Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Idealgewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :-)


    Ich finde, die Gewichte deiner Schweinchen klingen durchaus in Ordnung, auch wenn eines mit 1291g recht schwer und das andere mit 822g recht leicht erscheint.


    Wie du schon selbst geschrieben hast, sind manche Schweinchen eben etwas größer und kräftiger als andere. Behalte die Form und den Allgemeinzustand der Schweinchen einfach im Auge, sodass das eher zierliche Schweinchen möglichst nicht an Gewicht verliert und das kräftige Schweinchen nicht übermäßig zunimmt.


    Bei meinen Schweinchen ist die Gewichtsverteilung ähnlich unterschiedlich. Sorgenschweinchen Koko ist die kleinste und wiegt im Schnitt 950g, wobei die TÄ sagte, ich solle auch mit 700g zufrieden sein, nur weniger dürfe es nicht werden :shock: Wir arbeiten daran, dass sie möglichst nicht weniger als 900g wiegt.


    Prachtweib Lara wiegt in etwa genauso viel wie dein schwerstes Schweinchen, ist aber vom Körperbau auch recht kräftig (da kommt sie eindeutig nach ihrer Mutter :lol: ).


    Kastrat Oskar wiegt konstant über 1400g. Hier muss ich ein bisschen drauf achten, dass es nicht zu viel wird, denn er ist doch sehr kräftig, aber fit und agil :-).


    Das Gewicht eines Meerschweinchens so pauschal zu beurteilen, ist immer schwierig, aber im Hinblick auf eventuelle Krankheiten, sind ein paar Gramm mehr (natürlich in Maßen) ratsam.


    Liebe Grüße und alles Gute für deine Schweinchen :-)
    Tina

  • Ja ich war ja bei den 728g total schockiert und dann hat sie kurz darauf nochmal extrem abgenommen und nur mehr 704g gewogen. War aber trotzdem fit und munter und hat viel gefressen. Jetzt bin ich aber sehr froh, dass sie zugenommen hat. Und jetzt mache ich mir auch keine Sorgen mehr, da auch der Tierarzt meinte, dass sie total okay ist und gesund.


    Unser dickstes Schweinchen ist Karlos, der nach seiner Kastration im Oktober extrem zugenommen hat. Jetzt hoffe ich, dass das bald stoppt. Ansonsten muss ich die dünne extra füttern und den anderen weniger geben.

  • Ja vielleicht mache ich ja was falsch beim Füttern. Bin immer offen für Tipps.


    Also sie bekommen morgens und abends zwei Schalen mit Gemüse (z.B. verschiedene Salate wie Frisee, Butterhäupel, Endivien, Zuckerhut, Kopfsalat, Eisbergsalat, Gurken, Paprika, Tomaten, Karotte (selten), Zucchini (selten)) Salat fressen sie am liebsten und auch am meisten davon. Tomate und Zucchini sind eher unbeliebt. Kohl und Kraut rühren sie nicht an. Obst fressen sie auch nicht gerne, das knabbern sie nur an und lassen es dann liegen und das wird mir dann zu viel Abfall. Dazu gibt es noch, auf zwei Stellen verteilte, Heuberge. Zum Knabbern haben wir auch was dabei. Was eben gerade zu kriegen ist (Haselnuss, Apfelzweige etc..)


    Ich habe das Futter noch nie gewogen. Ich warte gerade auf meine neue Waage die ich bestellt habe, weil meine kaputt wurde. Aber wenn ihr mir sagt, wie viel Gramm Gemüse es pro Schweinchen sein sollen, dann will ich mich gerne daran halten.

  • Ich weiß zwar nicht was Butterhäupel ist, aber insgesamt klingt das sehr gut. Man kann ruhig 20% vom Körpergewicht an Gemüse geben. Man sieht ja, ob dann viel übrig bleibt oder ob es fix leer ist. Aber wie gesagt, die Gewichte klingen recht gut. Gibt eben auch extrem zierliche Schweinchen.

  • Butterhäuptel (sorry hab das "t" vorher vergessen) ist ein Salat den es bei uns in Österreich zu kaufen gibt. Ich weiß gar nicht, wie der sonst noch heißt.


    Okay. Meinst du also 20% vom Körpergewicht ein Mal täglich, oder zwei Mal täglich?

  • Hallo!


    Das sind halt alles zu 95% Blattsalate. Da sollte schon noch was kalorienreicheres dazu, nämlich ruhig täglich Karotten, Fenchel, Sellerie, Kürbis...


    Da sind einfach viel mehr Kalorien drin, und ich würde das auch gerne ein wenig BEVOR es Salat und Gurke gibt füttern. Vielleicht noch als extra Mahlzeit gleich nach der Arbeit.

  • Wirklich jeden Tag Karotten? Ich hatte davor immer Scheu, da ich immer zurechtgewiesen wurde, wenn ich meinte, dass ich meinen Schweinchen Karotten gebe. Das sind zu viele Kalorien, zu viel Zucker und außerdem ist es schlecht für die Zahnabnutzung. Das wurde mir immer gesagt. Deshalb habe ich die reduziert. Stattdessen wollte ich mit Apfel weitermachen, aber den hassen sie. Der wird braun und würde vor sich hin schimmeln, wenn ich ihn nicht wegwerfen würde.

Ähnliche Themen wie Idealgewicht