Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufbau der Darmflora bei Darmpilz-Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo! Mein Tuffel (männl., 5J, 3 Mon. alt)
    hat jetzt eine wiederholte Nystatin- Behandlung hinter sich. Das letzte Mal kamen die Symptome (Gewichtsabnahme, Lustlosigkeit, leicht aufgeblähter Bauch) nach dem Absetzen schnell wieder. Nun wüsste ich gern, was ich ihm geben kann, um die Darmflora auf Dauer aufzubauen und einen Rückfall zu verhindern. Wie ist das mit Dr. Wolz Darmflora plus? Ich habe die Kapseln da, wüsste aber nicht , wie ich sie ihm geben soll. BirdBeneBac bekommt er im Moment.
    Auch weiß ich nicht, wie ich ihn ernähren soll. Er bekommt kein Trockenfutter, aber Möhren und Tomaten, sowie morgens und abends Sonnenblumenkerne direkt ins Mäulchen. Leider wiegt er recht wenig (im Moment nur zw. 670g und 700g), hat vorher aber auch nur ca. 740g gehabt.

Antonia

• Hallo Antonia,

die beste Darmflora für kranke Meerschweinchen haben gesunde Meerschweinchen. Päppelst Du ihn im Moment? Dann kannst Du ihm Kotböhnchen der anderen, gesunden Meerschweinchen mit in den Brei mischen. Diese enthalten die ideale Mischung der benötigten Darmbakterien.

Möhren solltest Du momentan nicht zu viel geben, da sie recht viel Zucker enthalten und Darmpilze bei hohem Zuckergehalt bestens gedeihen.
    Bekommt er nur Tomaten und Möhren als Frischfutter?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    danke für die Antwort! Ich päppele ihn nicht, zum einen, weil er gut frisst und auch wieder etwas zunimmt, zum anderen, weil alle fertigen Päppelbreie Getreide (!!!) enthalten. Ich habe ihm auch schon mal Haferbrei gefüttert, hat er leider auch nicht vertragen (sowohl Päppelbrei als auch Haferbrei kamen unten so wieder heraus wie oben reingeschoben...)
    Er bekommt an Frischfutter noch Gurke, Petersilie, Salat, Paprika, Fenchel (frisst er leider kaum) und Löwenzahn. Ich bin im Moment also ganz zufrieden und habe nur Bedenken wg. eines Rückfalls (ich will ja nicht ständig Nystatin geben).
    Wie kann ich ihm denn dann die Knöddel der anderen Schweinchen geben? Lässt er sich das gefallen?

Viele Grüße
    Antonia

• Hallo Antonia,

ich gebe das Bird Bene Bac nicht gerne als Gel, da es Farb- und Konservierungsstoffe enthält, manche davon sogar verboten für Menschen.
    Es gibt auch ein Pulver, besser sind jedoch die Köttel der anderen.

Liebe Grüße
    Nadine