Hallöchen,
Ich bräuchte hier ganz dringend Hilfe . Ich habe vor kurzem meine Schweinchen Bande bekommen. Das jucken besteht mittlerweile seit ca. 2-3 Wochen, aufmerksam wurde ich , als der große etwas Fell auf dem Rücken verloren hat und die anderen sich auch langsam angefangen haben, sich zu jucken. Ich bin darauf hin in die Tierklinik gefahren und man meinte es wären milben. Stronghold drauf und abwarten. Aber es wurde nicht besser und ich bin darauf hin zu einem Tierarzt mit meerschweinchen Erfahrung gefahren. Er hat meiner Bande dectomex in die Haut gespritzt. Ich hatte anfangs das Gefühl bzw. Es sah so aus , als ob es besser wird , aber mittlerweile jucken sich mein crested und mein US Teddy wieder mehr , bei den anderen beiden geht es noch. Minimalen Haarausfall hat mein Teddy an den vorderen Beinchen, auch Orangene krallen vorne und etwas brüchig .zudem haben die US Teddys und der crested viele schuppen, mehr kann ich nicht sehen. Donnerstag habe ich den nächsten Termin, denke es wird ein Abstrich gemacht. Ich glaube langsam nicht mehr dran , dass es milben sind . Lamisil once auf den kahlen stellen hat bisher auch nichts gebracht. Könnt ihr mir helfen? Lg
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen jucken sich
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Stronghold oder Advocate haben sich als sehr effektiv erwiesen, sicher das ihr Stronghold benutzt habt? Habt ihr die Behandlung wiederholt? Einfach in den Nacken Tropfen und gut, ggf. nach 3 Wochen wiederholen. Durch die sehr kurze Wirkungsdauer von Dectomax, wird wohl gerade die nächste Generation von Milben groß, oder wurde mehrfach gespritzt?
Die haarlose Stelle an den Innenseiten der Vorderbeine über der Pfote ist normal.
-
Das mit stronghold ist ca. 2 Wochen her. Ich habe 30mg für 4 mitbekommen und es in den Nacken geträufelt. Vllt war es auch zu wenig , allerdings wurde nach einer Woche von der tierklinik ivomec geträufelt und es ist nicht besser geworden. Daraufhin habe ich den Tierarzt gewechselt und ihm den Sachverhalt geschildert und er wollte es mit dectomex versuchen, da man milben schwer erkennt , da gerade grabmilben unter der Haut leben. Die Behandlung damit , ist jetzt 4 Tage her und Donnerstag gibt es die nächste spritze. Das die nächsten milben geschlüpft sind , habe ich auch schon dran gedacht.
-
Hallo,
wie wurden denn die Milben festgestellt? Wurde auch auf Hautpilz untersucht? Manche Tierärzte machen das nicht, weil sie der Meinung sind, das sei bei Meerschweinchen selten. Das stimmt aber nicht, denn wir stecken sie schnell mit Hautpilz/ Fußpilz an, den wir oft schon mit uns tragen ohne es zu merken.
LG,
Steffi -
Es wurde nur in die öhrchen geschaut und auf die kahle stelle , mehr wurde nicht nicht gemacht und so wurde der Befall von Milben festgestellt :(. Ich denke das am Donnerstag ein Abstrich gemacht wird.
-
Du kannst die auch vorsorglich ein Anti-Pilzmittelchen aus der Apotheke holen. Dieser Pilztest dauert meist ewig.
Milben&Pilz treten häufig bei Stress auf, wie wohnt deine Gruppe? Wie ist die Altersstruktur?
Hab Acht auf dich, Pilz wechselt gerne den Wirt.. sprich er wandert auch zu uns und dann haben wir das Problem.
Bestenfalls du desinfizierst deine Hände nach jedem Kontakt oder du verwendest Einweghandschuhe.lg Sue
-
Meine Schweinchen leben in einem EB 1,80×0,80 mit einer Etage und auslauf. Mein ältester ist fast 3, die Teddys 6 Monate und die kleine 2 Monate. Die 4 verstehen sich soweit super. Ich habe die 4 jetzt 5 Wochen , davor wurden sie 1 Woche aneinander gewöhnt. Ich vermute das es dem großen zu viel Stress am Anfang War , Umzug , neue Gruppe und andere Menschen. Er fing auch als erstes an vor ca. 3 Wochen. Er ist ein Bock , die anderen zwei Weibchen und der letzte ein Frühkastrat. Bisher habe ich noch keinen Pilz. Ich werde dann mal ein anderes mittel als Lamisil nehmen oder am Donnerstag direkt das Pilz Shampoo vom Tierarzt.
-
Oh bitte kein Shampoo.. Schweine mögen es nicht gebadet und shampooniert zu werden und bei dem wechselhaften herbstlichen Wetter das gerade herrscht.. holst du dir mindestens ne Erkältung eher ne Lungenentzündung ins Haus. Also bei den Wutzis.. dann brauchste AB und das Shampoo nützt dir da auch nix mehr.
