Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mache mir Sorgen :(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Das schwerste Baby aus meinem 4-er Wurf (78 gramm) sitzt seit 1-2 Stunden so komisch da, bisschen apathisch, manchmal läuft es aber auch zur Mutter. Der Bauch kommt mir sehr rund und fest vor und da ist auch eine Vorwölbung. Sonst war es immer das aktivste und immer ganz vorne beim trinken. Muss dazu sagen, dass die Mutter von ihrem Bruder gedeckt wurde und vorangegangene Inzucht beim "Vermehrer" wahrscheinlich ist. Die Mutter hat durch ihr junges Alter und Nährstoffmangel in ihrem bisherigen Heim schlechte Voraussetungen für die Schwangerschaft gehabt und 4 sind auch eigentlich zu viele. Was kann ich tun, um dem Kleinen zu helfen? Es war auch das einzige, das von allen heute, nach gut 24 Stunden, zugenommen hatte. Popo war ganz leicht verschmiert beim wiegen, fiel mir auf, fand ich aber noch nicht bedenklich.


    Wäre dankbar über schnelle Antworten!!

  • Wollte gerade Sab Simplex+BBB geben, da funde ich das Kleine leblos im Käfig. :( Es ist so traurig, keine 48 Stunden alt...und es war das Größte im Wurf und immer ganz Vorne mit dabei. Kann es von Inzucht kommen oder der schlechten Bedingungen während der Schwangerschaft?

  • Das tut mir sehr Leid
    Es ist immer ganz besonders traurig, wenn Babies es nicht schaffen.
    Einmalige Inzucht ist bei Meerschweinchen sicher nicht sofort ein Problem, aber wenn es über Generationen geht, können die Kleinen alle möglichen Gendefekte haben und nicht lebensfähig sein.
    Wenn die Mutter dann noch zu jung ist und zeitweise kein vernünftiges Futter bekommen hat, kann das auch zu Jungen führen, die einfach nicht fit genug sind.
    Möglicherweise hatte es auch einfach nur Verdauungsstörungen, bei so kleinen Babies führt das oft rasend schnell zum Tod
    Ich drücke die Daumen für die anderen drei Babies

  • Es ist sehr traurig, wenn so ein kleines Baby es nicht schafft. Für mich hört sich das nach einem Nabelbruch an, eventuell war ein Stück Darm eingeklemmt. Da hätte nur eine sofortige OP geholfen, da der Darm schnell abstirbt. Ihr hättet wahrscheinlich nicht mal die Zeit gehabt, einen Tierarzt zu finden, der sich an so eine OP bei einem Baby rantraut.
    Den anderen Babys und der Mutter wünsche ich ein gesundes, langes Leben.

  • Die Mama stammt aus einer Vermehrung im Kinderzimmer. Sie ist erst 9 Monate alt und das ist schon ihr 3. Wurf. Der "Züchter", von dem sie und ihr Bruder stammen, hat die beiden einfach so an die Familie verkauft, ohne davor zu warnen. Daher denke ich, dass bei dem auch nicht alles mit rechten Dingen zuging. An den Zähnen der Mama sieht man auch einen Nährstoffmangel. Sie ist selbst noch nicht ganz ausgewachsen und ziemlich klein.


    Das Kleine, das leider verstorben ist, war das größte des Wurfs. Während alle anderen am ersten Tag abgenommen hatten, hatte es sogar ein paar Gramm zugelegt. Aber es war auch das Aktivste, immer vorne mit dabei, und hat viel getrunken. Daher hat mich das so gewundert. Ich hatte mir eher Sorgen um das Kleinste gemacht.


    Man fragt sich halt immer bei sowas, ob man es nicht hätte verhindern können, wenn man nur dies oder das gemacht hätte...

Ähnliche Themen wie Mache mir Sorgen :(