Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen jucken sich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich muß ja Blossi auch leider baden im Moment, erstmals mache ich es wirklich so, weil es gegen den Schimmelpilz (!) auf seiner Haut nach Auskunft der Tierklinik kein anderes Mittel gibt. Das ändert nichts daran, daß ich dies nur aus Ratlosigkeit tue und weiterhin nicht empfehle, sobald es anders geht.
    Mein Shampoo heißt Malaseb (Firma Dechra) und ist -wie die meisten Medikamente für Meerschweinchen- ebenfalls für Hund und Katze. Wirk- bzw. Inhaltsstoffe sind Chlorhexidin 11,26 mg und Miconazolnitrat 17, 37 mg und Natriumbenzoat.


    Andere, verbreitetere Hautpilze würde ich nach wie vor mit Imaverol Lösung einsprühen. Dabei wird das Schwein zwar auch naß (muß es auch, denn das Zeug muß ja bis auf die Haut gelangen), aber schonender als beim Baden.


    Beim Baden setze ich Blossi im Handwaschbecken auf ein Mikrofasertuch und stelle den Wasserstrahl auf weit, damit er nicht heftig ist. Das Wasser ist handwarm, also wie für Menschenbabys. Mit der anderen Hand (mit der ich Blossi nicht halte) sehe ich zu, daß ich das Wasser überall hin schaufle. Da er trotzdem wegstrampelt ist es meist so, daß am Ende eh meine Hand unter seinem Körper liegt. Dann drehe ich das Wasser ab, setze ihn auf das Tuch im Becken und shampooniere ihn ein. Danach geschieht zum Abspülen dasselbe, allerdings richte ich den Wasserstrahl direkt auf seinen Rücken, damit das Shampoo wirklich abfließt. Eine bessere Lösung ist mir noch nicht eingefallen. Ihn in ein niedriges Bad setzen und schaufeln reicht vielleicht zum Naßmachen, aber zum Ausspülen dann ja auch nicht mehr.
    Die ganze Prozedur versuche ich zügig zu machen, damit das Tier möglichst kurz dieser Situation ausgesetzt ist.


    Danach setze ich Blossi in ein normales warmes Frotteehandtuch und rubble ihn möglichst gut ab, das ist wohl der am wenigsten schlimmste Teil für ihn, ist mein Eindruck. Dann kommt der Fön, denn Blossi ist langhaarig und die Rotlichtlampe dauert eine Ewigkeit (mehrere Stunden), bis er trocken wäre. Der Fön ist auch noch mal ganz schlimm für ihn. Ich habe den Eindruck, daß er sich an das Baden schon etwas gewöhnt hat, beim Fön ist sicher das Geräusch auch noch mal bedrohlich.
    Beim Fönen habe ich immer die Finger zwischen Luftstrom und Fell, rubble da leicht, damit ich prüfen kann, ob die Luft nicht zu heiß wird.


    Tja, so weit zur Beschreibung von Tierquälerei... wenn es also wirklich nicht anders geht muß man da leider durch.
    Komplett ablehnen würde ich es bei herzkranken oder deutlich geschwächten Tieren.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen jucken sich