Hallo zusammen,
seit ungefähr drei Wochen habe ich einen Kastrat bei mir, er ist ungefähr drei Jahre alt. Er hat bei der Vorbesitzerin eine Behandlung mit Baycox gegen Kokzidien bekommen, danach wurde aber nichts zum Darmaufbau gegeben und Gras verfüttert, an das er nicht wirklich gewöhnt war. Die Folge war, dass er bei mir erst einmal Durchfall hatte. Ich war dann direkt mit einer Sammelprobe beim Tierarzt für eine (parasitologische) Kotuntersuchung, diese war negativ. Also bekam er BeneBac, Möhrchen und Fenchel und viiiel Heu. Damit wurde es dann erstmal wieder besser und nach ca. fünf Tagen sollte ich das BeneBac weglassen, das Ergebnis: Die ersten zwei, drei Tage ok, dann wieder weiche Köttel. Nun bekommt er seit vorletzten Freitag (also seit fast 1,5 Wochen) Omniflora N, morgens und abends ein Viertel des Pulvers in einer Tablette. Damit sind seine Köttel auch fast "normal", aber sobald ich einmal eine Dosis weglasse, wird es direkt wieder matschig... Wir haben nach Absprache mit der TÄ noch eine Sammelprobe im Labor untersuchen lassen, auch diese war negativ. Gestern habe ich ihm versuchsweise ganz wenig Salat gegeben, heute morgen hatte ich sofort wieder unförmige, matschige Köttel im Gehege. Gewicht verliert er allerdings nicht, er hat in der Zeit bei mir eher etwas zugelegt.
Meine Frage: Bin ich zu ungeduldig? Dauert es so lange, bis sich seine Darmflora wieder stabilisiert hat? Habt ihr Tipps für mich, was ich noch machen oder versuchen könnte?
Das Problem liegt auch beim Füttern: Er verschmäht Sellerieknolle, Pastinaken, Wurzelpetersilie, meistens auch Fenchel und Karotte guckt er auch schon schief an... Was kann ich ihm denn noch füttern?
Liebe Grüße