Meerschweinchen Haltung

Meerigeruch minimieren

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Schweinehalter!


    Meine Vermieterin hasst die Schweine und ist mit der Haltung in ihrem Haus ja gar nicht einverstanden. Gestern wurde mir wieder mitgeteilt, dass sie wirklich jedem erzählt, dass sie Würgereiz bekommt, wenn sie auf den Flur tritt, dass sie es durch meine Fenster auf ihren Balkon reicht und es nur nach Scheiße und Pisse riechen würde. So schlimm kann es ehrlich nicht sein, aber ich würde auf jeden Fall guten Willen zeigen wollen.


    Zur Geruchsreduktion habe ich mir jetzt die Flachstreu Ecoflax geholt, es funktioniert wirklich gut, kommt mir so vor. Wenn ich auch nach ein paar Tagen Urlaub wieder reinkomme, riech ich im Hausflur eigentlich nichts und im Zimmer halt ein bisschen, übergestreut und schon riecht man halt wieder weniger, aber sie behauptet weiterhin, dass es bestialisch stinkt und eine Zumutung wäre.


    Gibt es denn irgendein Mittelchen, mit dem man das ausmerzen kann(ausser täglich den gesamten Käfig misten)? Irgendwelche Duftmittel oder Geruchsneutralisierer? Den Käfig wöchentlich desinfizieren?

  • Sauber gehaltene Meerschweinchen riechen nicht :wink: bei uns riecht es eigentlich immer nur nach frischen Heu :) allerdings mache ich täglich die Pippi-Ecken sauber und sie werden auch nich ein paar tage alleine gelassen.

  • Also ich weiß ja nicht, was die gute Frau für eine Nase hat oder wie selten du ausmistest. Ich finde, Meerschweinchen riechen an sich gar nicht. Ich habe meine im Wohnzimmer stehen und Besucher bemerken nur einen leichten angenehmen Heugeruch. Aus der Wohnung dringt nicht einmal der.
    Ich entferne die nassen Stellen alle 2-3 Tage, das ist hauptsächlich der Futterplatz und ihr Lieblingsunterstand. Das restliche Gehege mache ich nach Bedarf sauber, so alle 1 - 1,5 Wochen. Dabei schiebe ich die noch saubere Streu in die Pieselecken, damit nicht an einer Stelle die Streu zu lange im Gehege bleibt.
    Bitte benutze keine Duftmittel, das bringt den feinen Geruchssinn der Schweinchen durcheinander.

  • Solange man das Gehege regelmäßig säubert, stinken Meerschweine normal garnicht. Ausnahme, bei Blasenentzündung, da stinkt es aber nach Spargel.


    Einen enormen "Meeri-Geruch" gibt es ausserdem nicht. Wenn ich an meinen Meerschweinchen schnüffel, riechen die halt nach Heu und was sie sonnst alles gefuttert haben. Macht man sie ganz lange nicht sauber, dann stinkt es halb, aber da du ja regelmäßig putzt, kann es garnicht so stinken, wie die Vermieterin behauptet.


    Ich vermute mal, das sie einfach nur will das die Schweinchen ganz weg kommen oder sie mobbt dich aus langeweile oder so.


    Habe nochmal gesucht und diesen Beitrag zum Thema Mietrecht gefunden:
    http://www.mietrechtslexikon.d…xikon2/t1/tierhaltung.htm


    Solange du die Wohnung nicht voller Meerschweine hast, ist alles oki. Bevor du dich verrückt machen lässt, lad evtl. mal Besuch ein und frag diesen, ob es im Flur stinkt.

  • Hallo,


    also ich denke, dass Deine Vermieterin dich nur ärgern will und würde darauf nicht mehr reagieren bzw. freundlich und bestimmt meinen Standpunkt vertreten. Du hast alles gemacht, dass der Geruch minimal gehalten wird!


    Ich hatte die Schweinchen, 4 Stück, letztes Jahr über den Winter im Arbeitszimmer und hatte mir Sorgen gemacht, ob dann das ganze Haus stinkt. Aber es riecht nur im Schweinezimmer, sonst nirgends. I
    Ich verwende auch die Flachseinstreu und bin nach wie vor mehr als zufrieden. Ich miste ca alle 2 Wochen und streue dazwischen über. Ich lasse aber kein Heu im Stall liegen, denn dieses stinkt schnell wenn die darauf pieseln......Köttel, die ja eh nicht riechen, entferne ich ab und zu.


    Ich war nun 4 Wochen im Urlaub und die Schweinchen so lange bei meiner Freundin, der ich normales Streu mitgebracht hatte. Jetzt habe ich das übrige Streu verwendet und ich kann wieder feststellen, dass diese viel schneller stinkt, oben feucht wird und mehr staubt.


