Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin c pellets???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Gib deinen Wutzis pro Nase ein Stück Paprika 2x2cm groß und du hast ihren VitaminC-Bedarf des Tages, der Tagesdosis, gedeckt.

VitaminC-Pellets wie alle Pellets sind eine Masche der Hersteller um Halter das "gute" zu einem wucher Preis abzuknöpfen.

Gesunde, ausreichende ernährung mit Gemüse diverser Sorten - natürlich vorher langsam anfüttern - reicht völlig aus um Wutzis Pelletfrei zu ernähren. Gleich was Hersteller diverser Pellets behaupten.

lg Sue

• Zitat von CurleySue

Pellets sind eine Masche der Hersteller [...] zu einem wucher Preis

Ich habe mal aus Spass im Netz gesucht und genug Angebote gefunden die zwischen 1 und 2 € pro Kilo lagen. Natürlich gab es auch teurere Angebote aber 1-2€/kg kann man nicht als Wucher bezeichnen. Wenn ich im Winter Gemüse für die kleinen Einkaufe liegt meine Grenze bei 2,5€/kg. Möhren bekommt man zwar häufig unter 1€/kg (und das sind die billigen nicht Bio-Möhren), aber es gibt viele Gemüse die ich meinen Schnuten gerne kaufen würde aber teurer als 2,5€/kg sind.
    Also Pelletwucher der pösen Hersteller kann man nicht behaupten! (Pellets bleiben trotzdem Unsinn!)

• Danke für alle Eure Antworten. Ich hab mich jetzt entschieden, keine vitamin c pellets zu füttern. Sie bekommen täglich viel gemüse so dass ich mich selbst beruhigen kann, dass siemit vitamin c abgedeckt sind. Danke :D

• Die Pellets sind einfach nur Billigfutter. direkt von den mastkaninchen übernommen. Wenn man eine Anzahl an Tieren hat, bei denen man sich das Gemüse bequem liesten kann, ist Gemüse wirklich immer vorzuziehen, einzige Ausnahme sind sehr frische Nottiere, die eben noch an Trockenfutter vom Vorbesitzer gewöhnt sind.

Das ist billig hergestellter Mist, der billig verkauft wird. Lurzerne, Getreide und das Vitamin C wird auch noch als Konservierungsstoff eingesetzt.

Ja, die alten Tiere sollten ein bisschen gewicht zulegen, aber bitte echt lieber über Knollengemüse und ein paar Erbsenflocken, das ist wesentlich schonender.

Solltest Du wirklich sorgen haben wegen Vitaminen: es gibt Vitamin C als Pulver in der Apotheke. Du bekommst genug für eine mittlere Kleinstadt für 2-3 Euro. Davon eine wirklich ganz minimale Menge auf eine Scheibe Gurke und direkt jedem Schweinchen geben, einmal pro Woche. Aber echt sparsam, eine Messerspitze ist schon die Tagesdosis für einen ausgewachsenen Menschen. Sonst übersäuert der Urin zu stark. Leicht ansäuern ist ok, aber echt nicht zu viel.

Aber wie gesagt, Gibt es ab und zu Brokkoli, Fenchel, Paprika und dazu noch eine gute Basis aus Karotten kann bei der Fütterung echt nicht viel schief gehen.

• Na ja, die "besseren" Trockenfutter schaden nicht unbedingt, aber ich sehe auch keinen Grund, warum du den Schweinchen jetzt die Pellets geben sollst, wenn sie bis jetzt ganz gut ohne sie zurecht gekommen sind. Für das Geld kannst du hin und wieder z.B. frische Petersilie kaufen. Was das Zunehmen betrifft, hat SusanneC schon etwas geschrieben.

• Es gibt kein "besseres" Trockenfutter. Selbst die Getreidefreien Sorten basieren dafür auf Trockenkräutern, die im Übermaß verfüttert wieder zu Harngrieß und Blasensteinen führen. Und Übermaß ist bei getrockenten Kräutern schon bei 20g PRO WOCHE erreicht, das ist deutlich weniger als ein Teelöffel am Tag.

Das schadet also ebenfalls.