Hallo, leider muss ich doch noch mal um eure Hilfe bitten. Nachdem wir den Sommer über immer wieder neue Ideen entwickelt haben, wo und wie wir unsere Schnuten unterbringen, weil es gesundheitliche Probleme bei meiner Tochter gab, hat sich zum Ende der Ferien für uns alle eine eine scheinbare Win-Win-Situation ergeben. Eine Freundin mit drei Kindern hat uns angeboten, die Schweine zu übernehmen. Sie haben ein großes Haus und die Schweine sollten mit in das Kinderzimmer zu dem mittleren Sohn (11), der völlig tierverrückt ist. Dazu haben wir uns schweren Herzens durchgerungen. Leider hat sich jetzt rausgestellt, dass seine Schwester im Nachbarzimmer leider auf die Schweine reagiert. Weil sie inzwischen sehr an den Tieren hängen, wollen sie sich aber nicht trennen. Jetzt planen sie, die Schweine in den Keller umzusiedeln, damit die Tochter möglichst viel Abstand halten kann. Sie haben mich gefragt, ob ich Bedenken habe. Der Keller ist trocken und hat auch im Winter zwischen 16-18 Grad. Licht gibt es durch Glasbausteine, allerdings nicht ganz taghell, weshalb sie tagsüber noch Licht anmachen und die Schweine sind natürlich aus dem familienalltag raus und kriegen nur noch über das Treppenhaus etwas mit. Bis letzte Woche waren sie allerdings vorrübergehend draußen, das wurde jetzt aber für die beiden zu kalt. Meine Fragen sind also: Ist die Temperatur im Keller okay?Macht es Sinn, eine Tageslichtlampe anzuschaffen? Können sich die Schweine so umgewöhnen, dass sie tagsüber nur noch Besuch kriegen und sonst relativ abgeschnitten sind.?Bei uns waren sie wie gesagt im Zimmer meiner Tochter immer mit der Nase dabei, außer wenn sie im Sommer Auslauf hatten. So, jetzt hab ich euch mit meinen Sorgen "zugemüllt", aber ich fühle mich halt immer noch verantwortlich für die Tiere. Besten Dank für eure Hilfe! Ich fand es immer ganz toll, wie schnell hier geholfen wird!