    An Deiner Stelle würde ich mal in Deinem Haus bei den einzelnen Parteien freundlich nachfragen, ob sie denn im Flur etwas riechen und dann Deiner Vermieterin das (hoffentlich positive) Ergebnis mitteilen :wink: Meine Nachbarn finden Tiere auch nicht toll, aber seit die Tochter den Hund streicheln darf, ist er doch nicht mehr sooo übel :lol:
    Vielleicht finden sich unter den restlichen Mieter auch Tierfreunde :wink:


    Im Übrigen kann sie nichts gegen die Tiere sagen, denn diese Kleintiere dürfen wohl in Mietwohnungen ohne Einverständnis gehalten werden :lol:
    Mit Mitteln würde ich nicht arbeiten, denn es ist schlichtweg UNNÖTIG!! Lass dich nur nicht unter Druck setzen!!


    Grüße Mulle

  • Meine Nachbarn meinten nur "Riecht halt ein bisschen nach Meerschweinchen, so nach Heu und Einstreu" Stell ich halt eine Duftmischung in den Gang, dann riecht es halt nach Orange, wenn ihr das nicht passt, kann sie sich den Geruch auch aussuchen XD


    Wie gesagt: Flachsstreu, ich streue über, entferne Heu, stelle Häuschen um.


    Mhmm....dann werd ich wohl mit dem Terror leben müssen -.- obwohl es mir jedesmal echt den Tag vermiest, wenn mich wieder jemand darauf anspricht, dass die werte Dame sich wiederholt über die Meeris beschwert oder sie mir einen supernetten Brief schreibt, wie unfähig ich bin.


    @Elvira: Ich habe sie natürlich nicht alleine gelassen, da war jemand da, der sie gut kennt und mit ihnen umgehen kann, aber auch nach ein paar Tagen Nordseeluft, wo meine Nase wirklich durchgespült sein müsste, habe ich es nicht gerochen. Ich denke mir immer, dass ich es halt nicht mehr rieche, auch wenn es stinkt, weil ich halt oft bei ihnen Sitze und halt einfach da wohne...

  • Wenn in den Briefen Beleidigungen drin stehen, musst du dir das nicht gefallen lassen! Und Kommentare, das du unfähig seist, gehören schon dazu.
    Da sie anscheinend die Einzige ist, die sich beschwert, hat sie entweder etwas gegen dich oder gegen die Meerschweine.


    Bei uns stehen die Meerschweine im Wohnzimmer, nicht weit von der Haustür entfernt, wir haben 3 Nachbarwohnungen im Flur und es hat sich noch keiner beschwert. Na gut, hier läuft auch keiner auf dem Flur rum und schnüffelt an den Haustüren :roll:


    Würde jedenfalls mal mit ihr reden und sagen, das es so nicht geht.

  • Versuch dich abzugrenzen.. gegen Kleintiere selbst wenn sie in Kleingruppen gehalten werden ist erstmal nix auszusetzen. Möglich das deine VM auch etwas gegen jegliche Art von Tieren hat und ihre Angst ihr da Streiche spielt.


    Soll Menschen geben, die haben schon vor dem Wort Tierhaltung mega Angst, das sie keinen Nachmieter für die Wohnung finden. Katzen machen da mehr "kaputt" in Wohnungen.. Tapete ankratzen und so..


    Solange du keine private Massenvermehrung anstrebst, du deine Tiere sauber hälst und sie artgerecht pflegst. Ist doch alles in Butter.


    In Sachen Geruchsbildung bzw. Düfte.. etc. du kannst beim misten, den Boden vermutlich PVC? mit Essigwasser wischen.. Essig neutralisiert Gerüche.. baut sich schnell ab und ist ungefährlich für Wutzis.. falls die damit mal in Berührung kommen sollten.


    Teste gerade selbst etwas mit Strohpellets und Einstreu.. und staune Bauklötze, wie gut das wirkt.. wie wenig man riecht.. selbst nach Tagen.. das ist schon bemerkenswert..


    lg Sue

  • Wenn deine Vermieterin sagt daß es nach Sch*** riecht, dann will die dich nur rausekeln, denn Meerieböhnchen riechen nicht, außer bei Durchfall. Vor allem so übertrieben wie die tut, kann das nur Schikane sein, mehr nicht.
    Vieviele Meeries hast du denn?


    Ich hab jetzt einige Wochen in die Häuser und Kloschalen Strohpellets mit normaler Einstreu drüber ausprobiert. Das hält länger als nur normale Einstreu, aber ist halt auch recht teuer. Vor allem beim misten sind die Strohpellets sauschwer, die muß ich in extra Tüten tun, sonst reißen mir hier immer die Mistäcke.

  • Ich glaube auch eher, dass das einfach nur Schikane ist. Die braucht wahrscheinlich einfach immer jemanden über den sie meckern kann, und wären es nicht Deine Schweinchen, dann lässt eben ein Nachbar seine Waschmaschine zur falschen Zeit laufen und das Mädel im Erdgeschoss sollte öfter die Gadinen zumachen, damit man sie nicht nackig sehen muss, wenn sie kurz vom Schlafzimmer zum Bad läuft und man sich die Nase am Fenster platt drückt.


    Wenn Du den Geruch völlig abschaffen würdest, dann hätte die halt ein anderes Problem. Seh die niedrige Miete als Schmerzensgeld...