Nimm Antipilz Cremes, dadurch verschwindet auch der Pilz und hast kein mega gestresstes Wutzchen, das sich einen abfriert.
Kann natürlich sein, das es dieser stress mit umzug, neues eigenheim ;), neue schweinchen, neuer mensch ist.. dagegen kannst du nur vitaminreiches futter geben und ggf. propolis (Apo, Imker) bzw. vitaminC-Pulver (Apo, Drogerie) beides puscht das Immunssystem. Ändert zwar nix an Pilz oder Milben.. aba das Immunssytem kann man damit auch aktivieren.. dann kommt es u. U. besser mit den "Eindringlingen" zurecht.
lg Sue
-
Hallo,
statt Shampoo nimm lieber ein Mittel, das auf der Haut bleiben kann, z.B. Imaverol. Das löst Du in 50 Teilen Wasser auf, füllst es in eine Blumenspritze und besprühst das Meeri damit, bis es bis auf die Haut naß ist. Es wird nicht ausgespült. Wichtig ist dann, daß Du das nasse Schweinchen abtupfst und dann so lange in wirklicher Wärme (unter der Rotlichtlampe) sitzen läßt bis es ganz trocken ist. Ein wenig kannst Du auch mit dem Fön nachhelfen, das liegt an den Nerven Deines Schweinchens. Bei alldem mußt Du aufpassen, daß es nicht kollabiert.
Erst dann kann es wieder normal ins Gehege.Baden, Einshampoonieren und wieder Baden ist ein weitaus größerer Stress als Einsprühen für das Schweinchen. Imaverol oder ähnliche Mittel dürfen nicht in die Augen gelangen, die mußt Du mit der Hand schützen, während Du sprühst.
Es gibt inzwischen einen Pilzschnelltest, den manche Tierärzte führen. Damit dauert es nicht lange mit der Diagnose. Ehe Du ihm die Prozedur zumutest würde ich also schon eine Pilzdiagnose auswarten.
LG und gute Besserung,
Steffi -
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ist jetzt nicht mehr lange bis zum Termin, werde am Donnerstag berichten. Bis jetzt sind alle fit , fressen gut und haben noch ihr Fell, Krusten und blutige stellen habe ich bisher auch nicht gefunden. Gebe jeden Tag immer eine Paprika rein und oder Brokkoli und Fenchel , werde aber Vitamin C Pulver morgen holen und das Propolis, wenn es pilz sein sollte , gibt es an Vitamin C Pulver und Propolis was ihr mir empfehlen könnt ?
-
-
Hallöchen,
Kleines Feedback von der letzten Woche. Ich war letzte Woche beim Tierarzt, haben wieder ivomec bekommen. Heute hatte ich wieder einen Termin, jucken sich aber immer noch. Ich hatte hier im Forum gelesen , das es einen Pilz gibt , der sich in Schuppen äußert und bei dem die Tiere nicht viel Fell verlieren. Diese Pilz Art kann man wohl mit der Woodschen Lampe gut erkennen. Naja ich habe heute mal nach gefragt , eine Pilzkultur dauert ca. 2 Wochen und ich habe ihm dann von diesem Pilz erzählt und das ich es vermute , da das jucken bei milben langsam weg sein müsste. Er hat die Lampe rausgeholt, um zugucken, ob etwas leuchtet. Er sagt der Pilz kommt selten vor , aber meine haben unter der Lampe geleuchtet, an der Nase und unten. Er hat mir was zum Baden mitgegeben. Da ich durch die Fahrerei so spät zu hause war, habe ich sie gebadet , aber ich möchte denen lieber was anderes geben , das ist reinste Quälerei. Gibt es noch andere gute mittel gegen diesen Pilz ? Ansonsten probiere ich eine der genannten Methoden aus, aber nass spritzen oder trocken machen, da stehen die absolut nicht drauf. LG Sabrina -
Was genau hat er Dir denn zum Baden mitgegeben?
Bei Pilzbefall ist das -je nach Pilzart- manchmal das einzige Mittel. Sie werden etwas abgebrühter von Mal zu Mal, aber es ist schon enormer Stress für sie, da hast Du leider Recht... -
Zitat
aber nass spritzen oder trocken machen, da stehen die absolut nicht drauf.
naja was hast du erwartet, das sie es "toll" finden? es ihnen spaß macht?
wilde meerschweinchen leben in den bergen, alles was die da an wasser sehen ist tau, kleine bäche.. wasserratten wird die meerwutz nicht, selbst wenn sie "meer" im namen trägt.
denke es ist auch nen unterschied zwischen baden und einfach mit einer lösung besprühen wie Grindi es vorschlug.
im prinzip ist dieses "besprühen" nichts anderes als tau oder regen.. es ist ne dosierte dosis wasser und sie stehen dabei auf all ihren füßchen.. in einer wanne oder einem waschbecken, je nachdem wo du sie gebadet hast, haben sie tw keinen bodenkontakt.. und das ist mega stress für ein ansonsten wehrloses beutetier.lg Sue
-
Das Shampoo nennt sich Micocep und ist für Hunde und Katzen laut Verpackung.