Meerschweinchen Verhalten

Neuling - zwei Böcke

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin ganz neu und habe auch gerade erst mit den kleinen angefangen. Hatte vorher Hamster und da ist das Verhalten ja doch anders ;)
    Also: Ich habe zwei unkastrierte Böcke aus der Zoohandlung. Da sie noch keine Namen haben nennen wir sie erstmal "Der Kurzhaarige" und "Der Langhaarige".
    Also, jetzt zum Verhalten:
    Der kurze ist etwas "mutiger", sitzt mal fröhlich im freien rum und traut sich auch als erster wieder raus, wenn sie sich erschreckt haben. Dass sie generell noch etwas unsicher sind ist klar, weil sie ja erst seit gestern da sind.
    Da ich das Verhalten von "normalen" Meerschweinchen nicht kenne würde es mich interessieren auf was ich achten muss.
    Der lange versteckt sich viel, kommt aber nach längerer Zeit auch raus und guckt sich um. Der kurze geht aber öfter zu ihm, stupst ihn am Po und der lange rennt dann weg und versteckt sich wieder. Manchmal saust der kurze dann auch hinterher und der lange rast woanders hin.
    Manchmal gucken sie sich auch an, wenn der kurze z.b. etwas Heu futtert und der lange dazu kommt (er geht immer sehr vorsichtig auf ihn zu) und dann rennt der lange aber wieder weg, ohne dass der kurze was "getan" hätte aus meiner Sicht..
    Das so zum allgemeinen Verhalten von Jungs..ist das normal? ;)


    Was anderes: Eben lief der kurze durch der Käfig, und schlug immer etwas mit den Hinterbeinen aus und drehte sich so etwas (schwierig zu beschreiben..) quasi wie ein Pferd beim Rodeo? Nur dass er halt völlig allein war, der lange war gar nicht in der Nähe..
    Was sollte das?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir ein paar gutgemeinte Tips geben. Bin schon auf der Suche nach einem größeren Gehege für die Zwei, wenn ihr meint dass es daran liegt bin ich schon dabei ;)
    Liebste Grüße!!

  • Hallo!


    Was der eine da an Hüpferei gemacht hat nennt sich Popcornen. Das machen meerschweinchen die sehr aufgeregt sind um ihre überschüssige Energie abzubauen.


    Deine Beiden mögen sich nicht. Der Kurzhaarige mobbt den Langhaarigen, weswegen der sich nicht viel raus traut. Geht er dann doch mal raus, wird er oft verjagt, und dafür muss er auch nicht zubeißen - es reicht ein Blick. Der Langhaarige nähert sich langsam und vorsichtig und muss trotzdem flüchten und darf nicht mal ans Heu.


    Keine tolle Situation: Viel mehr Platz, mindestens einen, besser zwei Erwachsene Böcke dazu, mehrere Futterstellen absolut zwingend, mehrere Verstecke für jeden, dabei unbedingt auf mehrere Eingänge ideal über Eck achten, und unbedingt zeitnah kastrieren lassen.

Ähnliche Themen wie Neuling - zwei Böcke