Guten Abend,
ich habe mich bereits vor ein paar Monaten angemeldet, dann aber wieder löschen lassen. Nach dem heutigen Tag habe ich aber gemerkt, dass ich doch irgendwie den Austausch brauche.
Es geht um meine beiden Meerschweinchen-Brüder Murphy und Filou (vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere noch an die Beiden, bei Gelegenheit stelle ich auch gerne wieder ein paar Fotos rein), bzw. um die kleinen Mitbewohner von ihnen.
Ich war heute mit den Beiden beim Tierarzt, da ich bei Murphy beobachtet habe, dass es immer weniger isst und sein Hinterteil mit Kot verklebt war.
Der Tierarzt hat dann nach der Untersuchung festgestellt, dass die Beiden an Milbenbefall leiden. Er hat außerdem eine Probe genommen, um zu gucken, ob auch ein Pilzbefall vorliegt.
Nun werden beide mit 'Stronghold' behandelt, Murphy (er leidet etwas mehr unter dem Milbenbefall) kriegt außerdem noch ein Schmerzmittel und ein Medikament gegen den Durchfall.
Nun durfte ich erst einmal knapp 120 Euro blechen und habe irgendwie Angst, dass die Mittel nicht anschlagen.
Ich fühle mich auch ziemlich schlecht, da ich erst so spät reagiert habe.
Nun kommen wir zu meinen ersten Fragen (eventuell habe ich im Laufe der Behandlung auch noch mehr):
Ich habe jetzt den beiden Meerlis das Mittel sofort heute Abend gegeben. Davor habe ich das Gehege, Häuser, Trinkflasche usw. gründlich gereinigt. Das Heu habe ich natürlich auch sofort gewechselt.
Wie ist das nun, soll ich im Laufe der Behandlung das Gehege bei jeder Reinigung so gründlich desinfizieren? Ich meine, es kann ja sein, dass die Beiden die Milbeneier noch bei sich tragen.
Und wie lange muss ich mit dem Milbenbefall rechnen?
Ich habe bestimmt noch mehr Fragen, nur fallen mir in diesem Moment nicht alle ein. Bei schwerwiegenderen Fragen melde ich mich natürlich sofort beim Tierarzt. Ich hoffe nur auf ein bisschen Austausch, wie es vielleicht bei euch war, falls eure Tierchen daran zu leiden hatten.
Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße,
Gwennyli