Allgemeines

Fressebare Schattenpflanze

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

Ich würde gerne in unseren "Gartenauslauf" ein paar
    Pflanzen pflanzen.

Ich glaube, 2,25m x 2,25m.

In einer Ecke wollte ich Haselnuss pflanzen (ganz normalen) & noch irgendwas anderes unter dem Stall.
    Der Stall ist 50 cm hoch & darunter fällt nicht sehr viel Licht, weshalb ich fragen wollte, was dort wachsen könnte.
    (Meine Meerschweinchen leben drinne, aber draussen sind zwei "Sommerställe" zum Rückziehen, wenn sie draussen sind)

Ausserdem noch eine Frage:
    Darf man auch roten Haselnuss füttern?

• Heidelbeersträucher mögen Schatten, meine Schweinchen fressen die Blätter sehr gern. Sie wachsen aber recht langsam. Wenn du einen Schutz ringsrum machst, haben sie eine Chance zu wachsen ;). Bambus mag ebenfalls Schatten, habe gerade 3 Pflanzen gesetzt, damit ich im Winter einen Grasersatz habe, wird auch sehr gemocht (alle Fargesiaarten sind fressbar).

• Rote Haselnuss kannst du verfüttern.

Wie viel Fläche nimmt denn der Stall ein? Wenn darunter zu wenig Licht fällt, kommt irgendwann der Punkt wo einfach nichts mehr wächst. Und irgendwas hinsetzten bringt dir auch nichts, die Schweine sollen es ja essen können vermute ich mal.

• Also der Stall ist 2 m lang & 60 cm breit.
    Hm, sehr viel Licht ist da nicht, Gras möchte da nicht wachsen, höchstens nerviger Wassernabel.
    Sagen wir es so: Von den links, rechts & hinten fällt nur recht wenig Licht hinein, aber von vorne etwas mehr.
    Ich hab jetzt links & rechts neben dem Stall einfach die Haselnuss-Stecklinge gesetzt, dann wächst der Strauch darum & dann lass ich es darunter frei.
    Lieber pflanze ich noch etwas Kleines in die Fläche mit Sonne.
    Habt ihr irgendwelche Ideen?