Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schuppige kahle haarstelle am rücken!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    habe heute eine haarstelle am rücken von einem meiner weibchen entdeckt, wo die haare ganz ausgedünnt sind, fast kahl... rundherum ist der haarboden ganz schuppig. an den seite und richtung nacken und po dind die haare normal dicht und ohne schuppen.

wir haben die meeris vor einer woche von der urlaubsbetreuung geholt (bei meinen eltern, hatten dort aber ein tolles 3m² gehege..)
    vor dem urlaub war dieses weibchen auffällig, ist der eigenen mutter immer auf den nacken gestiegen und gebrommselt
    nun ist es besser, hat im urlaub ein bißchen abgenommen und nun seit einer woche wieder etwas zugenommen.

ich gebe regelmäßig sonnenblumenkerne und die meeris haben seit ende juli täglich wiese und kräuter...

die zitzen von dem haarlosen meeri sind auch seit frühling etwas verkrustet (behandle ich seit ein paar tagen mit olivenöl)
    am bauch und an den flanken hat sie aber schönes dichtes haar...

ich habe es gleich mit einer mischung aus aloe vera-gel und EMA gehandelt und crab apple innerlich und hinters ohr gegeben...

habe angst dass unsere süße ein schilddrüsenproblem hat...

sie ist sonst eigentlich gut drauf, frißt brav usw. hat nur mit der mutter zoff.. mit ihrer cousine (gleich alt) mit der sie wegen rappelphase den ganzen winter gestritten hat, versteht sie sich jetzt blendend!

könnte ich sie mit naturheilmitteln noch unterstützen?

ich glaube sie hat eine hormon-schieflage..
    kann man ovarium comp. auch oral geben? (globuli) und welches ovarium nehmt ihr dann? es gibt ja von mehreren anbietern eines, glaube ich...

• Wenn der Verdacht auf Zysten nicht bestätig worden ist, wolltest du lieber nichts geben.
    Sonst richtest du damit ggf noch nen Schaden an, wenn es keine Zysten sind.
    Brünstig sind die Weibchen auch mal. Das ist normal.

Es kann sich auch um Pilz handeln. Es sollte auf jeden Fall mit dem Tierarzt abgeklärt werden.

Wie viel Platz haben sie denn bei dir?
    Oft ist es auch wegen dem Platz oder sie benötigen Beschäftigung.

Es muss auch nicht gleich ein Schilddrüsenproblem sein.
    Es kommt immer auch drauf an was gefüttert wird und ob das Tier ggf eine volle/leere Blase beim wiegen hatte.

• ich habe 4 meeris auf 4,35m² :mrgreen:
    sie waren quasi 5 wochen auf 3m² "eingesperrt" und wurden aus dem kräutergarten meiner mutter versorgt...

• ich sorge mich trotzdem sehr!
    das weibchen beginnt wieder alle zu bebrommseln und seitlich zu besteigen...
    kommt diese aufdringlichkeit von ihrem unwohlsein/jucken
    oder kommt der pilz (oder was immer es ist) vom stress (durch hormone)

ich glaube sie hat stress wegen ihren hormonen und deshalb die schlechte haut...
    ich unterstütze sie mal naturheilkundlich und wenns schlimmer wird gehe ich nächste woche zur TÄ....

sie ist ja nicht daueraktiv, sie frisst, rennt einfach auch so rum und schläft gut...

• Pilz entsteht ja gerne bei Stress.. woher dieser Stress kommt.. Ungeziefer, Hormonschieflage oder einfach zu enge Haltung, ist relativ wumpe.

Hast du eigentlich einen Kastrat in der Gruppe?

Sehe dieses Besteigen manchmal auch in meiner Haremsgruppe.. das kann zb von selbst brünstig sein kommen, das die Mädels einfach nicht wissen wohin mit ihrem Trieb.. und einfach noch nicht soweit sind, das Kastrat aktiv wird.. oder aber das bestiegene Mädel ist selbst brünstig und die anderen Mädels reagieren eben mit aufreiten auf ihre "Lust".. oder es gibt Rangstreitigkeiten zwischen den Mädels.. dann ist aufreiten eine Dominanzgeste.

Alles im Allem, wenn es dir komisch vorkommt, stell deine Wutzis einem TA vor.
    Damit bist du auf der sicheren Seite.

Werden die Zysten deiner Wutz eigentlich behandelt?

lg Sue

• CurleySue

Es ist nicht bestätigt, dass sie Zysten hat.
    Daher hab ich ihr abgeraten selbst etwas dagegen zu unternehmen. Das kann den Hormonhaushalt noch durcheinander bringen.

