Meerschweinchen Haltung

Zwei Böcke - Gehegekauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!
    Bin ein absoluter Neuling was Meerschweinchen angeht, hatte bisher immer Hamster und bin dann nun gewechselt. Habe in der Zoohandlung zwei Bröckchen gekauft, noch sind sie namenlos, wollte erstmal schauen wie sie denn so drauf sind ;) Der Name muss auch passen :D
    Also, nun meine Frage:
    Es sind zwei Böcke, unkastriert. Das würde ich auch erstmal so lassen wollen, da ich aus Platzmangel keine weiteren dazusetzen möchte. Bin nun auf der Suche nach einem Gehege, welches denn auch für die beiden ausreichend ist. Im moment sind sie in einem 1mx50cm großen, das aber auch zwei Etagen hat. Hatte gedacht, evtl. würde es gehen, aber nach fleißiger Lektüre hier, ist mir klar: Für die beiden Jungs muss was größeres her!
    Bin nun auf die Seite happy-nager.de gelandet und finde die Käfige echt gut. Bin leider selber nicht so der Bastler und daher muss ich wohl auf einen hübschen Eigenbau verzichten.
    Jedenfalls meine Frage:
    würde den beiden ein Käfig mit den Maßen 180x74 denn wohl reichen?
    Gibt es "simple" Tricks den beiden kleinen ihr Reich so passend wie möglich zu machen?
    Liebe Grüße und danke,
    falls ich mal doofe Fragen stelle, nehmts mir nicht übel ;) Jeder hat mal angefangen :D

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)


    Ihre jetzige Behausung ist, wie du bereits erkannt hast, überhaupt nicht artgerecht.
    Schade, dass du dir nicht genügend Gedanken gemacht hast, bevor du dir Meerschweinchen anschaffst.
    Die 2 Baby-Böckchen bräuchten einen männlichen, erwachsenen Erzieher der sie entsprechend sozialisiert. Ohne ein erwachsenes Schweinchen können die beiden kein Sozialverhalten lernen und werden sich in der Rappelphase schlimmstenfalls so zerstreiten, dass du sie trennen musst.