Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lymphom - Lymphknotenkrebs

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

mein ca. 5 Jahre altes Weibchen hat ein gesichertes (durch Punktion der Lymphknoten) Lymphom bzw. Lymphknotenkrebs.
    Sie kriegt z. Zt. 2x tgl. Cortison und Furosemid (Entwässerung).
    Die Tierärztin sprach zunächst von einem Jahr, nach der Diagnose noch von 3-4 Monaten Lebenserwartung, da bei ihr die Zellen stärker entartet sind.
    Im Moment ist sie sehr aufgedunsen, hat 200g zugenommen durch Ödeme und wirkt schon sehr gequält, wenn Sie nicht frisst.
    Ich hoffe halt jetzt, dass sie gut auf die Medikamente anspricht und einfach einschläft.

Was habt ihr für Erfahrungen damit? Finde es halt schon eine Qual für sie, ihr die Tabletten zu verabreichen und ihr Zustand im Moment ist meines Erachtens nach so nicht tragbar ... .

Liebe Grüße,
    Annika

• Wenn du als Halter der Meinung bist, dein Tier quält sich und eine Besserung ist auch nicht in Sicht, würde ich über eine Erlösung nachdenken, so schwer es auch fällt, sich von seinem geliebten Tier zu trennen. Die Lebenserwartung von noch 3-4 Monaten sollten für dein Schweinchen nicht zur Qual werden.
    Ich wünsche dir viel Kraft für die richtige Entscheidung!

• Mein Dicker hatte auch Lymphome..

Es war nicht schön, da ich es zu spät gemerkt habe.
    Bei ihm war es die rasantere Form.

Bei der langwierigen Form, sind es eher Schübe die kommen.

Du kannst auf jeden Fall nicht hoffen, dass sie einfach einschläft.
    200g sind extrem. So wars beim Dicken auch.

Wenn sie nur noch liegt und sich kaum noch bewegt und wirklich aufgedunsen ist, dann ist es Zeit sie zu erlösen. Die Lymphknoten kannst du auch selber alle ertasten, wie groß sie sind.

Beim Dicken waren sie "explodiert" und waren Ei-groß.. jedes einzelne. Er hatte dadurch auch starke Atemprobleme und es war so nicht mehr tragbar. Erst dachte ich, dass es nen großes Doppelkinn war, aber das war alles der Lymphknoten.
    Da helfen auch keine Medikamente mehr.

Du kannst eine zweite Meinung einholen, wenn diese Tierärztin nicht bereit ist, sie zu erlösen.
    Du wirst es im Gefühl haben, wenn es wirklich soweit ist.

Ich wünsche dir ebenso viel Kraft