Meerschweinchen Haltung

Ich verzweifel mit meinen 3

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben,

    Ich haben ein kleines großes Problem :).
    Ich habe insgesamt 5 meeris im Alter von 1 davor hatte ich auch schon viele aber das Problem hatte ich noch nie :( einmal habe ich 3 Brüder in einem großen Käfig aber musste einen raus nehmen da er die andern nurnoch belästigen hat und rumgejagt. Gestern war ich mit dem freddy beim TA weil er sich die kralle rausgerissen hat :( da bekommt er ein Medikament das er nicht Verträgt und im Sterben lag ich eilte nochmal dort hin und sie konnten ihn retten ihm geht's wieder super er war lange von seinem Bruder getrennt und jetzt nimmt er ihn nicht mehr an sie waren vorher ein wenig verstrichen weil die Dauer notgeil sind und sich gegenseitig belästigen ich will eigentlich alle 3 wieder zum setzten aber nicht möglich was kann ich machen :(((( bitte helft mir


    Mfg Knuddel5 :)))

  • Nur noch mal zum Verständnis:


    - Es sind insgesamt 5 Meerschweinchen.
    - 3 leben zusammen in einem Käfig.
    - Die 3 sind Brüder.
    - Einer der Brüder hat sich verletzt.
    - Die 3 haben sich schon vorher oft gestritten.


    Soweit richtig?


    Frage: Wie groß ist denn der Käfig?

  • Ist ja klar das deine 3 sich zoffen.. sie sind gleich alt, vermutlich auch gleich stark.. und zoffen sich nun wer in der Hirachie wo stehen darf.. sprich wer Chef wird.


    Haben deine 3 mind. 3qm ebenerdig Platz oder ist dein Käfig kleiner oder einer dieser Etagenbauten ausm Handel?


    Rüpeleien unter Böcken bzw. Kastraten können manchmal heftig aussehen. Wenn genug Platz da ist, also pro Tier mind. 1qm können sie sich, sofern die Charaktere passen, zusammen raufen. Irgendwann einigen sie sich.


    Bis es soweit ist, ließ bitte folgenden Link http://diebrain.de/Iext-bock.html,
    ändere die Anordnung deines Inventars, bau das Gehege an bzw. um, falls du ihnen weniger als 3qm ebenerdig zur Verfügung stellst und such dir einen TA, der Kastrationen macht.


    lg Sue

  • Ich habe 2 Gruppen die Problem Gruppe hat ein Käfig von 2 Meter auf 1 Meter der eine rettet sich schon auf dem Haus und geht da nicht mehr runter damals waren das ein Herz und eine seele und ja Ziffer ist okay aber das ist mehr als zoffen die stehen unter Dauerstress und ja kannst net so beschreiben


    An liebsten hätte ich alle 5 in einem Käfig aber da spinnt der fluffy total und der yang auch :( würde eine Kastration im Falle helfen

  • Hallo,


    was Du mit Deinem drei Böckchen erlebst ist normal. Was bisher falsch gelaufen ist:


    1. alle drei sind gleich alt, zur selben Zeit in der Pubertät und gleich (schlecht) sozialisiert, weil sie nur sich als Jungtiere hatten, also nicht weiter lernen konnten
    2. Bockgruppen sollten bis zu einer bestimmten Größe immer eine gerade Anzahl an Tieren haben, in diesem Falle vier Tiere, sonst wird immer eines rausgeschmissen (zumal eben hier keiner für Ordnung sorgt, der älter ist)
    3. Das Gehege ist schon schön, da größer als handelsüblich. Es würde für bis zu vier Tieren reichen, wenn es eine gemischte Gruppe wäre, also ein Kastrat mit drei Weibchen. Für eine Bockgruppe reicht es nur zu zweit. Für fünf Tiere reicht es auf keinen Fall.


    Ich denke, es wird keinen Sinn machen, den dritten Bruder jetzt wieder dazu zu setzen. Es wird wieder genau so sein oder schlimmer, für alle drei nur schlimmer Stress.
    Eine Kastration ändert daran innerhalb der Bockgruppe überhaupt nichts. Einer der Jungs sollte kastriert werden, seine Kastrationsfrist abwarten und dann zu den Mädels ziehen. Oder sind die weiteren zwei Meerschweinchen keine Weibchen?
    In jedem Falle wirst Du weiterhin zwei Guppen haben müssen, denn alle zusammen zu setzen geht bei gemischten Geschlechtern nicht.


