Allgemeines

Der Herbst kommt..

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Halli hallo, ich habe seit einer Zeit zwei Baby meerlies, in den warmen Tagen, sind sie in einem großen Gehege, im Garten.
    Meine Frage ist jetzt, wann soll ich die am besten herein holen?
    In unserem Haus haben sie ein eigenes Zimmerchen, in dem sie sich frei bewegen können, mit Treppen, Wippen, Erhöhungen usw. Ich hab jetzt gehört, dass man sie gar nicht reinholen soll, weil das sie krank macht.. Hatte zuvor zwei Meerschweinchen die 9 Jahre alt wurden, auch sie haben den Winter über innen gehaust, die beiden waren auch nie krank und fanden die Abwechslung nicht weiter schlimm. (So hatte ich den Eindruck, die beiden waren oft am "popcornen :mrgreen:)

• Ich glaube, man soll sie nur nicht zwischendurch rein holen, wenn sie auch im Winter draußen leben, die Temperaturumstellung tut ihnen dann nicht gut. Wenn du sie allerdings reinholst, bevor es kühl wird, sollte es kein Problem sein.

• Hallo,

haben die beiden denn in dem Gartenauslauf eine isolierte Schützhütte? Wenn nicht würde ich sie jetzt komplett reinholen. Die Temperaturen gehen - bei uns zumindest - nachts teils schon unter die 10 Grad Marke. Wenn das Gehege direkt auf dem Boden ist, ist es von unten ja noch mal zusätzlich kalt.

Ganzjährige Außenhaltung würde ich für 2 Meerschweinchen nicht empfehlen, für "Babys" schon gar nicht.
    Daher meine Empfehlung: Schweine ab ins Zimmer und dort lassen, zwischendurch nicht mehr raussetzen.

• Unsere sind nun auch drinnen...
    Es geht darum, sie nicht im Winter von der Kälte in die warme Wohnung zu schleppen und dann wieder rauszubringen...das können temperaturunterschiede von. 20Grad sein, von dem hin und her werden sie krank.

Unsere sind seit 1,5 Wochen drinnen und kommen erst im Frühsommer wieder ganz raus.