Hallo ihr Lieben :wink: !
Seit letztem Samstag (29.09) leben bei uns vier weibliche Meerschweinchen. Sie stammen aus einer ungewollten Vermehrung einer Freundin meiner Tante.
Zwei der vier Mädels sind definitiv aus einem Wurf.
Sie sind am 31. Juli geboren und somit jetzt ca. 2 Monate/ 8 Wochen alt und wiegen 376g (Rory) und 369g (Vivi).
Ich bin mir nicht sicher ob eines der anderen beiden Schweinchen nicht möglicherweise auch noch aus diesem Wurf stammt....denn sie wiegt, im Vergleich, nur 325g(Talia) (Habe sie gleich am ersten Tag bei uns gewogen, da war auch schon ein Unterschied im Gewicht zu erkennen. Sie wog jetzt immer um die 50g weniger als die anderen beiden!).
Ja, und dann ist da noch Merida. Ich mache mir echt Sorgen um sie. Die kleine Maus ist jetzt erst ca. 4-5 Wochen alt und wiegt grade mal 140g.
Um euch jetzt vorzubeugen:
-Ich weiß, dass Merida ziemlich jung ist, um sie von dem Muttertier zu trennen, aber sie und die anderen drei waren alle in einem kleinen Käfig mit ihrer Mutter, ihrem Vater und den Brüdern & Schwestern zusammen. Die Böcke liefen da unkastriert mit
Merida stammte aus einem Wurf mit 4 Schweinchen. 1 Weibchen und 3 Männchen. Zwei ihrer Brüder waren schon in ein neues zu Hause umgezogen und sie wäre zu 100% Mit ihrem anderen Bruder vermittelt worden und dann von dem oder, wenn sie dort geblieben wäre, wahrscheinlich sofort (wenn sie geschlechtsreif wird) gedeckt worden :x
So und jetzt meine Frage(n) :
Die drei älteren Mädels sind wahrscheinlich ja dann leider schon von wem auch immer aus dem Käfig gedeckt worden... sie sind natürlich noch zu jung und wiegen auch zu wenig...
-Was kann man denn kalorienreiches dazu füttern, damit sie eine bessere Chance
haben, die (mögliche) Geburt heil zu überstehen?
-Gibt es irgendwas, was sie definitiv nicht fressen sollten, wenn sie schwanger sein sollten (wovon ich ja ausgehen muss)?
Und jetzt noch was zu dem kleinsten Schweinchen
Sie bekommt jetzt Critical Care vom TA...
-Sie kann mit diesem Gewicht und dem Alter noch nicht schwanger sein, oder?
(Das wäre nämlich sicher ihr Todesurteil )
Ich freue mich auf eure Antworten
LG FeeLucia