    Vivi (geb. 31. Juli ´15): 766g
    Talia (geb. 31. Juli ´15): 562g
    Tilda (geb. ca. 17. Okt. ´15): 537g
    Elsa (geb. ca. 14. Sept. ´15):472g
    Marida (geb. 24. Aug. ´15): 286g

Auf dem Foto (wenn es zu sehen ist) sieht man links Vivi, in der Mitte Tilda und rechts Merida.

• Ja, das mit Meridas "Frisur" ist auch glaube ich der Grund, warum ich in letzter Zeit nicht so wahnsinnig besorgt um sie war. Sie und Talia haben übrigens beide ein wenig längeres Fell. Das schummelt schon ein bisschen Größe dazu...

Elsa habe ich aus einer Zoohanfdlung. Ja, Schande über mein Haupt. Ich hatte mir eigentlich auch geschworen , keins mehr aus der Zoohandlung zu nehmen. Naja. Dann hab ich Elsa entdeckt. Sie saß mit 3 (meine ich) anderen Weibchen zusammen. Zwei davon hatten Baby. Elsa wollten die mir an dem Tag auch gar nicht mitgeben. Sie hatte keine Haare am Bauch und Ohren total angeknabbert.... Ich habe sie dann noch eine Woche da lassen müssen und hab sie dann nach einer Woche. Ich hab sie dann eingepackt und bin gleich zum TA. Ihr Vorderzähne waren abgebrochen und ich musste sie dann erstmal CC füttern und Karottenschnipsel. Sonst hatte sie Gott sei dank nichts. Tilda und Rory hatte ich auch mit. Tilda (die ich kurz davor gekauft hatte) hatte etwas verklebte Augen. Das wollte ich abklären lassen. Rory hatte eine kahle Stelle unterm Auge... Diagnose Pilze. Ich war begeistert.
    Naja Auf jeden Fall ist Elsa einfach auch ziemlich panisch, wobei sie echt aufgetaut ist.

So. Nein, Vivi und Merida sind verwandt. Die sind einen Monat auseinander. Tilda hat mit der "Familie" nichts zu tun :)

• Hallo :-)

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo genau ich es gelesen habe, aber ich meine, es war eine Züchterin, die von einem Meerschweinchen berichtete, das einfach nicht wachsen wollte. Sie hat die Geschichte auf einer Internetseite detailliert dargestellt und bei ihrem Schweinchen lautete die Diagnose Kleinwüchsigkeit.
    Das Minischweinchen nahm auch nach Monaten kaum ein Gramm zu, wirkte aber fit und fraß vernünftig, auch wenn es natürlich besondere Aufmerksamkeit bekam.
    Leider meine ich mich zu erinnern, dass dieses Schweinchen trotz aller Bemühungen kein Jahr alt wurde.

Ich denke, dass Inzucht oder auch ein Gendefekt durchaus für das bedenklich niedrige Gewicht deiner kleinen Dame verantwortlich sein kann.

In jedem Fall würde ich das Schweinchen einem TA vorstellen.
    Fällt dir denn ansonsten noch etwas ungewöhnliches an ihr auf (z.B. Schlechte Zähne oder Augen)?

Die Abgabe einer Kotprobe halte ich ebenfalls für sinnvoll, denn auch einige der anderen Schweinchen dürften gerne noch ein wenig Glücksspeck ansetzen :wink: . Vielleicht hindert sie irgendein Parasit daran.

Die Gemüseauswahl an sich klingt eigentlich gut. Es sind hauptsächliche Sorten, die für ein stabiles Gewicht sorgen. Auch Paprika, Gurke, Tomate usw. kannst du gerne anbieten.
    Welche Mengen fütterst du denn? Vielleicht kannst du diese erhöhen?

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird und sich eine Erklärung für die teilweise recht niedrigen Gewichte findet. Insbesodnere deiner kleinsten (sie ist ja wirklich sehr niedlich) wünsche ich alles Gute und hoffe, dass sie ein ganz langes, glückliches Leben führen darf!

Liebe Grüße
    Tina

• Ich würde zum Tierarzt...kotprobe kontrollieren lassen....

Passt denn die futtermenge? Bei 7 schweinchen liegst du ja fast bei 1,5 kg Gemüse pro Tag....

Was mir noch auffällt ist das deine Mädels alle sehr jung sind und ein kastrat vielleicht gut gewesen wäre.... das hat nun nix mit dem Gewicht zu tun, aber du hast 7 Meerschweinchen unter einem Jahr, optimal ist das nicht.

