• Hallo,


    ich wollte nach 2 Jahren endlich mal einen neuen Käfig kaufen um ihnen etwas neues zu bieten. Da habe ich diese Kombination gefunden:


    https://www.fressnapf.de/p/ker…AfBHPaUJ:20150912075937:s


    https://www.fressnapf.de/p/kerbl-freilaufgehege-appartement/


    Ich hatte geplant den Stall/Käfig für die kältere Jahreszeit erstmal drinnen zu behalten und im Frühling rauszuzstellen.


    Danke im Vorraus, freue mich über Antworten!


    MfG,
    Micky0906

  • Ohne viele umbauten geht der nicht...wir hatten den für unsere 2 klettermaxe mit angeschlossenem Dauerauslauf draußen und mussten total viel umbauen... und für Winter draußen absolut ungeeignet...
    Und für drinnen ohne Auslauf absolut zu klein...
    Wir hatten es nur als Bonus an unseren 2m² Außengehege angeschlossen...
    Die Rampen die dabei sind, sind zu steil, die Befestigung ist wackelig- du musst also andere Aufgänge bauen, was besonders zwischen den Etagen nicht so einfach ist...
    Du musst zumindest für draußen andere Riegel an die Türen machen...
    Die beschichteten Wannen sind toll, aber für unsere Einstreudicke zu flach, um diese wannenschubladen so zu nutzen, wie wir es dachten...


    Wie viele Meerschweinchen hast du denn?

  • Hallo :-)


    Hm... also mich begeistert das Ganze auch eher wenig, aber ich bin generell kein Fan von den meisten Käfigen, die sich im Tierfachhandel so finden.


    Mir persönlich wäre die ebenerdige Grundfläche viel zu klein. Die Schweinchen können gar nicht rennen, ohne eine, doch sehr steil wirkende, Rampe nehmen zu müssen.
    Ich halte es für besser, eine Ebene anzubieten, die eine ausreichende Grundfläche bietet. Etagen, Rampen usw. sind eher ein Zusatz für Schweinchen, die diese gern nutzen.


    Für den Winter ist das Ganze sicher nicht ansatzweise gut genug isoliert oder gesichert, also für die Außenhaltung nicht geeignet, ohne viel daran zu verändern, wie Röslein schon aus Erfahrung berichtet hat.


    Für die Innehaltung gibt es einfache und kostengünstige Möglichkeiten, die Schweinchen artgerecht zu halten :-)
    Man nehme vier Bretter, schraube sie zusammen, stelle das Grundgerüst auf PVC, richte das Ganze ein - fertig :-)
    Statt der vier Bretter kann natürlich auch ein ausreichend großes, stabiles Auslaufgitter verwendet werden.
    In jedem Fall wäre das günstiger und artgerechter als diese Kombination :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Für innen würde ich wirklich ein Klappgehege bauen und wenn die Schweinchen im Frühjar nach draußen ziehen, finde ich diesen Stall auch weder für Kaninchen noch für Meerschweinchen annähernd geeignet.
    Ich hab diesen hier http://www.zooplus.de/shop/nag…/mit_freilaufgehege/45182 unten haben wir einen festen Boden eingebaut. Für vier bis fünf Schweinchen ist das als Schutzhaus groß genug, als Gehege sollte da dann mindestens noch mal 90cmx180cm drangebaut werden, größer (vor allem länger) ist immer gut.