Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schock meines Lebens

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also wir haben die süssen Viechlein ja jetzt nicht ganz 7 Wochen
    Ein Mutterschwein und 3 Jungschweine. Eines davon ein kastrierter Bock.
    Fühlen sich pudelwohl, spielen hüpfen und werden (zum Teil) auch zutraulich.
    Nach anfänglicher Scheu meinerseits wiege ich sie seit 4 Wochen auch jeden Sonntag bevor sie ins Laufgehege kommen und ich ihr Zuhause komplett rausputze. Leider hab ich nur ne normale Wiege. Die kleinen ca 6 Mt, nehmen pro Woche zwischen 30 und 70 gr zu.
    Die Mama dacht ich noch....ohgottogott die wird ja Fett was mach ich den da....die letzten 2 Wochen je über 100gr mehr! Vorgestern sogar 120gr mehr. Vielleicht ja Waage etwas ungenau....na gut.
    Gerade eben setz ich mich zu ihnen und schau ihnen zu...kraul die beiden mit dem Finger die zutraulich wurden und was ist: DA KUCKT MICH AUS DER ECKE EIN BABY AN :O
    Also hab ich die Mama schon Schwanger bekommen! :shock:
    Was mach ich den jetzt?????
    Ist es wie bei Welpen...erstmal gar nichts?
    Muss ich rs rausholen und untersuchen oder erstmal sein lassen....aab wann weiß ich was es für ein Geschlecht ist? Kann man das von Anfang an sehn? Wenns ein Bock ist wirds ein Problem...ohjeohje....braucht die Mama spezielles Futter...muss ich sie separieren?
    Hilfe :?


    Ich fühl mich wie eine Rabenmutter, dass ich nix bemerkt habe :(

  • Ich weiß was du durchmachst. Vor 4 Wochen haben die Meerschweinchen, die bei mir in Pflege waren, auch 3 Junge bekommen. Da ich jetzt auch noch einen übernehme, haben die mich auch durchgängig auf Trab gehalten (Eigenbau organisieren und zusammenschrauben, Frühkastration mit Voruntersuchung, Nachuntersuchung, Fädenziehen, Zubehör besorgen ...) Sicher bin ich noch nicht der Meerschweinexperte, da gibt es andere hier, die hoffentlich bald antworten. Der Ratgeberbereich hat mir aber viel geholfen und die anderen User auch.


    Wie viele sind es denn?

  • Das ist anderen bestimmt auch schon passiert, mach Dir keine Vorwürfe.
    Wenn Du ein Foto von "untenrum" hier reinstellen kannst, können Dir die Fachleute sagen, was für ein Geschlecht das Baby hat. Trennen musst du die Mama nicht, das würde sie nur stressen.
    Du solltest das Baby wiegen und nachsehen, ob alles dran ist. Wenn es soweit munter ist, musst du außer einmal täglich wiegen eigentlich nichts machen, solange es zunimmt. In den ersten Tagen darf es ein paar Gramm abnehmen, danach nur noch an Gewicht zulegen, dann ist alles okay
    Ich wünsch dir viel Freude an der Miniwutz!

  • Ok danke...dann werd ich mein meine Kleine im Bett ist das kleine mal rausholen und ankucken. Ist nur eines und läuft auch schon rum. Es kann auch sein das es gestern zur Welt kam. Die Ecke hinten ist schwer einsehbar. Sonntag Abend war es aber nocht nicht da :lol:
    Wie stell ich hier den Fotos rein?

  • Na herzlichen Glückwunsch!


    Ist mir selber auch schon passiert - zwei mal im Laufe der Jahre. Einmal war es ein "Einzelkind", die Mama hatte über die ganze Trächtigkeit nur 150g zugenommen, und das so gleichmässig über die 10 Wochen verteilt, dass wir gar nicht auf die Idee gekommen sind. Das zweite mal war einfach der Bauch gar nicht groß und es war ein recht unterernährtes Schweinchen gewesen bei dem wir dachten, naja, die frisst sich halt Speck an. Tja.


    Wenn Du Fotos von den geschlechtsteilen machst kann man ggf. jetzt schon sagen was es ist. Und falls es ein Bock ist könnte man den auch frühkastrieren lassen und dann kann es auch gut gehen, je nach Charakter. Und vielleicht ist es ja auch ein Mädel, dann gibts gar keine Probleme.

  • Ein hübsches Minischweinchen und mit 120g schön kräftig :-)


    Bezüglich des Geschlechts, da wage ich keine Aussage. Da werden die Experten hier sicher genaueres sagen können :-)


    Es kommt durchaus vor, dass nur ein Baby geboren wird. Wenn die Mutter einen guten Eindruck auf dich macht, munter ist, ihr Gewicht stabil ist und sie das Minischweinchen an die Milchbar lässt, dann sollte es ihr gut gehen, aber auch hier haben die Experten vielleicht noch einen Rat :-)


    Alles Gute für Mama und Kind :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo, herzlichen Glückwunsch!
    Ich mußte erst mal lachen, obwohl das an sich ja nicht lustig ist, wenn so was riskiert wird vom Zooladen oder sonst wo. Aber diese Situation hat schon was Komisches! Bei der Überschrift hatte ich auch eher mit einem grauenhaften Todesfall gerechnet und nicht mit so was :D . Ich drücke die Daumen, daß es ein Weibchen ist, -ich finde das Bild auch nicht sicher genug zu identifizieren. An sich kann man es sofort feststellen und mit jedem Tag besser.


    Worauf Du achten mußt ist das Gewicht des Kleinen, ansonsten lernt es ja bestens von der Mutter und kann sich als Nestflüchter gut durchschlagen. Meerschweinchen haben für ihre Größe eine relativ lange Tragezeit, dafür sind die Kleinen aber dann auch fix und fertig, können sehen, laufen, fressen usw., wenn sie zur Welt kommen.
    Falls es ein Böckchen ist kann er zeugungsfähig sein, sobald er 300 Gramm wiegt. Dann wird es kritisch, und er deckt alles, gnadenlos auch seine Mutter.


    Woher ist denn der Kastrat? Hat er evtl. die übliche Frist nicht abgesessen und hatte noch "einen Schuß frei"?


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Schock meines Lebens