• Ich hab meine Schweine ja einfach auf der Wiese laufen, wenn ich draußen bin. Ich hab am aAnfang beobachtet, wie sie einfach ALLES durchgekostet haben. Manches wurde wieder ausgespuckt, Anderes weggeknabbert. Nun hab ich aber überlegt, ob die denn eigentlich wissen was sie fressen können und was nicht? Ich kenne ja nicht jede Pflanze auf der Wiese. Kann es passieren, das sie was giftiges fressen, weil sie denken das ist lecker?

• Ja das kann passieren und deswegen sollte man immer vorher gucken ob was wirklich giftiges auf der Wiese wächst bevor man seine Tiere einfach dadrauf setzt. Davon abgesehen das man Wiese ja auch erst anfüttern sollte damit sich die kleinen daran gewöhnen. Gibt allerdings sehr wenig Dinge die wirklich tödlich Giftig sind. Vieles ist in einem wirklich guten Gemisch fressbar, aber die Tiere sollten immer selbst entscheiden was sie fressen möchten und eben nicht gezwungen sein das zu essen.

• 1. Ferkelkraut - gutes Futter
    2. Pippau. fressbar
    3. Spitzwegerich - gutes Futter
    4. Klette - bitte Standortfoto
    5 Girsch- gutes Futter
    6 ?
    7. sieht wie Hahnenfuss aus. nicht füttern
    9. Rotklee- gutes Futter
    10 Wiesen Bärenklau
    11. Frauenmantel
    12 Melde - dürfen sie fressen, ist aber wohl nicht sooo lecker
    13. Schafgarbek- lecker

Nichts dabei was hochgiftig ist. Alles im Gemisch gut verträglich bis sehr lecker ;-)

• Bis auf kleine Vorbehalte möchte ich mich Wikingerwutzen's Antwort anschließen.

die 4 reicht mir nicht aus um es als Klette zu identifizieren
    6 ist Vogelmiere
    bei der 10 sehe ich kein Bärenklau sondern eine Nelkenwurz
    12 ist ein Gänsefuß (nahe verwandt mit der Melde)

Wie groß sind denn die Vorkommen der 7, Hahnenfuß?