OffTopic

Digitale Spiegelreflexkamera

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo!

Ich habe derzeit eine Canon Eos 550D und war bisher recht zufrieden. Leider funktioniert der Autofocus nicht mehr zuverlässig. Das ist sehr ärgerlich. Ich denke daher über die Anschaffung einer Neuen nach und würde mich über Erfahrungsberichte mit diversen digitalen Spiegelreflexkameras eurerseits freuen! Hauptsächlich fotografiere ich Kinder (drinnen und draußen), Tiere und allgemein in der Natur. Wichtig ist mir, dass auch ein Objekt ab 18 mm dabei ist. Der Preis ist erst mal zweitrangig, kann aber dann doch Ausschlusskriterium werden...

Viele Grüße!

• Ich arbeite mit einer nikon d3100... ist halt die Frage ob Autofokus sooooooo wichtig ist...

Ich bin von Canon auf nikon umgestiegen und habe es nicht bereut.

Ich fand es aber auch wichtig ins Geschäft zu gehen und zu schauen wie sich die Kamera in der Hand anfühlt.

Ein Tipp für Objektive: ich habe meine weiteren in den Niederlanden bei einem Online Shop bestellt, das war trotz Versand viel Geld gespart, pro Objektiv gut 100 bis 150€ :roll:

• Es stellt sich doch eher die Frage, ob der Autofocus a) am Objektiv oder b) in der Kamera Probleme macht. Bei Canon ist die Autofocuseinheit (Motoreinheit) im Objektiv, die Steuerung und Messung erfolgt in der Kamera.
    Hast du vielleicht die Möglichkeit, dein Objektiv durch ein anderes (leihweise oder im Fotoladen) auszutauschen, um festzustellen, ob die Ursache am Objektiv oder an der Kamera zu finden ist?
    Wenn Objektiv, dann suche doch einfach nach einem Ersatz. Sogenannte Kit-Objektive kosten nicht die Welt und du kannst deine Kamera weiter nutzen. Ist die Kamera defekt, wäre eine Reparatur denkbar. Ein Kostenvoranschlag würde in der Regel so ca. 30 Euro kosten, die aber bei einer "sinnvollen" Reparatur (Beachtung der avisierten Gesamtkosten) angerechnet werden. Bei "Totalschaden" (also keine Reparatur) ist die Kamera aber immer noch verwendbar, muss man eben manuell scharf stellen. Haben ja alle Fotografen bis zur Einführung Autofocus ALLE auch gemacht. :lol::lol::lol:
    Ich würde erst einmal die Fehlerursache klären. Und dann weiter planen.

• @ Röslein

Warum hast du denn gewechselt?

@ Autofocus

Ich bin kein Fotograf und manuell bin ich zu langsam und komme auch nicht so nah ran. Sicher Übungssache, aber mir persönlich ist da die Automatik wichtig.

@ Schorry

Natürlich wird das alles vor einem möglichen Neukauf noch eruiert! Gerade gab es gar keine Probleme. Die Kamera bzw. der Blitz ist oft auch noch nicht wieder bereit, wenn ich ein weiteres Foto machen möchte. Aber das ist wohl dann eher mein Tempo Schuld. Ich wüsste schon gerne welche Kamera du mir empfehlen würdest. Das neueste Model ist meine ja nun nicht und du scheinst ja Ahnung zu haben.

• Na ja, ich antworte mal auf dein Blitzproblem. Da stellt sich die Frage, welches Gerät (Blitz) du zur Verfügung hast?
    Die Aufladung eines moderneren Typs kannst du etwas beeinflussen, indem du z. B. hochwertige Accus verwendest. Da wären die "Eneloop"-Typen zu nennen. Sie werden normal geladen und halten sehr, wirklich sehr lange ihre Kapazität. Das heißt, wenn man nur gelegentlich blitzt, hat man fast nie teilgeladene Accus im Gerät, die nur durch die Lagerzeit an Leistung verloren haben. Und wirklich teurer als "normale" Accus sind sie auch nicht. Und - um nochmals auf die Blitzfolgezeit zurück zu kommen - die Wiederaufladung des Blitzgeräts ist mit Accus, bedingt durch die technische Bauart (nennen wir es mal so) um einiges schneller als bei Batteriebetrieb.
    Und nicht zu vergessen, die Kameraeinstellungen (Blende) beeinflussen auch die zeitliche Abfolge beim Blitzen.