• Hallo ich habe mir ebend das ganze mal durchgelesen,und bemerke beim lesen und anhand der Bilder das ich einen Bock hier zuhause genau so habe gut gewicht jetzt bei 800g gut nicht berauschend und knapp 8 monate alt habe.Es ist ein Rosettenmeeribock Langhaar.Der Kleine Kerl will auch nicht wirklich Grösser werden. Allerdings verkauft Sie die jungen mit vier Wochen Züchtet wild durcheinander.Sowas habe ich noch nicht gesehen da sind 5-8 Weibchen und 2 Böcke(Unkastriet) in einen Käfig.Der Käfig mal gerade 1,40 Gross kaum ausweich möglichkeiten,im garten saßen zwei Meeridamen eine davon hatte schon Ihre jungen und die Zweite wartete noch auf ihre jungen.Unmögliche zustände naja die Frau haben Sie dran bekommen die darf nicht mehr Züchten und keine Meeris mehr halten.
    Naja meine Frage ist:könnte es sich bei meinen Bock um eine Inzucht handeln und der deshalb nicht grösse wird?

• Hallo!

Es sind alle ziemlich leicht, und Merida in ganz akuter Lebensgefahr. Gibt es jeden Tag ca. 1,5 Kilo Gemüse?

Kleinwuchs ist eine Ausschlussdiagnose - erst wenn alle anderen Methoden der Diagnostik ausgeschöpft sind, kann man das vermuten. Nachdem bisher aber verdammt wenig untersucht wurde komm bitte ganz schnell weg von dem Gedanken.

Erst mal wirklich alles an Diagnostik ausschöpfen:

- Kotprobe über mehrere Tage sammeln
    - Urinuntersuchung
    - Blut auf Schilddrüsenhormone und Zucker untersuchen
    - Röntgenbilder Thorso und Kiefer

Inzucht führt bei Meerschweinchen normalerweise nicht zu einem verminderten Gewicht.

• Hallo! :)
    Deine Meeries wiegen wirklich zu wenig.
    Halt dich an Susannes Tipps (auch die 1,5 kg Gemüse!) und setz ihnen einen Kastraten dazu!
    Wie viel Platz haben sie eigentlich? Kannst du vll. mal Bilder vom EB schicken? Dann können wir dir vll. noch mehr helfen! :wink:
    Geh wirklich nicht mehr in solche Zooladungen. Du musst dir vorstellen, wenn niemand mehr von dort Tiere kauft, müssen die jetztigen zwar leiden, dafür aber keine anderen mehr. Denn wenn du eins kaufst, schickst du damit 1 Neues dahin...so kann der Teufelskreis nicht beendet werden.
    Manche Zooläden verkaufen gar keine Tiere mehr. Z.B. Fressnapf, wenn ich mich richtig erinnere.
    Wenn du diese Läden unterstützt, hilfst du letztendlich mehr Tieren!

Viele Grüße
    Libra

• Hallo,
    wie geht es deiner Kleinen?
    Kannst Du uns mal Fotos von allen deinen 7 Schweinchen zeigen?
    Dann hätten wir einen besseren Vergleich.
    Auch wäre es gut zu wissen was genau Du fütterst.
    Alles gute für dein Kleines.

• Ach ja, zwecks Gewichtszunahme eignet sich gut vollgendes Gemüse:
    Karotten
    Kohlrabie + Blätter
    Sellerie
    Fenchel
    Brokkolie
    Aubergine
    Habe das vor ca. 1 Monat angefangen meinen 4 Schweinchen zu füttern und meine leichteste Dame (die bis dahin immer nur ca. 750g wog so auf gesunde 1000g gebracht!)

Vielleicht hilft es dir...

• Hallo,

wir hatten bis vor einem Jahr ein älteres Meerschweinchen der, altersbedingt, Probleme mit dem halten des Gewichts hatte.
    Er hat dann von uns Päppelwürmchen bekommen, wenn das Gewicht zu sehr geschwankt hat.
    Damit hat er immer gut sein Gewicht halten können/ zugenommen.
    Das ist keine Dauerlösung aber für einige Tage/Wochen wirklich sehr gut.
    Hier der Link: http://kaninchenwerkstatt.de/p…455_p--ppelw--rmchen.html
    Für den Fall das du dort bestellen möchtest kannst du per PN kurz deine Situation schildern.
    Die Leute dort sind sehr nett und ziehen dringende Bestellungen vor.
    1,5 Kg Futter kommt mir für 7 Tiere fast etwas zu wenig vor, unsere bekommen 300g pro Tier/Tag.
    Knollenselleri und Steckrüben sind gutes Fettfutter, mögen aber nicht alle Schweinchen.

Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute