Hallo ihr Lieben!
Bin ein absoluter Neuling was Meerschweinchen angeht, hatte bisher immer Hamster und bin dann nun gewechselt. Habe in der Zoohandlung zwei Bröckchen gekauft, noch sind sie namenlos, wollte erstmal schauen wie sie denn so drauf sind Der Name muss auch passen
Also, nun meine Frage:
Es sind zwei Böcke, unkastriert. Das würde ich auch erstmal so lassen wollen, da ich aus Platzmangel keine weiteren dazusetzen möchte. Bin nun auf der Suche nach einem Gehege, welches denn auch für die beiden ausreichend ist. Im moment sind sie in einem 1mx50cm großen, das aber auch zwei Etagen hat. Hatte gedacht, evtl. würde es gehen, aber nach fleißiger Lektüre hier, ist mir klar: Für die beiden Jungs muss was größeres her!
Bin nun auf die Seite happy-nager.de gelandet und finde die Käfige echt gut. Bin leider selber nicht so der Bastler und daher muss ich wohl auf einen hübschen Eigenbau verzichten.
Jedenfalls meine Frage:
würde den beiden ein Käfig mit den Maßen 180x74 denn wohl reichen?
Gibt es "simple" Tricks den beiden kleinen ihr Reich so passend wie möglich zu machen?
Liebe Grüße und danke,
falls ich mal doofe Fragen stelle, nehmts mir nicht übel Jeder hat mal angefangen
-
-
-
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Ihre jetzige Behausung ist, wie du bereits erkannt hast, überhaupt nicht artgerecht.
Schade, dass du dir nicht genügend Gedanken gemacht hast, bevor du dir Meerschweinchen anschaffst.
Die 2 Baby-Böckchen bräuchten einen männlichen, erwachsenen Erzieher der sie entsprechend sozialisiert. Ohne ein erwachsenes Schweinchen können die beiden kein Sozialverhalten lernen und werden sich in der Rappelphase schlimmstenfalls so zerstreiten, dass du sie trennen musst.
Allerdings wäre es nicht sehr optimal, wenn du eine Dreiergruppe hättest. Du müsstest dann schon vier Meerschweinchen haben. Pro Bock rechnet man 1 Quadratmeter. (Etagen werden nicht mitgezählt)Am besten kaufst du dir im Baumarkt 4 Bretter und schraubst sie aneinander. Unter dieses Gehege legst du PVC oder Teichfolie - fertig ist das Gehege! :wink:
Bei zwei Böcken brauchst du also mindestens 2 Quadratmeter. Es wäre besser, wenn du ein 4qm großes Gehege bauen könntest und dir dann z.B. von einer Notstation noch zwei erwachsene, gut sozialisierte Böcke holst. Da du aber geschrieben hast, dass du nicht genügend Platz hast wird das wohl eher nicht der Fall sein.
Kastrieren würde ich die beiden in jedem Fall! -
Hallo!
zwei unkastrierte Böcke würde ich auch nicht im größten Modell von Happy Nager halten, erst recht keine Jungtiere aus dem Zooladen. Sorry, wird nichts. Einfach zu schmal, da gibt es zu viele Engstellen die gerade zu zum kämpfen einladen.
Da gehst Du besser ins Möbelhaus, schnappst Dir einen großen Kleiderschrank ab 2x1 Meter, legst den auf die Rückwand. unten rein kommt Teichfolie oder PVC und dann die Schweinchen rein.
Dabei möchte ich ausdrücklich drauf hinweisen, dass zwei Jungböcke ohne Erwachsenen Erzieher NIE gut ist, sondern sehr grenzwertig, weil sie niemals ein normales Sozialverhalten erlernen können - das ist ihnen nicht angeboren und die Zooladentiere werden meistens mit 2 Wochen von der Zitzte ihrer Mutter weg gerissen und sind danach nur noch mit Babys zusammen die ihnen auch nichts beibringen könnten.
Die unkastriert halten ist auch keine gute Idee weil sie eben kein normales Sozialverhalten haben und daher in besonders starkem maß dazu neigen Konflikte über Kämpfe auszutragen. Alles was diese Problematik verstärkt wie etwa Hormone ist keine gute Idee.
Und selbst wenn die beiden halbwegs klar kommen: es stirbt immer einer zu erst und diese sozial so gewaltsam verkrüppelten Tiere können später unmöglich mit einem anderen Bock zusammen leben, weil ihnen eben so viel vom Verhaltensrepertoire fehlt. Das klappt mit Weibchen, die nehmen die Schrullen eines Kastraten oft geduldiger hin, aber ein anderer Bock geht gar nicht. Also lass sie lieber beizeiten kastrieren, so mit 4-5 Monaten wäre sinnvoll.
Wenn Du willst dass sie ein halbwegs normales Leben führen können, bau lieber ein Gehege ab 3x1 Meter und hol noch einen Bock ab 1 Jahr dazu, besser noch zwei dazu, weil Dreiergruppen oft schief gehen. Da freunden sich zwei an und der Dritte ist außen vor und ein gutes Opfer.
-
Guten Morgen,
geh in den nächsten Baumarkt, lass dir Bretter zuschneiden auf die Maße 2m x 1m, nimm dir Schrauben mit und ein Reststück PVC - zuhause alles zusammen schrauben, PVC aufm Boden, Streu, Inventar und Schweine rein, Heu, Wasser und Gemüse nicht vergessen. Fertig!
Unter 2qm bei 2 Böcken kommst du nicht weg.. Böcke bzw. Kastraten brauchen viel Platz um ihre Diskussionen und Streitigkeiten übers Gerenne und getänzel auszudrücken.
Mit 3 Monaten etwa kommen sie in die Rappelphase (Pubertät) da kann es dann nochmal heftig zugehen, wenn sich die beiden Halbstarken gekämpfen um den Chefposten.
Sinnvoll ist es sie vor der Rappelphase kastrieren zu lassen. Sie werden sich dann immer noch zoffen, sind dennoch nicht mehr auf Biegen und Brechen fix hinterher.. jetzt alleinherrscher sein zu wollen und falls sie sich doch so sehr zerstreiten, das sie nicht mehr zusammen leben wollen. Kannst du sie trennen und jedem ein Mädel geben oder vermitteln. Hast auf jedenfall nen Plan B in der Tasche.
Ideal wäre eine Kastra noch in der Bockgruppe.. da sie eh noch eine Kastrafrist von 6 Wochen absitzen müssen. Erst nach der Frist sind sie definitiv Zeugungsunfähig und dürfen zu Mädels.
lg Sue
-
hey, danke für die schnellen Antworten!
Also, wenn in die Gruppe noch ein erwachsenes Tier käme müsste das Gehege ja noch größer werden, oder?
Also versteht mich nicht falsch, ich versteh gut dass die Tiere artgerecht gehalten werden müssen! Bin da auch sehr für! Mir war nur nicht klar, wie groß artgerecht wirklich bedeutet für Meerschweinchen, war richtig blöd von mir. Weiß ich jetzt selber.
das Problem ist leider, dass es in meiner Wohnung hier nicht wirklich möglich ist so n schönes Gehege zu bauen wie die beiden verdienen, vor allem unter der Voraussetzung dass sie sich scheinbar eh nicht gut verstehen..
bin gerade echt ratlos und befürchte ich muss die beiden doch schweren Herzens zurück geben damit sie eine bessere Wohnsituation bekommen. -
Wenn Du Erfahrungen mit Hamstern hast die um ein vielfaches kleiner sind und auch schon ziemlich viel Platz brauchen kann doch die Überraschung bei Meerschweinchen, die immerhin gut und gerne 1000-1500g schwer werden nicht wirklich so groß sein.
Zooläden nehmen meistens keine Tiere zurück. Noch dazu landen sie dann eher in noch schlechterer Haltung in irgendeinem Kinderzimmer.
Schau mal lieber in Deiner Wohnung, ob Du wirklich alle Möbel zwingend brauchst oder nicht was in den Keller verbannen kannst. Ob nicht auch ein kleinerer Tisch reicht, oder man unter einem Hochbett ein Gehege bauen könnte. Und wenn man sich ein Ebook kauft kann man alle Bücherregale raus werfen, braucht man dann ja nicht mehr. Und den Schrank in dem man nur Christbaumschmuck lagert braucht man auch nicht in der Wohnung, muss man ja nur einmal im Jahr dran.
Da findet sich dann schon eine Lösung, wenn man wirklich will.
-
Falls du sie abgeben möchtest: Bitte nicht zurück in den Zooladen oder verschenken usw.
Nimm am besten Kontakt mit einer Notstation auf. Die kann dir bestimmt bei der Vermittlung helfen oder vielleicht auch die Tiere aufnehmen.Meerschweinchen-Haltung ist nicht so anspruchslos, wie viele denken. Die Kleinen haben nun mal auch sehr viele Bedürfnisse, die man beachten sollte. :wink:
Hier mal eine informative Meerschweinchenseite, die du dir durchlesen solltest: http://www.diebrain.de/I-index.html
Wenn du sie behalten willst und keinen Platz für ein 3. Tier hast, würde ich die beiden kastrieren lassen. Denn wenn sie sich irgendwann nicht mehr leiden können, kannst du einen Bock abgeben und zu dem Anderen 1-2 Mädels dazusetzen. Dann wäre die 6-Wochen-Kastrafrist schon um. Eine Haremsgruppe würde wahrscheinlich gut funktionieren, auch wenn der Kastrat vollkommen desozialisiert ist. :wink:
Trotzdem brauchst du ein großes Gehege...