Kamera neu? Hm, da kann ich "meine" Empfehlung nicht so richtig wiedergeben, da ich eher semi-professionell auf dem Fotosektor unterwegs bin. Aber, wenn du nur die Kamera wechseln willst, wäre natürlich Canon vorzuziehen, denn dann ist dein Objektiv und vielleicht auch der Blitz weiter zu verwenden. Fabrikatsübergreifend geht da nichts. Und wenn du bei diesem Anbieter bleiben willst (oder mußt), wäre wahrscheinlich eine Canon mit dreistelliger Typennummer, wie deine 550er, eher richtig. Wenn du aber tiefer in die Fotografie einsteigen möchtest, würde ich eine zweistellige vorschlagen. Eventuell gebraucht ab 40D aufwärts (?).

Du schreibst ja was davon, dass du ab ca. 18 mm Brennweite was bevorzugen würdest. Da gibt es einiges, auch bei Fremdherstellern wie Tamron oder Sigma, um einige zu nennen. Musst dann aber darauf achten, dass diese Teile auch für deine Kamera (Fabrikat, Anschluss) passen. Aber das dürfte ja eh klar sein.
    Und Preisklassen findest du ab sehr wenig Kohle bis nach oben keine oder fast keine Grenzen.
    Wenn du die Fehlerquelle festgestellt hast und eine Entscheidung treffen kannst, in welche Richtung (Objektiv/Kamera usw.) du tendierst, kannst dich gerne bei mir melden. Vielleicht kann ich den einen oder anderen Tip geben.

• Danke für deine Mühe! Ich habe keinen zusätzlichen Blitz. Ich gebe der Alten noch diverse Chancen. Ich denke, wenn ich mir tatsächlich eine Neue zu lege, dann eine von den zweistelligen. Dann will ich mich ja richtig verbessern.

• Also gewechselt habe ich, weil mir die Canon nicht gefallen hat in Sachen farb- und lichtwiedergabe und weil sie mir zu schwer und unhandlich war... da die Canon eine unbefristete leihgabe war, konnte ich in Ruhe gucken.

Aber da ich damit auch zumindest etwas Geld verdiene und ich viel unterwegs bin, waren für mich neben exakter farbwiedergabe und einfangen der lichtstimmung eben auch Gewicht und Größe wichtig.

Und ich persönlich finde es auch wichtig, wie die Kamera in der Hand liegt.
    Die Canon hatte eine glatte “Haltefläche“ bei der nikon ist es “ gummiert“ keine Ahnung wie ich das besser beschreiben kann... ich finde sie fühlt sich besser an.
    Deshalb meinte ich ja, dass du bei einem Neukauf auf jeden Fall in ein fachgeschäft gehen solltest...kaufen kannst du dann noch woanders :roll:

• Welche Canon hattest du denn? Findest du die Farbwiedergabe bei Nikon realistischer? Oder was gefällt dir da besser? Meine Fotos sind nur für den Privatgebrauch. Meine Canon ist an einer Seite Gummiert und lässt sich gut halten.

Danke auch für den Hinweis mit dem Fachgeschäft. Das hatte ich gar nicht ausgeschlossen ;-) So eine Kamera kauft man ja auch nicht mal eben schnell. Sie soll dann ja auch überzeugen und eine ganze Weile halten.

• Sorry, war ein paar Tage weg...

Also es war eine Canon 400d glaub ich, ist schon so lange her :roll:

Finde die Farben viel realistischer, lichteinstellungen gehen besser, grade weil ich auch mit gegenlicht arbeite...

Und die gummierung ist anders finde ich.

• Hallo,
    das interssiert mich jetzt brennend. Was kann denn die Nikon bezüglich "Lichteinstellungen", was die 400D nicht hatte?

Und zu den Farben: Was die unterschiedliche Interpretation des Weißabgleichs betrifft, so spielt es keine Rolle, weil man bei solchen Kameras ohnehin nur noch im RAW-Format unterwegs ist und der Konverter das regelt.

Viele Grüße,
    Mark

• Vielleicht ist es ja auch geschmacksache... in der Regel sind Fotografen sehr eigen :roll: ich ja auch....
    Ich fotografiere zum einen nebenberuflich für bildbände, zum anderen für mich als Hobby und für das wofür ich sie brauche bin ich mit der nikon zufriedener als mit der Canon.
    Mein Schwager schwört auf die Canon und kommt mit der nikon nicht so zurecht...