Hallo! Bei meinem Schweinchen wurde ein Tumor an den Eierstöcken festgestellt. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Op riskieren oder sie weiter mit Schmerzmitteln zu behandeln. Sie ist jetzt 4einhalb, wiegt leider auch nicht viel.. würdet ihr da eine Op riskieren? Schwer so eine Entscheidung zu treffen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Brauche einmal rat
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
das tut mir leid mit deinem Tier. Was sagt der TA wie die Chancen stehen? Wenn das Schweinchen arg geschwächt ist, ist es unwahrscheinlich dass es die OP samt Narkoserisiko übersteht. Dann würde ich dem Schweinchen die restliche Zeit so schön wie möglich machen und Schmerzmittel geben.
So eine Entscheidung ist immer schwer. Wenn eine realistische Chance besteht, würde ich die OP wagen.Alles Gute!
-
Bei einer Chance auf Heilung im Gegensatz zum langsamen Dahinsiechen entscheide ich mich generell für die OP, sofern der Allgemeinzustand es zulässt.
-
So lange sie nur wenig wiegt, aber im allgemeinen noch fit ist, dann würde ich auch zu einer Op raten.
Der Tumor kann viel anrichten, gerade was den Hormonhaushalt betrifft und das ist der lange Leidensweg dann. Den kannst du verhindern.
-
Nachdem das Tier noch rtelativ jung ist würde ich die OP auf jeden Fall machen lassen.
-
Danke für eure Antworten. Abgesehen von den Schmerzen geht es ihr gut. Sie frisst ganz normal und ist auch ansonsten aktiv wie immer. Hat denn jemand von euch schonmal ein Schweinchen gehabt, dass die Eierstöcke- und Gebärmutterentfernung überlebt hat? Ich habe bislang nur ein Schweinchen operieren lassen und das hat es nicht überlebt... Jung finde ich sie ja mit fast 5 auch nicht mehr... und wenn sie vllt noch 1-2 Jahre mit Schmerzmitteln leben könnte, hätte sie ja noch ein relativ langes Leben im Gegensatz dazu, wenn sie mir jetzt in nem eigentlich noch guten Zustand nach der Op stirbt.. Ist schon schwierig
-
Ja, zwei Weibchen mussten bei mir operiert werden. Beide etwa im gleichen Alter. Beide hatten danach noch tolle Jahre. Wenn sie Schmerzen hat, fällt die Entscheidung doch relativ leicht.
-
Nee mir fällt sie nicht leicht.. die Schmerzen waren nicht dauerhaft da, also ich hab vllt maximal 1-2 mal am tag so ein kleines wimmern gehört, an manchen Tagen auch gar nicht. Und jetzt bekommt sie ja seit gestern das Schmerzmitteln, vllt hat sie damit ja gar keine Schmerzen mehr?! Ich hab einfach richtig große Magenschmerzen vor ner Op..
-
Selber noch nicht, aber bei Freunden haben das Weibchen sehr gut überstanden, auch in diesem Alter.
Mein ältester ist im Moment übrigens 10 Jahre alt. Das ist schon wirklich sehr alt, aber 7-8 Jahre sind keine Seltenheit.
Meerschweinchen neigen nicht zum jammern wenn sie schmerzen haben, sie ertragen das meiste schweigend. Wenn Du was hörst, dann muss es schon sehr extrem gewesen sein - und Tumorschmerzen kann kein normales Schmerzmittel ausschalten. Nicht umsonst bekommen Menschen da immer noch Morphium, obwohl das auch dafür sorgt, dass sie die letzte Zeit ihres Lebens nur selten wirklich wach sind - es gibt einfach nichts anderes um die Schmerzen irgendwie erträglich zu halten.
-
Ich werde sie dann wohl am Dienstag operieren lassen. Hoffe einfach, dass alles gut geht.. Kann ich irgendwas tun vor bzw nach der OP das es ihr schnell wieder gut geht? Versuche schon die ganze Zeit, dass sie ein paar mehr Gramm draufkriegt aber sie futtert und futtert aber nimmt nicht zu..
-
-
Besonders leckeres Futter im Haus haben (Dill hat sich bewährt), für den Notfall Päppelbrei, Spritzen (zum Päppeln, am besten die 1ml Spritzen), Sab Simplex und Schmerzmittel mitnehmen, Wärme anbieten (z.B. über SnuggleSafe)! Viel Ruhe. Eine Decken-/ Handtuchhaltung hat sich für die ersten Tage bewährt. Wenn sie wach ist, nach Möglichkeit sofort wieder zu den Anderen oder wenigstens dem Lieblingsschwein setzen.
-
Danke für die vielen Tips! Sie wird jetzt gerade operiert...
Auf Handtüchern halten, damit nichts an die Wunde kommt?
-
Richtig. Ich drücke euch die Daumen!
-
Und hat sie die Op gut überstanden?