Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Meerschweinchen hat leider einen Tumor. Habe versucht ihn noch operieren zu lassen, aber leider sind schon Metastasen auf der Lunge. Habe ihn auch bei zwei Tierärzten ansehen lassen.
    Der Tumor wächst nun ziemlich (am Bauch). So geht es ihm sehr gut, er genießt seinen Freilauf, frisst usw. Ich mache mir nur Sorgen, dass der Tumor aufgehen kann. Habt ihr hierzu Erfahrungen?

  • Mit Schmerzmitteln kannst du dem Tier noch die letzte Zeit erleichtern. Mein Bock hat nach der Diagnose noch 6 Wochen gelebt. Er konnte den Sommer noch genießen. Also mache ihm die letzte Zeit so schön wie möglich und genieße jeden Tag mit ihm. Ich habe meinen erlösen lassen, als er aufgehört hat zu fressen. Natürlich kann es auch passieren, dass der Tumor platzt und die innerlich verbluten. Das soll laut TA aber auch relativ schnell gehen. In der Regel merkt man es als Halter, wenn es Zeit ist Abschied zu nehmen. Ich habe mir die ganzen Wochen Sorgen gemacht, ob ich es richtig einschätzen kann, wenn sich mein Bock quält. Es war aber unbegründet, wenn es soweit ist merkt man es. Alles Gute für dich und dein Schweinchen.

  • Danke, die Diagnose haben wir schon vor 2 Monaten bekommen, aber mein großer ist so tapfer und ist noch gut drauf.
    Ich habe zwischenzeitlich auch nochmal draufschauen lassen, ob er noch genug Luft bekommt weil der Tumor so groß ist, aber alles ok. Habe nur Angst, dass der Tumor aufgeht und er dann jämmerlich verbluten muss in der Nacht.

Ähnliche Themen wie Tumor