Allgemeines

Verhaltensstörungen von 2 Böcke

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• HAllo an alle !

Ich bin neu hier , und bräuchte dringend mal einen Rat da ich nicht mehr weiter weiß.
    Ich hatte bisher seid Jahren immer Meerschweinchen und immer ein Pärchen. Jetzt habe ich seid 1 Jahr 2 neue Hausbewohner .Aber 2 Böckchen die ich ganz klein bekommen habe.
    Am Anfang war alles super, sie haben sich verstanden, waren für einander da . Jetzt geht das seid 2 Wochen das nur noch Krieg ist. Es wird sich kreuz und quer durch den Käfig gejagt, keiner der beiden kommt zur Ruhe . Und vor einer Woche haben sie sich wieder gestritten und gebissen, Nicht schlimm aber mußte sofort reagieren.
    Habe einen weiteren Käfig gekauft und beide erstmal nebeneinander gestellt. Jeder hatte seinen eignen Käfig. Das hielte 2 Tage an ,dann haben sie sich ständig gesucht , standen am Gitter und als ich merckte das sie nur noch apathisch in der Ecke sitzen ,habe ich beide in den großen Käfig mit 2 Schlafhäuschen getan .
    Jetzt sind sie irgendwie anders, ab und an jagen sie sich schon noch, aber beißen sich bisher nicht mehr. Aber irgendwie verhalten sie sich komisch,fressen sehr wenig ,kümmern sich nicht umeinander und man sieht ihnen an sie fühlen sich nicht wohl. Dazu kommt das ein Meerschweinchen nur noch auf seinem Hausdach sitzt und nicht viel runter kommt.
    Was kanndas sein ? Da ich mit Böcke gar keine Erfahrung habe ,weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Habe Angst das sie weiterhin nichts fressen und saufen . Kann das nur der neue Käfig sein das alles ungewohnt ist ? :(

• Das ist keine Verhaltensstörung, sondern die ganz normale Rappelphase, eine von mehreren. Wenn man zwei Jungböcke ohne erwachsenen Bock/Kastraten als Erzieher hält, kann das richtig übel werden. Zudem ist die Haltung im Käfig völlig ungeeignet für die Bockhaltung (eigentlich für die Meerschweinchenhaltung überhaupt).
    Du solltest möglichst schnell ein möglichst großes Bodengehege bauen (minimum 2m mal 1m) mit mehreren Unterschlüpfen (Häuser mit mindestens zwei Eingängen) und ohne Engstellen.
    Ob es in dieser Phase sinnvoll ist, einen Erwachsenen zu den Hitzköpfen zu setzen, kann Dir Jemand mit Bockerfahrung sicher sagen, ich hab eine Haremsgruppe, die sind in der Regel weniger schwierig.

• Ein Kaufkäfig, egal wie groß, ist immer zu klein.

Deine Jungs klären eben, wer Chef sein darf. Vermutlich sind sie beide gleich alt, dann ist das Kräfteverhältnis beinahe gleich.

Mein Tipp.. bau an.. bau deinen Jungs ein ebenerdiges Gehege von 2m auf 1m. Mit mehr Platz haben deine Jungs auch mehr Platz um ihre Streitigkeiten auszutragen und sich ausm Weg zu gehen.

Vermutlich meinst du mit "sich gegenseitig kümmern" kuscheln? an einander kuscheln? Meeris machen das gar nicht, sie kuscheln nicht mit Artgenossen oder mit Mensch.

2 Babys an einem fremden Ort ohne erwachsene Erziehungsperson kuscheln sich zusammen, da sie Angst haben.

lg Sue

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ein neues offenes Gehege 2 stockig ist noch im Bau aber bald fertig.
    Ich habe halt Angst auch wenn beide gut im futter sind das sie weiter nichts fressen.Den der eine sitzt nur auf dem Dach seines Hauses und kommt nur ab und an mal runter.
    Ich kenne sie so halt nicht.Sonst wurde man nirgends schon lautstark quieckend Begrüßt.Aber jetzt der eine auf seinem Dach der an der liegt allein in der Ecke.

• Huhu,

darf ich fragen, wie groß das neue Gehege wird? Also die Maße? Nicht dass es zu kurz wird und das Problem sich dadurch nicht löst....das wäre ja schade. Böckchen sollten ca. 200 cm Rennstrecke am Stück haben, damit sie sich gut aus dem Weg gehen können.