    Schreib doch bitte mal genau das Geschlecht aller Tiere und auf wieviel Platz die Gruppen jeweils untergebracht sind, damit es keine Mißverständnisse gibt. Sonst gehen Ratschläge ja ins Leere.


    LG,
    Steffi

  • 1. Ich habe lrs und kann mit . Und , nicht dienen


    2 als sie 10 Monate waren zog die 2 Gruppen ein als sie 11 Monate waren zog der erste in ein Einzelkäfig
    Seit gestern haben sich die 2 dann auch getrennt


    3. Der erste einzelhälter ist in einem 3 stöckig Käfig ganz unten aus der 2 Gruppen leben die 2 zsm in den 2 obersten stöcke


    Ich habe nur Männer

  • Bei Bockgruppen muß man mit Schwierigkeiten rechnen.
    Doppelstockkäfige bieten oft nicht die nötige Grundfläche, und irgendwie werde ich nun aus Deinen Angaben gar nicht mehr schlau. Es wäre gut mal ganze Sätze zu lesen, wir würden ja gern helfen :)


    Einfach mal ganz systematisch die Verteilung: wieviele Böcke leben jetzt gerade auf welchem Platz zusammen?


    1. Gruppe: 2 Böcke auf x qm
    2. Gruppe: 1 Bock auf...


    usw.


    LG,
    Steffi

  • Genau genommen hab ich kaum Platz in meinem zimmer und somit ein 2 stöckig en Käfig 1.20 auf 1 darin lebt freddy und tsiramisu. In den 3 stöckig en lebt yang und ying in den beiden obersten stöcke und ganz unten der fluffy. Davor hatte ich den 3 stöckig en und ein 2 auf 1 Käfig wo freddy fluffy und Tiramisu lebten seit einer Woche ist der Käfig draußen und der neue da.


    Der fluffy ist recht zufrieden allein aber Tiramisu und freddy leiden ein wenig drunter :( das macht mich sehr zu schaffen aber sobald die zusamm komm geht es los besteigen gejagt geklappt rumgerenne und Tiramisu kommt damit nicht klar er betet fast drum das der Streit aufhört ihm fehlt schon ein paar Stücke aus dem Ohr

  • Hallo,


    1. verstehe ich es also richtig:


    120 x 100 cm plus 2. Etage mit 2 Böcken (Freddy und Tiramisu)
    120 x 100 cm plus 2. Etage mit 2 Böcken (Yang und Ying)
    120 x 100 cm mit 1 Bock (Fluffy)


    2. Worunter leiden Freddy und Tiramisu, sobald Fluffy weg ist?


    3. Verstehen sich Ying und Yang auf dem engen Raum?


    LG,
    Steffi

  • Ying und yang verstehen sich super da sie beim vorbesitzer mit ihren mitgeschwistern auf einem qm plus Eltern waren :( sie rennen auch munter Rum und klar hol ich die auch mal raus auf den Balkon :) freddy und Tiramisu ist jeweils in einer Etage da sie sich momentan nur angiften da freddy gestern so lang weg war da er im Sterben lag wegen einem hohen Blut Verlust der durch die ausgerissen grillen passierte :, (((((( und dazu er das Medikament nicht Verträgt und dann gab's noch Stress um ihn zu retten er ist wieder munter aber er brauch noch seine Ruhe und das wegen Tiramisu nicht möglich gewesen deswegen lebt Grade jeder in einer Etage klar es ist echt schade aber brauch ruhe

  • O.k., das hört sich nach sehr viel Chaos an... Vor allem Fluffy braucht jetzt Ruhe, wenn er gestern so lebensgefährlich verletzt war. Oder gehst Du am Tag nach einem schweren Verkehrsunfall mit blutenden Verletzungen und einem allergischen Schock wieder "munter" zur Arbeit?


