• Hallo liebe community.
    Schon lange bin ich stiller mitleser und habe mir schon soviel tipps auf der seite geholt. Jetzt brauche ich auch einmal dringenden rat von euch.
    Habe 2 weibliche meeris Knöpfchen und Snow sind laut tierheimangaben jetz ca. bissle ueber 2 jahre alt.habe sie ungefaehr mit nem halben jahr gekauft. Knoepfchen hatte 1x milben aber so hatten sie noch nie etwas.
    Nur jetz seit ca.1 woche wird meine Snow immer seltsamer. Habe bei ihr eine verstopfte nase festgestellt und sie hat immer wieder genossen gefressen hat sie aber weiterhin gut. Bin dann trotzdem zum tierarzt weil dieses "verstopfte geräusch" nicht wegging. Er hat sie untersucht zähne u.alles hat ihr auch eine spritze gegeben fuers immunsystem meinte er. Er meinte sie ist sehr verschleimt und sie muesse inhalieren. Und das machen wir jetzt so 3x am tag auch so wie es auf dieser hp schön erklärt wird. Hab auch das gefuehl das das "geraeusch" in der nase besser wird. So habe ich kein medikament dazu bekommen.
    Aber snowi frisst leider seit paar tagen doch nicht mehr so gut finde ich.sie frisst auch langsamer und wirkt ein bisschen teilnahmsloser. Wiegen tu ich sie auch. Hat auch bissle abgenommen aber geht noch schwankt immer so um 30 g.momentan bei 750g. Manchmal schnuppert sie soviel dran rum bis sie es anfaengt zu essen. Riecht sie vllt.nicht richtig und braucht deswegen laenger? Aber das inhalieren muesste doch mal helfen!! Der tierarzt meinte nach 8 tagen inhalieren muss wieder alles ok sein.
    Und jetz zum eigentlichen kuriosen was ich vorhin beobachtet hab:
    Snow is wie eine verrückte am po von knöpfchen gehangen und hat am po von ihr gekaut/gefressen!!habe net gesehn ob sie da kot gegessen hat. Aber sie is so richtig arg hin mit ihrm schnütle. Und immer wieder hinterher. Knoepfchen is teilw.lang sitzen geblieben und hat es mit sich machen lassen (sie is gutmuetig ) aber teilw.dann auch dagegen gegangen. Habe sie das nie machen sehn.
    Is das vllt. Weil sie momentan nicht so viel kotet weil sie nicht so viel frisst und deswegen anderen kot braucht? Da sie ja immer den frischen blinddarmkot fressen müssen.
    ich bin immer noch ganz verwirrt und weiß net was ich davon halten soll :(
    es tut mir sehr leid fuer den langen text aber ich dachte ich schreibe lieber ausführlich.
    Liebe grüße

• Guten Morgen,

bekommt deine verschleimte Wutz eigentlich Schleimlöser zum inhalieren dazu? Wenn sie arg verschleimt ist, das sie bereits trötet, hilft inhalieren alleine auch nicht.
    Täte ihr ACC akut für Kids geben, bestenfalls 1/2 Brausetablette auf ein großes Glas Wasser. Das kannst dann zum oder als Wasserersatz anbieten.

Möglich das sie zur verstopften Nase eine Erkältung bekommen hat. Wenn sich ihr Zustand nicht ändert, sondern verschlechtert.. bitte erneut einen TA aufsuchen.

Köttelt sie denn noch? Ist ihr Bauch vielleicht gebläht? Dann bräuchte sie SabSimplex oder Lefax, flüssig. Der Wirkstoff reagiert sofort mit der Luft im Bauch, beendet also Blähungen und wird gar nicht erst vom Körper aufgenommen. Eine Überdosierung ist schlicht nicht möglich.

So, und dann wegen des am Bobbes kleben. Da gibt es versch. Varianten.. 1. sie könnte es auf den Blinddarmkot der anderen abgesehen haben oder 2. eine der beiden oder beide zusammen sind brünstig und ohne Kastrat übernimmt eine der beiden die "Arbeit" die sonst ein Haremswächter erfüllen würde.

In jedem Fall ist deine Wutz erst einmal krank, zeigt normales Verhalten und du und dein TA des Vertrauens müsst raus kriegen was diese Wutz hat und wie man sie ggf. behandelt.

Neben Schleimlöser, Wärme ggf Rotlicht (so einstellen, das Wutz ausweichen kann) kannst du auch eine VitaminC-Pulver-Kur geben.. Bekommst du in Drogerien oder Apos.. eine Messerspitze auf eine Gurkenscheibe und rein ins Schwein.

lg Sue

• Hallo!

Bitte geh mit dem Schweinchen zu einem Tierarzt, der sich ein bisschen besser mit Meerschweinchen auskennt. Man muss da leider eine verschleimte Nase auch SEHR ERNST nehmen, weil Meerschweinchen nur durch die Nase atmen. Wenn sie da keine Luft bekommen haben sie echt Probleme Luft zu kriegen.

750g ist auch wirklich arg dünn, das Tier war ja schon vorher ziemlich mager, daher kannst Du jetzt bei einer Krankheit einfach nicht abwarten, sondern es sollte sofort alles unternommen werden.

Die Kotfresserei spricht für ein Darmproblem, das sollte auch untersucht werden, vielleicht kannst Du Kot von drei Tagen gleich mit zum Tioerarzt nehmen und untersuchen lassen - möglichst viel, drei Tage am Stück, nicht nur hier und da nen köttel sondern so viel Du nur findest. Wenn was von anderen Schweinchen dabei ist ist es nicht schlimm.