4er bande

wenn du das schon öfter beobachtet hast, dass sie so extrem im besteigen ist und andere anbrommselt, dann sollte es jetzt schon abgeklärt werden, statt auf eigene Faust was zu geben, was vielleicht gar nicht die Lösung ist.
    Und wenn es Pilz ist, was jetzt abgeklärt werden sollte und dringend behandelt werden musst, kannst du dich auch anstecken.

Es kann auch eine andere Krankheit dahinter stecken, dass sie mit diesem Verhalten einfach ihren Rang behalten will.

• danke für eure antworten!
    das mit den zysten ist nur eine vermutung, ich lass das jetzt mal. wichtiger ist jetzt, die haut mal wieder schön zu kriegen.
    das schuppige ist erst mal weg, sie kratzt sich eigentlich kaum, dürfte also nicht so doll jucken.
    vielleicht ist es nur eine stressreaktion vom umsiedeln (war 1 1/2 stunden autofahrt)
    ich behandle sie jetzt 1x täglich äußerlich (aloe vera und EMa) und alle anderen und das gehege sprühe ich auch ein (mit verdünntem EMa)
    morgen tu ich etwas propolis ins aloevera...
    und heute abend beginne ich mit arsenicum album...
    mal sehen...
    fressen tut sie brav, kot ist schön...

vor pilzansteckung brauche ich keine angst zu haben - ist ein EM-haushalt. :mrgreen:
    mein letztes antimykotikum habe ich vor 22 jahren verwendet, das letzte antibiotikum ist 20 jahre her...

• hallo,

meine schweinchen hat wieder schöne haut, kratzt sich nicht mehr, doch die kahle stelle bleibt. also die stelle ist nicht nackt, aber ganz wenig dünn behaart und es sieht aus als wäre sie minimal größer geworden.
    sie hat auch wieder zugenommen seit der urlaubsbetreuung...
    aber ich mache mir immer noch sorgen...
    wie lange dauert das bis haare nachwachsen und könnte es was anderes sein?

das verhalten ist immer noch anders als bei den anderen: sie besteigt ihre mutter nicht, brommselt aber und "wuselt" der mutter so ins fell. oder sie stellt sich mit erhobenem kopf zur mutter, brommselt und wartet dass die mutter ihren hals putzt, aber die mutter ist nur genervt und ignoriert sie.
    sie ist generell ein "beziehungs" schweinchen, auch zu uns braucht sie kontakt und will zwischen den ohren gekratzt werden oder gibt "nasenbussi". irgendwas geht da in ihr ab, der rangkampf mit der "cousine" ist vorbei, sie sind jetzt freundinnen und dann hat das mit der mutter (die ist die chefin) begonnen....

versteht ihr diese meerschweinchenpsychologie?

• Guten Morgen,

natürlich kann es auch etwas anderes sein. Warst du inzwischen mit ihr beim TA? Der könnte das Rätsel aus jahrelanger Berufserfahrung sicher lösen und dir ein Mittel gegen was-auch-immer-das-ist geben.

so wie es klingt, ist sie unzufrieden mit ihrem Rang und möchte am liebsten ganz oben stehen.. deshalb das gezicke erst mit der einen, dann mit der anderen.. sie wird sich die rangordnung herauf kämpfen.. oder irgendwann an eine Wutz geraten, die ihr an Kraft und Charakter überlegen ist. Keine Sorge, das regeln die Schweine alleine und du musst nicht eingreifen.

Freu dich lieber, das sie so zahm ist, sich von euch gerne anfassen zu lassen.

lg Sue

• ja, das mit dem zahm-sein bei ihr ist was besonderes. sie ist überhaupt total auf meinen mann fixiert :mrgreen:
    der hat ihr nach der geburt das leben gerettet, weil sie zu schwach war aus dem kuschelsack (dort war die geburt) rauszukommen...und wir haben immer wieder darauf geschaut, dass sie bei der mama zum trinken kommt, denn ihre geschwister waren stark und dominant und haben sie gar nicht ran lassen. wir haben sie dann immer extra verwöhnt, damit sie zunimmt, war recht zart am anfang... wahrscheinlich hat sie deswegen eine besondere bindung an uns :D

unsere TÄ ist ne ganz normale schulmedizinerin, drum gehe ich nicht so gerne zu ihr hin...
    ich selbst kenn mich recht gut in homöopathie aus und das schweinchen wird erst mal homöopatisch behandelt...über erfolge berichte ich gerne hier... :lol: