Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gesammelte Check-Up Fragen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

heute beim Check konnte ich irgendwie nicht das Gefühl abschütteln, dass Hanna vielleicht was haben könnte. Sie ist eine ziemlich Diva und schreit immer das gesamte Haus zusammen, wenn ich sie einfange und hochhebe, das hat sie sich seit ihrer Augen-OP irgendwie angewöhnt, kann ich ja auch verstehen.
    Also, sie hat ein 2 Krüstchen im Fell, wahrscheinlich von den neueren Zickereien im Käfig, würde ich sagen, so an sich glaub ich nicht schlimm. Sie hat allerdings die gesamte Zeit, während ich ihr Fell gechekt und sie abgetastet habe, protestgequickt als wäre das jetzt so unnormal und schlimm, ihr Bäuchlein hat sich sehr voll angefühlt, aber nicht hart. Schließlich hat sich beim Wiegen gezeigt, dass sie jetzt die 1200er Marke geknackt hat. Verhalten sonst normal, sie frisst halt wie sonstwas.
    Frage: ist sie einfach nur eine dicke, vollgefressene Diva(und ich der alte Hypochonder) oder passt das in irgendein Krankheitsbild? Auf was kann ich noch achten?

Dann ist mir noch bei Babsi eine Stelle am Rücken aufgefallen, wo die Haare kürzer sind als anderswo- aber nicht kahl. Es sieht so aus, als wäre da mal ein Loch gewesen und die Haare wären nachgewachsen...

Liebe Grüße vom Hypochonder

• Hey Quiek,

die Krusten bei Hanna können von allem kommen, mal wo angestoßen, kleiner Rangkampf etc,
    Das könnte auch die Ursache sein für die gekürzten Haare bei Basi.
    Vl haben sich die beiden gezofft.

Verstärktes kratzen gibt es ansonsten nicht? 1200 ist schon ne Hausnummer :shock: aber so lange sie noch fit und agil ist ist es besser wenn etwas mehr drauf ist.
    Für mich gibt es keinerlei Grund was zu unternehmen, wenn das Gewicht jetzt nicht gerade explodiert ist

LG

• Hallo Vaddi,

dann bin ich ja erstmal beruhigt. Sie ist nach ihrer Augen-OP auf 1000 runter und ist halt jetzt kontinuierlich wieder dicker geworden. Sie geht halt primär auf Wurzelgemüse und frisst auch noch lange weiter, wenn die anderen schon rumlaufen und quieken. In die Raufe hopst sie immer noch, betteln und Männchen machen geht auch noch. Sie ist aber schon eine kompakte Fellmaus, das stimmt. :oops:

Mhmm...Babsis Haarpunkt ist schon Daumengroß, wenn das ne Verletzung gewesen wäre, hätte ich das gemerkt. Mir fällt ein: Kann das von Haare fressen kommen? Sie sehen einfach so eigenartig gekürzt aus... Ich hatte irgendwie schon länger gesehen, dass da was ist, aber da waren dann immer Haare, alles sah beim durchstreifen normal aus, jetzt sind sie auf einmal kurz...

• Bei kleinen Diven kann das Verhalten auch von Zysten kommen oder anderen Krankheiten.
    Das konnte ich bei Lani beobachten.
    Sie brommselte unentwegt und bestieg alle Schweine.
    Das ging fast über 2 wochen so und dann bekam sie eine Mittelohrentzündung.
    Es kann sein, dass es deinem Schweinchen nicht gut geht und sie deswegen den anderen zeigt, dass sie "fit" ist und den Rang ihr keiner streitig machen kann