Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie viel Niesen ist normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

mein Freund und ich haben uns drei kleine Schweizer Teddy Böcke geholt und hatten gleich zu Beginn Ärger mit einer Erkältung, an der zwei der Schweinchen bereits erkrankt waren. Nun waren wir beim Tierarzt und haben auch eine zehntägige Antibiotika-Kur hinter uns, dennoch niesen die Schweinchen noch ab und an. Die Ärztin gab jedoch ihr okay und meinte, dass die Tiere soweit wieder gesund wären.
    Daher meine Frage, wie viel Niesen ist in Ordnung? Ich habe zwar Meerschweinchenerfahrung aus Kindertagen, hatte aber noch keines mit Schnupfen! Was wären z.B. Anzeichen für eine chronische Erkrankung wie Asthma beim Schweinchen? Habe einen der Böcke im Verdacht.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen! :-)

• Hallo und ganz herzlich willkommen im Forum :-)

Da hattet ihr aber einen etwas holprigen Start mit euren Schweinchen (Willkommen im Team :wink: ).

Es kommt bei den Schweinchen genau wie bei uns Menschen hin und wieder vor, dass sie niesen, z.B. wenn sie gerade durchs Heu gewuselt sind oder das Gehege neu eingestreut wurde.

Da ich selbst ein Schweinchen habe, das sehr empfindlich auf staubige Einstreu und staubiges Heu reagiert, empfehle ich euch, alles möglichst staubfrei zu halten (z.B. Hanfstreu - staubt gar nicht , Fleecehaltung - vollkommen staubfrei , staubarmes Heu).
    Ich dachte ebenfalls, Oskar sei erkältet und es stellte sich heraus, dass allein die staubige Einstreu Schuld am häufigen Niesen war :?

Wenn der TA Entwarnung gibt, dann liegt es unter Umständen tatsächlich am Streu, Heu...

Zeigt der Kleine denn noch andere Symptome (Nasenausfluss, Röcheln, Schwere Atmung, tränende Augen usw.)?
    Ist er fit und nimmt gut zu?

Liebe Grüße
    Tina

• vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :-)
    Alle drei nehmen wacker zu - da gibt es also keine Probleme. Wir haben sie tatsächlich auch schon auf Fleecehaltung umgestellt. Wir hatten mit dem Böckchen mit Asthmaverdacht tatsächlich schon einen Röchelzwischenfall, der aber nie wieder danach aufgetreten ist. Das war nachdem die Tierärztin alle drei als gesund entlassen hat!
    A pro pros holpriger Start ... Haarlinge hatten die drei auch noch im Gepäck!

• Das ist natürlich ärgerlich, wenn sich gleich nach dem Einzug Haarlinge und Schnupfen bemerkbar machen :?
    Haarlinge sind glücklicherweise recht schnell in den Griff zu bekommen.

Ich würde Niesen und besonders das Röcheln im Auge behalten und wenn ihr ein ungutes Gefühl habt, dann lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig.

Viel Freude mit euren drei Schweinchen wünsche ich euch und eine möglichst komplikationsfreie Rappelphase. Drei junge Böckchen, das ist eine Herausforderung. Wenn ihr den Platz habt, dann wäre ein älterer Bock (älter als 1 Jahr) sicher eine gute Idee :-)

Liebe Grüße
    Tina