Meerschweinchen Haltung

Brauche Rat

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo. Wir haben aus der Not heraus im letzten Winter eine 3 Bockgruppe von Freunden übernommen ( 3 Brüder) . Diese haben kein wirkliches sozialverhalten geleert bekommen. Ach ja und unkastriert sind sie auch noch. Also ein Großen Käfig gebaut und über den Winter im Keller gehalten. Inder Rappelphase knallte es öfters und eine klare Rangordnung stellte sich heraus. Im Frühjahr haben wir eine Gartenhütte (1 Etage) aufgebaut und die 3 umgesiedelt, was super klappte. Jedoch ist diese nicht isoliert und hat nur Ca. 2cm dicke Aussenwände. Für den Winter habe ich so meine Bedenken. Ein isoliertes Schutzhaus zu bauen wird nichts bringen, da jeder für sich seine jetzigen Häuser nutzt. Ganz selten liegen mal 2 Böcke zusammen - 3 nie. Werden sie dieses bei fallenden Temperaturen noch tun, oder muss ich jedem 1 kleines isoliertes Häuschen bauen?


    Bin für jeden Rat dankbar!

  • Hallo, wie gross ist denn dein Gartenhaus für die drei? Wäre es sehr aufwändig die innenwände mit stüropor zu verkleiden? Hoffe man schreibt das so.


    Oder eben eine grosse Schutzhütte für alle drei. Weiß ja nicht wie nett deine jungs zu einander sind.
    Bei aussenhaltun liegen die schon eher dicht beisammen um sich zu wärmen.




    Das sie nicht kastriert sind ist bei meeris in der Regel kein Problem solange keine Weiber in der nähe sind.

  • Ich halte meine Tiere zwar nicht im Winter draußen, aber ich würde im Gartenhaus auf jeden Fall einen Frostwächter anbringen, so dass die Temperaturen nicht unter 4 Grad Celsius fallen. Ist das Gartenhaus groß genug, dann würde ich eine größere isolierte Hütte anbieten, in der alle 3 Platz finden und die anderen kleineren Häuser/Hütten dick mit Stroh auslegen, so dass es immer kuschlig warm ist.

  • Werde ne isolierte Hütte mit Platz für 3 bauen sowie 2 kleinere isolierte Hütten. Selbstverständlich werden die Hütten mit viel Stroh ausgestattet. So kann im Fall des Falles jeder in einer isolierten Hütte Schutz suchen. Glaube kaum das man da erfriert. Und zur Not muss ein Frostwächter rein ....

  • Ein Frostwächter pro Hütte bitteschön.. und ob man da nicht erfriert kannst du selbst testen, wie du eine Nacht dick eingepackt überstehen würdest.


    Wenn du die Möglichkeit hast, nimm sie doch den Winter über in Kaltstallhaltung in den Keller zb mit rein. Bräuchtest dann nur noch eine tageslichtlampe, damit genug VitaminD gebildet werden kann.


    Die bekommt man zb. in Terrarien-Läden.


    lg Sue

  • Hallo!


    Eine Hütte für jeden bringt nichts. da reicht die Körperwärme einfach nicht um genug Wärme entstehen zu lassen. Zu dritt in eine Hütte werden drei unkastrierte Böcke aber auch nicht gehen. Ein Frostwächter ist die einzige Möglichkeit, außerdem ein Snuggle Safe in jede Hütte, frisch um 22 Uhr oder später aufgeheizt in der Mikrowelle, das er auch bis Morgens warm hält.



    Besser wäre es aber, sie wieder im Haus einzuquartieren, damit es wirklich sicher nicht zu kalt wird.


    Selber testen geht übrigens nicht, weil Menschen unterhalb von 10 Grad schon in ernster Lebensgefahr sind, wenn sie keine entsprechende Kleidung oder einen Schlafsack haben. Da halten Meerschweinchen schon vergleichsweise viel aus, aber wenn sie eben mit ihrer Körperwärme viel Raum wärmen sollen, der einen großen Eingang hat, wie es eben bei so einer kleinen Schutzhütte für ein Schweinchen der Fall wäre, dann geht das einfach nicht. Du kannst ja auch nicht mit Deiner Körperwärme ein Gästeklo aufwärmen, wenn das Fenster offen steht. Einfach zu viel Luft, die man mit aufwärmen müsste, und ständig kommt Kälte rein. Wenn es dagegen 6 Menschen in einem Zimmer mit 5m² sind können sie es leicht erwärmen, auch wenn ein Fenster in der Größe des Klofensters dabei offen ist.

  • Hallo,


    ich halte meine 2 Böcke ebenfalls im Gartenhaus (Holzstärke 12mm). Da ich kein Isoglas drin habe, würde auch eine Isolierung der Wände nichts bringen. Ich habe immer 2 isolierte Schutzhäuser im Gehege, dort kommt ordentlich Stroh rein (im Winter täglich feuchte Einstreu entfernen). Ich habe auf einen Frostwächter verzichtet, da mir die Brandgefahr zu riskant war. Ich habe einen Öltadiator/Schwedenheizung eingebaut da energiesparender. Über dem Gehege hängt eine Wärmelampe (Schwarzlicht da augenschonender als Rotlicht). Ich heize im Winter auf 6° plus. Im Aussenhaltungsthread kannst du diesbezüglich alles nachlesen und nachbauen.


    LG
    Yvonne

  • Ok. Dann werde ich 2 isoliertes Schutzhäuser bauen mit Platz für mehrere. Zusätzlich ne Heizung ins Gartenhaus damit die Temperaturen in der Hütte nicht unter dem Gefrierpunkt fällt.


    Bleibt dann nur noch das Problem das immer 1 außen vor ist. Macht es Sinn, ein 4. Meerschweinchen zur bestehendenden Gruppe hinzu zu fügen? Platz wäre da...

Ähnliche Themen wie Brauche Rat