    Noch mal allgemein: der Platz, den Du Deinen Böcken zur Verfügung stellst reicht bei weitem nicht aus. Ich verstehe auch nicht, warum Du das einzig annehmbare Gehege jetzt weggeben hast? Warum schaffst Du Dir einen Bock nach dem anderen an, wenn Du selber keinen Platz hast? Eine große Bockgruppe braucht sehr viel Platz und viel Erfahrung.
    Wenn Du den Jungs gerecht werden willst geht kein Weg drum herum etwas drastisch zu ändern. So ist es für alle Tiere bis auf Ying und Yang gerade richtig beschissen. Entweder kannst Du artgerechte Gehege für die Jungs schaffen, oder Du gibst drei Böcke ab, so sehe ich das. Oder Du schaffst ein vernünftiges Gehege und hältst alle außer dem Aggressor als Vierergruppe und gibst den dominantesten Bock kastriert zu Weibchen ab.


    Du erkennst´ja nun selber, daß Du überfordert und verzweifelt bist. Deine Meerschweinchen verhalten sich unter den ihnen gegebenen Bedingungen völlig normal. Die Bedingungen reichen nicht aus. Das weißt Du jetzt und mußt aus Tierliebe Konsequenzen ziehen.


    LG,
    Steffi

  • Weg geben nein. Klar ich gebe ihm ja die ruhe die er brauch ich bin selbst noch neben der Spur wegen gestern :( das Ding ist Ich bin seit ein Monat erst 18 und wohne noch bis nettes Jahr bei Mama und der Käfig nahm mein ganzes Zimmer ein. Sie hat mir die Wahl gelassen Käfig raus oder meeris weg dabei sind das meine ich hab sie gekauft und verpflegt aber ja will ja das sie Platz haben aber das ist erst in der neuen Wohnung möglich da würden die ein ganzen Raum bekommen aber Mama ist alles aber net tierlieb :( und zu mein freund können die net.



    Wegen der Anschaffung wollten erst 2 holen davor hatte ich 2 meeris die 6 wurden und fit wie Babys Waren. So als ich die 2 holen wollte war noch einer da den wollte ich net zurück lassen und nahm alle 3 mit. Dann hat ne Freundin meeris gehabt die wurden aber nur vernachlässigt ihr streuen war ihre eigene schei..... Und waren Hunger harken ich hab ihr gesagt das die Jungs hier verrecken wenn so weiter geht und nahm die dan mit und ja


    Aber jetzt sind sie in Top Form und noch viel gewachsen :)

  • Hallo,


    ich sage ja auch nicht, daß Du sie unsauber hältst oder zu wenig fütterst. Nur ist das eben nicht alles, somndern man braucht viel Platz und auch die nötige Erfahrung, um Böcke zusammen zu setzen. Du kannst sie nicht alle retten und behalten. Wenn Du sie dort raus geholt hast ist das klasse, aber dann hättest Du sie einer Notstation anvertrauen können oder sie dorthin vermitteln, wo jemand sie auch vernünftig versorgt.
    So mache ich es auch: wenn ich Meerschweinchen in schlechten Haltungsbedingungen sehe versuche ich etwas für diese Tiere zu tun. Aber ich muß dabei überlegen, was ich leisten kann, denn nur so helfe ich den Tieren ja wirklich weiter. Bei Dir leben sie nun zu eng, weil Du nicht viel Platz hast. Also streiten sie sich heftig und müssen alleine sitzen. Das ist keine Lösung, und das weißt Du doch auch. Allleinsein ist sehr schlimm für jedes Meerschweinchen, auch Fluffy ist nicht zufrieden. Er ist sicher erst mal froh in Ruhe essen zu können, aber gleichzeitig fühlt er sich einsam.
    Am besten helfen tust Du den Tieren, wenn Du so viele behältst wie Du artgerecht unterbringen kannst (auf 1 qm pro Bock! Und zwar als Grundfläche ohne Etagen) und die anderen weitergibst, wo sie Platz haben. Im Moment hast Du nicht mal die ausreichende Grundfläche für zwei Böcke. Damit hilfst Du den Tieren nicht, auch wenn sie sauber sitzen und gut gefüttert werden.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Ich verzweifel mit meinen 3