Hi zusammen,
nachdem es jetzt ganz lang ruhig war, habe ich wieder ein Sorgenschwein - Lilli ca. 2,5 Jahre alt.
Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass eines ihrer beiden Augen stark tränt. Da ich selbst zur Zeit arg eingespannt bin, ist mein Freund mit ihr zum Tierarzt. Allerdings nicht zum Stammtierarzt sondern bei uns im Dorf. Der hat eine Entzündung festgestellt und eine Antibiotika-Salbe mitgegeben.
Mit der Salbe wurde es sofort besser.
Nun ist mir gestern beim Salben aufgefallen, dass mit ihren Zähnen was nicht stimmt. Sie hat sich einen der oberen Schneidezähne in der Mitte gespalten
- Gewicht unverändert, keine Abnahme
- Fressverhalten unverändert, es kommt definitiv was rein ins Schwein
- bislang nur mal ein abgebrochener Schneidezahn vor ca. 2 Jahren nach einer Auseinandersetzung mit unserem Kastraten
Nun die Frage - was macht man denn in solchen Fällen? Muss der Zahn gezogen werden? Muss ich davon ausgehen, dass das mit dem tränenden Auge zusammenhängt?
Mein Gedanke: Wäre das mit dem Auge vom Zahn gekommen, wäre es mit der Salbe wohl nicht besser geworden.
Im Netz findet man leider zu gespaltenen Zähnen nicht sehr viel. Manche raten zum Abwarten und schauen, ob der Zahn normal nachwächst. Kann er denn überhaupt normal nachwachsen? Der Spalt ist ja jetzt drin und wenn ein gesunder Teil nachkommt, spaltet der sich doch dann auch, wenn da Futterreste etc. hängen blieben?
Irgendjemand Erfahrungen bzw. gute Tipps dazu?