Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    war gestern mit meinen blinden Meerschweinchen beim Ta,hatte durchfall.Zähne sind ok ,rausgestellt hat sich das er Blasensteine hat ,einer wurde über den Pennis entfernt .Der andere sitzt leider unter der Wirbelsäule ,wird jetzt operiert .Ich hoffe er übersteht die Op gut und ich kann ihn wieder abholen ,kein leichter eingriff ,da die Ärtze erst nicht wußteen wie sie ihn da rausbekommen.Was muß ich den jetzt ,nach der Op alles beachten?darf er auf streu laufen ,bin ratlos .



    lg caro

  • Ich drücke euch die Daumen für diese OP. Der Eingriff ist wirklich sehr belastend. Ich lasse meine Tiere die ersten Tage nach einer OP auf Tüchern, damit keine Einstreu in die Wunde kommt. Das Wichtigste nach der OP ist Wärme anzubieten. Also immer ein warmes Snuggle Safe anbieten oder eine Wärmflasche. Du solltest Päppelbrei und eine 1ml Spritze (ohne Kanüle) im Haus haben, falls der Patient nicht fressen mag, zusätzlich Sab Simplex gegen eventuelle Aufgasungen. Lass dir unbedingt Schmerzmittel mitgeben! Am Besten noch die liebsten Futtermittel heranschaffen (Dill, Fenchel, Gras oder was der Patient am liebsten mag) damit schnell wieder gefuttert wird. Ansonsten ist Ruhe angesagt. Bitte nicht 2h nach der OP einen anstrengenden Päppelmarathon starten, wenn schon einige Heuhalme gefressen werden.


    Alles Gute!

  • Hallo


    danke Dir ,dann muß ich jetzt das einstreu aus dem Käfig holen ,sie haben ja einen großen und im auslauf liegt ja sowieso ein Teppich mit Handtüchern .Schmerztropfen habe ich da ,novalgin die bekamm er gestern schon ,was ist mit den anderen Schweinen ,habe ja noch zwei .Wenn die ihn nicht in ruhe lassen?Hole gleich noch Gemüse ,petersilie mag er gerne und Möhren .Ich bete das alles gut geht ,sie meinten die Op dauert etwa eine stunde.Ach Sap simplex ist auch immer da,sowie Lefax




    lg caro

  • Hallo


    leider hat Speedy ,es nicht geschafft .Sie haben ihn zwei std operiert und mit drei Ta s versucht ,den Stein zu schieben ,er ging bis zum Pennis .Weiter nicht ,er wollte nicht richtig aus der Narkose aufwachen .Hatte unheimliche schmerzen und bekamm Morphium ,selbst das half nichts .Ich bin zum Ta gefahren und sah ihn ,lag lang und zuckte vor schmerzen ,ich lies ihn sofort die Spritze geben ,redete mit ihm und er starb in meinen Arm .




    lg caro

  • Hallo


    danke Dir ,das schlimme war ,er wollte nicht gehen ,fast 10min hielt ich ihn auf meinen Arm.Redete mit ihm da er blind war,er wußte genau ,das ich bei ihm war.Die Ta mußte doch noch mal nachspritzen.Habe entschlossen ,die anderen beiden abzugeben ,sie leben zwar auf vier qm ,bei mir ,aber Nepomuk ist ein halbes j alt und Teedy 3j alt .Ich habe Nepomuk vor vier Monaten geholt ,weil ich schon eine vorahnung hatte ,komisch .Speedy war ,habe ich erfahren ,ein Inzuchtschwein ,deswegen wurde er mit einem j blind .Ich möchte das die beiden viele Schweine um sich haben ,nur Teddy ist nicht kastriert ,habe es nicht machen lassen da er sich mit Speddy immer gut verstanden hat.Suche jetzt eine Notstadion für die beiden.Nepomuk ist es auch zu langweilig ,da teddy eher mehr am dösen ist und der kleine eben nicht .


    lg caro

Ähnliche Themen wie Blasenstein