Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche einmal rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sie hat das so super gemacht, bin ganz stolz auf meine kleine Kämpferin :) sie sagte noch man könnte auch leukose nicht ganz ausschließen..Aber wenns das wär, wärs doch auch schon zu spät um z.b. die anderen zu trennen oder?

  • Leukose ist nach allen bisherigen Erkenntnissen nicht durch ein Zusammenleben übertragbar, sondern wird über die Plazenta an die Jungtiere weitergegeben. Trennen ist also unnötig, eine Behandlung gibt es sowieso nicht. Warum geht die TA von Leukose aus? Sind alle Lymphknoten im Bauchraum und am Körper geschwollen?

  • Wenn es einmal ernsthafte Anzeichen dafür geben sollte (alle Lymphknoten massiv geschwollen) kann man immer noch eine Feinnadel-Biopsie eines Lymphknotens machen. Natürlich "könnte" jedes Meerschweinchen rein theoretisch Leukose haben, darauf untersuchen würde ich aber nur, wenn es notwendig erscheint und dann die palliative Behandlung einleiten.

  • Das freut mich, dass sie es so gut überstanden hat.
    wie geht es ihr heute?


    Wie Pardona schon schrieb, kann man das an allen Lymphknoten ausmachen, ob es ein Lymphom ist.
    Man bemerkt auch eine rasche, stetige Gewichtszunahme.
    Ich kenne es nur so, dass die Lymphknoten wachsen und im weiteren Verlauf "explodieren" dh., sehr groß sind zum Schluss und viele Wassereinlagerungen sind.
    Ich denke, dass dies sehr unwahrscheinlich ist.



    Die Tierärztin muss doch wissen, was und wo sie was operiert. Da müsste ja quasi der Lymphknoten am Eierstock gewachsen sein, wenn es für sie so aussah.

  • Lilly gehts soweit gut. :) Frisst fleißig und läuft auch ganz munter herum. Nur das Schmerzmittel mag sie nicht so gerne, aber das muss ja nunmal sein.


    Ich hab mich dagegen entschieden es einschicken zu lassen..


    Ich war ehrlich gesagt schon etwas überfordert als die Tierärztin was von Leukose sagte. Hatte das zwar mal irgendwo gelesen aber was das jetzt genau bedeutet, wusste ich gar nicht. Sie sagte, das dieser Tumor am Eierstock ähnlich aussah wie sie es von Leukose kennt. Aber sicher war sie sich nicht, daher meinte sie eben, das könnte man nur durch das Einschicken bestätigen.


    Aber ich mach mir da jetzt erstmal keine weiteren Gedanken drüber. Im Moment ist erstmal das wichtigste, dass sie sich gut erholt und da ist sie ja gerade schon auf nem guten Weg. :)

Ähnliche Themen wie Brauche einmal rat