Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Schweinchen haben die Krätze ! 1 davon ist schwanger!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Und zwar habe ich ein neues geholt das warscheinlcih die Krätze hatte aber es noch sehr jung ist und ein gutes Abwehr System besitzt. Dadurch bekamm mein bock nun die Krätze! Der neue hat keine Spuren aber der TA vermutet das es von ihm ausging . Nun müssen die geimpft werden das neue ist Schwanger seit c.a 1 Monat da gibt es aber ein Problem da es die Spritzen auch bekommen MUSS! so der TA


    Ich hab ihn gefragt was dabei schief gehen könnte und zwar: Fehlgeburten...,wenn ich es nicht impfe werden die kleinen mit der Krätze geboren !


    Nun zu meiner Frage wie warscheinlich ist es das durch diese Spritzen eine Fehlgeburt zur Stande kommt?


    mfg

  • Du hast Recht, das neue Schwein hat die Milben ziemlich sicher eingeschleppt. Spritzen sind absolut unnötig und führen auch nicht zu einer "Impfung", ein Spot-on reicht auch. Behandle vorerst nur den Bock und ggf. das nicht trächtige Schweinchen (falls es Symtome zeigt, ansonsten ist es vorerst rausgeworfenes Geld). Solange das Mädel noch keine nennenswerten Symptome zeigt, würde ich mit der Behandlung warten, bis die Kleinen nicht mehr gesäugt werden. Danach solltest du alle Tiere erneut behandeln.

  • Das trächtige Tier muss nicht behandelt werden, nur wenn es absolut akut befallen ist und mehr als ein Drittel der Körperoberfläche kahl ist und/oder epileptische Anfälle auftreten. Da geht das Leben der babys vor.


    Der Bock sollte aber behandelt werden und vor allem auch kastriert, damit er vor der Geburt seine Frist absetzen kann, und beim Weibchen bleiben kann. Sonst deckt er sie sofort nach der Geburt wieder. Also bitte sobald es vom Milbenbefall her vertretbar ist kastrieren lassen. Nicht warten.


    Zwei Trächtigkeiten zu kurz hintereinander enden oft tödlich, also keine Risiken eingehen.