Meerschweinchen Haltung

Ich verzweifel mit meinen 3

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Liebe Knuddel5,

bitte hör auf das, was Grindi schreibt, denn sie hat absolut Recht mit all ihren Ausführungen!
    Die jetzige Lebensweise der Schweinchen ist nicht im Geringsten artgerecht! Allein, zu wenig Platz...
    Es ist schön, dass du dir Gedanken machst, aber nun solltest du auch einen Schritt in die richtige Richtung gehen und den Tieren das Leben ermöglich, das sie verdienen.

Es hat sich mir leider noch immer nicht erschlossen, warum du dir gleich 5 Meerschweinchen angeschafft hast, wo doch dein Zimmer nicht groß genug ist und du nicht den Platz zu Verfügung hast, den 5 Böckchen benötigen.
    Wenn du zum Wohle der Tiere handeln möchtest, dann gib drei Schweinchen an eine Notstation ab, denn so haben sie die Chance auf ein würdevolles Leben in Gesellschaft und mit ausreichend Platz!

Viele Grüße
    Tina

• In erster Linie hab ich Erfahrung mit Böcke hab im mein leben nur welche gehabt und das Problem hatte ich nur noch nie :) aber ja das Ding ist Ich kenne kein der die Tiere auch behutsam pflegt davor hab ich am meisten angst und ja wenn ich eine 4 Gruppe machen sollte wie wäre es möglich die zu vergeselschaften

Ich wusste ja irgendwas machen ich falsch aber hab nicht gedacht das es so viel ist dafür schnell ein großen Dank :)

Lg

• Knuddel, das ist doch alles keine Lösung. Nur kleine Käfige mit wenig Platz, Gruppen die getrennt werden müssen, Meerschweinchen die ganz alleine sitzen...

Wenn Du keinen vernünftigen Platz hast sie zusammen zu halten, dann geb lieber die ab, die ganz alleine sitzen, das ist doch so kein Leben für sie so einsam. Auch wenn sie kein Schild hochhalten "mir geht es richtig scheiße" sondern sie still leiden.

Oder Du versuchst eine Lösung zu finden mit einem richtig großen Gehege und alle zusammen zu halten. Das braucht eben Platz. Vielleicht kannst Du ja ein Hochbett besorgen und da drauf schafen, damit die Tiere am Boden mehr Platz für ein Gehege haben?

• Ich hab doch eine lösung ich will eine vieler Gruppe und Bau ein Käfig und ein geb ich ab aber weiß noch nicht wem wo er es gut hat :) ich will ja was ändern so ist es ja nicht :) nur will wissen ob 2 auf 2 Meter für 4 reicht und wie man das mit dem zusammen setzen macht

• 2x2 Meter ist gut. Du setzt alle gleichzeitig in einf remdes Gehege, verteilst ganz ganz viel Heu und Gemüse, und gibst etwa alle halbe Stunde nochmal Gemüse nach, so dass sie ständig am futtern sind. Nicht einmischen, nicht eingreifen, auch wenn es mal ein paar Kratzer oder eine Blutige Lippe gibt. Einfach machen lassen.

• Ideal greifst Du gar nicht ein, bzw. nur dann wenn eines so schwer verletzt werden sollte, dass es zum Tierarzt muss - das ist aber wirklich nicht oft der Fall.

Beim vermitteln schaust Du Dir das neue zu Hause an, achtest drauf, dass es zu Artgenossen kommt und nicht weiter alleine leben muss, oder Du gibst es in eine Notstation und überlässt die vermittlung den Profis die sich besser auskennen und da mehr Möglichkeiten haben.

• Hallo,

Erfahrung ist mit noch nicht ganz 18 Jahren eben etwas zu viel gesagt, -wahrscheinlich hattest Du bisher zwei Böcke, oder? Denn sonst hättest Du ja gewußt, daß man sie nicht so leicht zusammen setzen kann in dieser Menge.
    Aber ich finde es gut, daß Du nachdenkst und Dich hier ans Forum gewandt hast, das ist schon ein wichtiger Schritt.

Wenn Du eine Bodenfläche von 2 x 2 Meter wirklich realisieren kannst sind vier Böcke darauf möglich. Das heißt aber nicht, daß sie sich dann verstehen. Es gibt immer mal wieder Böcke, die dauerhaft unverträglich mit anderen Böcken bleiben, und das ist auch eine natürliche Verhaltensweise. Es kann also durchaus trotzdem dazu kommen, daß Du einen weiteren Burschen abgeben mußt, weil für alle Tiere Dauerstress herrscht. Bockgruppen sind immer ein Risiko, auch mit genügend Platz noch.

Vermitteln kannst Du hier übers Forum, aber auch vor Ort über Kleinanzeigen, Aushänge bei Tierärzten usw. Es wäre dann ratsam, den abzugebenden Bock vorher kastrieren zu lassen, denn nur so hat er gute Chancen auch in eine gute Haltung zu gelangen.

Eine andere Frage ist, wie Du Dir vorstellst in Deiner Lebensphase mögliche Tierarztkosten für so viele Tiere aufzubringen. Deine Mutter wird die ja nicht zahlen, und voraussichtlich wirst Du selber in den nächsten Jahren nicht viel Geld haben. Denke bitte auch daran. Eine tierärztliche Behandlung kann schnell mehrere hundert Euro kosten, und zur Fürsorge gehört eben auch, ein krankes Tier nicht im Stich zu lassen.

LG,
    Steffi

• Ich versorge mich selbst ich weiß das es schnell viel kostet kann Tiramisu hat sich mal am Auge verletzt dann war ich schon 100 los ich hab immer Geld parat und mein Freund unterstützt mich auch der hat eine Festeinstellung und mein Vater ist auch da wenn ich ihn brauche ich hab insgesamt schon 4 Böcke davor gehabt seit dem ich lebe bin ich mit Tieren in einem Zimmer kenne es nicht anders ich brauch mein zimmer eigentlich eh nur zum schlafen und wäre bereit auch gegen Mamas Willen den großen Käfig zu bauen :) klar ich versteh euch klar habt ihr mehr Erfahrung hab ja nicht gesagt ich bin ein Profi :D und ja ich nehme gerne Ratschläge an und setzt sie auch gern um :) aber ich denk ich werde es so versuchen mit der vieler Gruppe und wenn es nicht klappt mit einem und ihn abgebe müsste ich dann ein neuen dazustehen?

• Hallo,

ob ein neuer dazu muß hängt davon ab, wie die Drei sich auf Dauer verstehen würden. Allgemein ist eine Viererkonstellation aber ratsam, weil einer sonst immer außen vor bleibt.

Nun würde ich erst mal überlegen, welchen der Böcke Du abgeben solltest. Das kannst Du eigentlich erst entscheiden wenn das neue Gehege steht und Du es ausprobieren kannst. Also ran an die Arbeit! :)

Ob 17 oder 18 ist dabei letztlich wurscht, aber immerhin hast Du so mehr Rechtssicherheit :mrgreen:

• Ich bin ja im 2 Jahr der Berufsfachschule im Bereich Chemie und mach mein 2 Abschluss und wollte dann eine Ausbildung als chemielaborant angehen :)

Ps. Vielen dank das ihr euch für mich und meine Lieblinge Kopf macht und mir helfen tut. Respekt!

Lg