Grundsätzlich bitte mindestens immer einen Unterschlupf mehr als man Schweine hat ins Gehege stellen. Falls Du Kuschelsachen hast: mind. 2 sonst gibt es gern mal Streit um das tolle Kuschelteil.

Du kannst die Lage etwas entspannen, indem Du mehrere Futter- und Heustellen einrichtest. Und evtl. an den aktuellen Käfig noch einen Dauersauslauf anbauen...

Nebenbei empfehle ich Dir, die beiden kastrieren zu lassen, da dauert es zwar eine Weile bis der Hormonpegel runterfährt, aber im Regelfall sind Kastraten ein Stück weit ausgeglichener als Vollböcke....ihr Verhalten behalten sie ja trotzdem bei - und Du bist für den Fall der Fälle vorbereitet: wenn sich die beiden doch komplett zoffen und einer evtl. abgegeben werden muss, ist bereits die Kastrafrist rum.

• Hallo!

Gerade bei Böcken finde ich Etagengehege nicht ideal. Sie brauchen mindestens 2 Meter Strecke, um Konflikte durch rennen zu lösen - wenn sie dabei einen ordentlichen Abstand zwischen sich bringen, beruhigen sie sich wieder. Auf zu kurzen Etagen geht das aber nicht, unterhalb von 2 Metern werden sie sich weiter jagen. Und gerade wenn sie da Rampen rauf und runter müssen besteht auch ein ernstes Verletzungsrisiko, dass sie dabei böse stürzen können oder sich ein Bein brechen.

Das Maß von 2x1 Metern hat sich da einfach bewährt als mindestgröße für Bockgruppen - lang genug um 2 Meter Abstand zueinander zu halten, und gleichzeitig breit genug, um Engstellen zu vermeiden. Wenn es kürzer und /oder schmäler ist, dann provozierst du damit einfach neuen Ärger und die Situation wird nicht dauerhaft besser. Größer geht natürlich, aber auf keinen Fall kleiner - die Größe ist bei vielen anderen Haltern erprobt und eben das Minimum, damit der Streit nachlässt.

Außerdem sollten beide bald und gleichzeitig kastriert werden, damit die Hormone etwas runter fahren, sie nicht mehr gar so schlimm von den Pubertäts-Hormonen gebeutelt sind.

Der auf dem Dach sollte da übrigens auch Futter bekommen, notfalls überall Heu verteilen und Gemüse - nach 1-3 Tagen ohne Fressen wird der Zustand lebensbedrohlich. Nicht weil sie verhungern würden, sondern weil der Futterbrei im Darm nicht mehr weiter geschoben wird, dadurch gärt das Futter im Darm, es entstehen Gasansammlungen - bis der Darm platzt wie ein Luftballon den man zu weit aufbläst. Wenn das passiert ist das Tier nicht mehr zu retten. Bei Meerschweinchen sind Blähungen und Koliken absolut lebensgefährlich.

• Es ist ja quasi alles gesagt.. Nur eins noch, aus eigener Erfahrung: Bei Etagenbauten und Böcken kann es schnell dazu kommen, dass sich ein Schwein eine Etage als Revier aussucht. Kommt der andere Bock dann rauf/runter, gibt es Stress. Meinst du mit Etagen allerdings einfach eine Art "großer Unterstand" auf jeden Fall zwei Wege runterführen lassen.
    Ansonsten gilt auch: Solange nicht massig Blut fließt, niemals trennen! (da dein neues Gehege bald fertig ist, solltest du sie jetzt so lassen wie sie sind. Ob nun einzeln oder im "großen käfig")

• Apropro Etagenbauten.. der ja noch ein weilchen dauern wird..

tue deinen Schweinen einen Gefallen und wenn du sie immer noch Käfig an Käfig aufbewahrst.. stell sie bestenfalls ein Zimmer auseinander.

Gitter an Gitter ist doof.. führt zu Aggression und Frust.. sie sehen sich, riechen sich.. können dennoch nicht zueinander um ihre Ränge aus machen.. kurzum Gitter an Gitter ist Stress.

Wenn du sie nicht räumlich auseinander stellen kannst, nimm ein Brett und trenn die Gitter von einander.

lg Sue