Hallo, ich weiß einfach nicht, was mein Meerschweinchen hat.
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass mein Meerschweinchen ziemlich unglücklich aussah. Es saß mit aufgeplustertem Fell im Häuschen und hatte auch abgenommen ( wog mal um die 950 , da nur noch 730). Gefressen hat es allerdings noch, zwar nicht so viel wie sonst, aber es hatte auch keine Probleme beim fressen. Wir hatten nämlich schon einmal zwei Meerschweinchen mit Zahnproblemen, daher weiß ich eigentlich, wie diese sich verhalten. Es hat allerdings vermehrt nach Kötteln gesucht und wollte die fressen.
Wir sind dann natürlich trotzdem zum Tierarzt und der meinte, dass es kleine Zacken an den linken Backenzähnen hätte. Es wurde dann operiert und am nächsten Tag haben wir es wieder abgeholt.
Allerdings meinte die Tierärztin, die ihn operiert hat, dass die Ursache, dass es ihm nicht gut geht und er so wenig frisst, nicht an den Backenzähnen lag, weil dort nur minimale Zacken waren, die aber auch nichts verwundet haben und das Meerschweinchen nicht beeinträchtigen konnten. Deshalb hat sie noch einmal den Kopf geröntgt, wo aber auch alles in Ordnung war. Außerdem hat sie noch einmal Blut abgenommen und in ordentlich abgetastet, aber alles war in Ordnung.
Jetzt seit 3 Tage nach der OP (er bekommt auch Schmerzmittel und Antibiotikum) frisst es überhaupt nicht mehr und ist noch nicht mal am Essen richtig interessiert, egal was man ihm gibt. Natürlich müssen wir ihn päppeln (mit Critical Care), aber ich habe das Gefühl er kaut kaum und schluckt nichts runter. Außerdem wirkt er sehr teilnahmslos und wackelig auf den Beinen.
Jetzt ist meine Frage, was er denn haben könnte, da ich persönlich nicht denke, dass das alles von den Zähnen kommt. Hatte einer von euch schon einmal so ein gleiches Problem? Oder gibt es noch irgendwelche andere Krankheiten, die zu seinem Verhalten passen?