Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Madita ist krank *es wird einfach nicht besser :(*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

leider brauch ich Euren Rat, da Madita krank ist .. :(

Angefangen hat alles Montag vor einer Woche.. Ich merkte sie pumpt beim Atmen, hat leichte Atemgeräusche und hat nicht mehr wirklich gerne gegessen..
    Dienstag gleich zum TA.. Sie hat eine Infektion.. Bekam dann 5 Tage lang Antibiotika, bene bac und Schmerzmittel.
    Daraufhin hat sie fast nichts mehr gefressen, außer etwas Salat.. Sie bekam dann sab simplex, ich versuchte so oft es ging zu päppeln.. Aufgasung bekamen wir so relativ gut in den Griff..
    Diesen Montag nochmal zum TA, der meinte die Lunge würde sich besser anhören, pumpte aber immer noch beim Atmen. Bauchweh hatte sie eindeutig. Der TA meinte er würde das Antibiotika mal eher nicht verlängern wollen und schauen wie es sich entwickelt .. Schmerzmittel , bene bac und sab gab ich weiterhin..
    Inzwischen isst sie Heu und getrocknete Kräuter und ab und an etwas Gemüse .. Allerdings nimmt sie Tag für Tag ab, inzwischen an die 140 Gramm gesamt..

Morgen gehts nochmal zum TA, weil sie immer noch etwas pumpt.. Und einfach nicht fit ist :(
    Habt ihr einen Tipp ?? Hab sie schön öfter in der Transportbox inhalieren lassen, aber wirklich geholfen hat's auch nicht!
    Weiß schon gar nicht mehr was ich noch machen soll..

Sorry für den langen Text und danke im Voraus..

• Also Herz klingt gut, da ist nichts ..

Auf dem Röntgenbild sah man dass im Magen immer noch eine Aufgasung ist.. Und Lunge sah nicht ganz so gut aus, er meinte es schaut aus, als hätte sie eine Lungenentzündung oder als würde ein Tumor wachsen..
    Um mit dem Tumor sicher zu sein müsst ich aber zur Punktion in die tierklinik..

Haben jetzt ausgemacht dass wir es nochmal mit nem neuen Antibiotikum ausprobieren dass sie 2 mal täglich bekommt und weiter sab siblex :(
    Falls es die nächsten 3 Tage nicht besser wird, muss ich nochmal hin ..

• Hallo Ihr Lieben,

hier ein kleines Update:

Waren gestern nochmal beim TA, er meinte die Atmung und die Atemgeräusche hören sich viel besser an und er denkt das Antibiotika schlägt gut an. Haben es jetzt bis Sonntag verlängert und danach sollte es hoffentlich passen..
    Schleimlöser meinte er sind nicht notwendig, so wirklich verschleimt sei sie nicht.
    Er meinte dass es natürlich theoretisch auch nach wie vor ein Tumor sein könnte, der eine Entzündung verursachte, aber davon geht er jetzt mal nicht aus..

Lust auf Essen hat sie leider noch nicht wirklich, aber das Gewicht hält sie seit letzten Freitag wenigstens, ich päppel sie auch so oft es geht..
    Sie ist halt durch die Medizin ziemlich schlapp..

Hoffe dass es ihr bald wieder besser geht..

• Na das hört sich doch schon mal gut an.
    Leider schlägt das Antibiotikum bei vielen auf den Magen-Darm.
    Aber so lange sie das Gewicht hält, ist alles gut.
    Du kannst ihr noch Thymian anbieten und auch mit den Blättern und heißes Wasser inhalieren.
    Das unterstützt es nochmal.
    Dill wirkt meist als Appetitanreger. Vielleicht mag sie davon was essen.

• Danke für die Antwort !!
    Hab ihr schon Thymian Angeboten aber da dreht sie gleich den Kopf weg - inhalieren damit aber regelmäßig ..
    Dill könnte ich noch anbieten.. Hatte bisher auch noch basilikum , den hat sie dann paar mal ein bisschen gegessen, mag sie mittlerweile auch nicht mehr ..

• Hier regnet es auch.. :wink:

War aber vor ein paar Tagen extra auf der Wiese und hab gesammelt.. Das erste Löwenzahnblatt hat sie dann begeistert gegessen.. aber dann wars leider schon wieder vorbei.. Hat dann weder Spitzwegerich, noch Wiese und Löwenzahn angeschaut :(
    Brei nimmt sie nicht freiwillig- auch meine leckeren selbstgemachten Päppelbreie nicht- die anderen 4 finden den zwar lecker, sie wohl aber nicht..
    Gestern Abend und heute Früh hat sie ganz kleine Mini-Stücke vom Salat freiwillig abgebissen und etwas getrocknete Kräuter gegessen.. Aber das wars dann auch schon.. :(

• Guten Morgen,

es wird einfach nicht besser.. :(
    Sie hat jetzt bis Sonntag Antibiotika bekommen.. aber die Atmung ist immer noch nicht wirklich besser und fressen tut sie gar nichts.. Sie will zwar immer mal wieder wo abbeißen, dreht sich dann aber doch wieder weg..
    Sab Simplex geb ich ihr weiterhin vorsichtshalber 2 mal täglich.. und päppel so oft ich kann, aber sie nimmt auch weiter ab.
    Weiß langsam nicht mehr weiter.. Gestern Abend kam es mir auch so vor, als hätte sie evtl. Schmerzen und sie lag nur immer angelehnt an Amy..

Heut nach der Arbeit fahr ich mit ihr nochmal zum TA, aber langsam denke ich echt ans erlösen.. Geht jetzt schon über drei Wochen so und sie tut mir so leid :(
    Wenn es eine Lungenentzündung wäre, müsste es doch schon besser sein ?!

Traurige Grüße

• Wenn es ihr wirklich schlecht geht, sollte sie erlöst werden.

Ich hab die Erfahrung gemacht und bei Mausi auch oft gesagt, dass es soweit ist. Aber nix war.
    Schlussendlich ist es ein Gefühl.

Falls noch was gemacht werden soll, dann ein Röntgenbild. Es kann nun auch Wasser sein. Da wäre Lasix gut.
    Einige schreiben, dass es gespritzt besser/schneller wirkt, als es oral gegeben wird.
    Mausi brauchte mit der oralen Gabe so 3 Tage für sichtbare Erfolge.

ich drücke fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft

• Röntgenbild haben wir ja gemacht.. da war ein Schatten auf der Lunge und im Magen eine Aufgasung..
    und bei dem Schatten konnte er eben nicht sagen ob des eine Entzündung ist oder ein Tumor ..
    Und langsam glaub ich an den Tumor, sonst wäre es mit der ganzen Medizin ja schon besser..