Meerschweinchen Verhalten

Brauche dringend Rat

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, ich habe so viel gesucht in euren Foren, aber leider nichts zu meinem Fall oder etwas ähnliches gefunden :/

Zu meinem Vorfall:

Nach ein paar Jahren habe ich mich jetzt endlich wieder dazu entschlossen mir Meerschweinchen anzuschaffen. Alles kein Problem. Großen Stall gebaut, alles besorgt.

Habe lange gebraucht bis ich 2 gefunden habe die ich ins Herz geschlossen hatte.
    Cosmo (Kastrat) und Wanda (Weibchen) :D

Die beiden süßen wohnen nun seit einer Woche bei mir und Cosmo hat sich sichtlich schon eingelebt und fühlt sich wohl. Er frisst, quiekt, rennt rum und verhält sich völlig normal.
    Nun zu ihr.. Immer wenn Cosmo sich ihr annäherd dann wird sie böse. Die schickt ihn weg, lässt ihn nicht fressen und sitzt nur in ihrem Häuschen. Sie zeigt sich bis jetzt noch nicht.
    Ich weiß nicht ob sie frisst, trinkt oder ob sie sich überhaupt wohl fühlt.
    Wenn sie raus kommt dann nimmt sie sich vielleicht mal ein Stück Gurke und rennt direkt wieder zurück ins Häuschen.
    Wenn die beiden sich im Käfig treffen dann jagt sie ihn weg aber 2 Stunden später sitzen sie wieder zusammen im Häuschen.
    Bis jetzt haben sie sich auch nicht gebissen oder sich gegenseitig weh getan.

Verstehen sich die beiden nicht oder sind das nur kleine Rang Kämpfchen?
    Die beiden sind 4 Monate alt.

Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen :shock: Mache mir schon ein wenig Sorgen :(

Danke schon mal und schönen Abend :)

• Hallo!

Die beiden kennen sich noch nicht lange, und leider sind beides Babys, das ist sehr schlecht. So junge Meerschweinchen brauchen unbedingt ein erwachsenes Tier dabei, dass ihnen normales Meerschweinchen-verhalten beibringen kann. Die sind einfach beide noch viel zu jung, daher wäre das Beste noch ein Weibchen ab 1 Jahr dazu zu holen.

Sonst wäre noch die Frage, wie viel Platz sie haben und wie viele Häuser. Sie brauchen schon genug Raum, um sich auch mal aus dem Weg gehegn zu können.

Und selbstverständlich sollte ein Tier dass sich noch nicht so viel raus traut Heu und Gemüse DIREKT vors Haus gelegt bekommen, damit es wirklich zuverlässig auch frisst.

• Danke für die schnelle Antwort!

Die beiden haben 3 Häuschen wo sie sich eins aussuchen können.
    Es reicht für 2 aber für ein drittes müsste ich noch etwas anbauen aber das ist definitiv kein Problem.
    Ich werde dann nochmal schauen ob ich ein Weibchen finde das sich mit den beiden verträgt.

Eben hat sie sich raus getraut und hat auch etwas gegessen. Sie wird mutiger.

• Ich würde mal so 2x1 Meter oder größer anpeilen. Die werden ja ziemlich groß, und brauchen dann schon wirklich Platz und auch große Häuser. Das was im Babyalter gut passt an Häuschen ist halt in einem jahr oft ganz schön eng, gerade wenn sie nach Möglichkeit auch mal zu zweit in ein Haus passen sollen.

Du findest sicher ein Sozialverträgliches erwachsenes Weibchen. Muss nur eben ein Mädel sein, sonst hast Du zwei Kastraten und bald krieg im Stall.