Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mache mir sorgen....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Pardona

Was sagt der Tierarzt dazu? Was wurde bereits untersucht?

Nein wahren sie noch nicht wollte morgen hin,

Bei bounty tippe ich auf zähne , sie kann die tierärztin fertig machen,

und bei lissy kann es auch gut möglich sein herzprobleme, und dass röcheln von wasser in der lunge kommt,

aber dass kann man ja behandeln mit herz tabletten und endwässerungsspritzen,

• Zitat von Chrissi89

Dann solltest du schleunigst mit beiden zum Tierarzt gehen, der sich mit Nagern auskennt.

Bei beiden sollten ein Röntgenbild und Urinprobe gemacht werden.
    Zähne kontrollieren lassen, aber auch Blutproben für den Schilddrüsenwert für dein 5 jähriges Schweinchen.

Es kann alles mögliche sein, was deine beiden Meeris haben könnten

Jemand von euch erfahrungen mit herzproblemen beim schweinchen?

keine sorge ich werde alles tun was erforderlich ist,

• Zahnschweine sind auch nicht einfach.
    Es sollte nicht mit einem Maulspreitzer geschaut werden, wenn dein Mmeerschwein nicht in Narkose liegt.
    Lass das bitte nicht zu. Das kann den Kiefer schädigen und dann frisst das Schweinchen erst recht nicht.
    Es kann aber auch andere Gründe haben, warum es abnimmt, aber normal frisst.

wenn dein Schwein nicht viel frisst, dann musst du päppeln, alle 3-5 stunden 15-25 ml.

Herzprobleme können in dem Alter vor kommen, muss aber nicht.
    daher muss es gut abgehört werden, geröntgt und wenn danach ein herzultraschall.
    Derzeit hab ich auch ein Herzschwein, aber es fehlt das Ultraschall und die Medikamente

• Guten morgen meine lieben, ich wahr ja gestern beim Tierarzt, und bei bounty wurde ein Gewächs im Bauch festgestellt, bzw ertastet. ... Zähne wahren okay. ..
    Wir haben dann ein Ultraschall gemacht, und dort wurde dann eine Zyste in der Gebärmutter festgestellt. Sie meinte wir versuch es mit einer Hormon Therapie hömopatie mäßig. .. nur ich meinte zu der Ärztin mir währe es lieber wenn bounty gespritzt würde. ... weniger stressig für dass mausi. ... ich soll sie alle 2 Tage wiegen ....um zu schauen ob dass Medikament anschlägt

Ja lissy wurde abgehört
    Lunge frei Herz schlägt normal und kräftig,
    Zähne auch okay.
    Die Ärztin meinte kommt von denn oben Atemwege.
    Dass röcheln /knurren, soll ihr schleimlöser geben
    Und nasentropfen die hömopatisch sind. ..

Wenn es bis Freitag nicht besser ist soll ich reinkommen

• Wenn die Zyste wirklich in der Gebärmutter ist, dann glaube ich nicht, dass es mit Homöopathie "weggeht"

Normale Zysten sind in der Regel gut behandelbar. Aber in der Gebärmutter..
    Es ist alles mit Hormonen verbunden und wenn sie abnimmt, dann läuft da schon einiges durcheinander.
    Mit 5 könnte sie noch kastriert werden. Das würde ich aber bei einem Tierarzt machen, der sich wirklich auskennt.

Denn so hungert sie sich langsam zu Tode, obwohl sie viel frisst.