Meerschweinchen Verhalten

hallo

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Franziska,

wir können dir leider nicht weiterhelfen, wenn dein Meerschweinchen nichts mehr isst muss es schnell zum Tierarzt. Es hat eventuell Schmerzen beim Kauen oder Schlucken, aber das kann auch nur der Arzt beheben.

• ich war ja schon beim Tierarzt weil er nichts fressen wollte zähne, Zahnfleisch usw. ist alles io der Arzt meinte ich müsse ihn peppeln da er nur ca 600gramm auf die wage brachte und jetzt frisst er nur noch gras u Haferflocken wiegt jetzt aber wieder knapp 700gramm...kein hartes Brot o äste er hat mehr Auswahl an futter u knabberei im gehege als mancher mensch im kühlschrank

• Dafür muss er eigentlich einfach nur viel kauen, optimalerweise Heu oder eben anderes Futter. Es muss dazu nicht hart sein, die Zähne reiben sich auch aneinender ab. Du kannst ihm auch ein bisschen Gras pflücken, nicht zu viel sonst bekommt er davon bauchweh. Es ist eher besorgniserregend, dass er nicht frisst, das müsste abgeklärt werden.

• er hat noch drei genossen aber seit dem er anfing nichts mehr zu fressen hab ich ihn mit seiner lieblingsdame zusammen in die oberste Etage er ist schon etwas älter

er frisst ja eben nur gras u gemüsse ein ein paar helmchen heu ich mach mir grosse sorgen wegen seiner verdauung

• Zum Thema Brot möchte ich mich mal selbst zitieren

Zitat von http://thema-cavia.blogspot.de/2015/04/dinge-die-ein-schwein-nicht-braucht.html

dafür ist das Zeug [Brot] ziemlich ungeeignet. So eine trockene Scheibe kommt zwar hart daher, aber man nehme einmal eine Kneifzange (diese kommt den Schneidezähnen erstaunlich nahe) und "beißt" damit in eine trockene Brotscheibe. Die Scheibe bietet keinen Wiederstand und nur feines Gebrösel bleibt übrig. Im Meerschweinchenmaul kommt dann noch Speichel hinzu. Viel Kaubewegungen sind so nicht nötig und der propagierte Zahnabrieb ist kaum vorhanden.

• Schlechte Erfahrungen beim Fressen? Eigentlich sollte das kein Schwein vom Essen abhalten...
    Das heißt der kranke sitzt mit einem Weibchen und das Krawallschwein ist alleine?

Dass sie sich nicht verstehen liegt sicher daran (wenn ich richtig verstanden habe), dass du ein Weibchen mit zwei Männchen hälst? Dann streiten sich die Männchen nämlich um das Weibchen und ist keine gute Lösung, durch Stress können sie auch anfangen, das Essen zu verweigern.

Schreib mal etwas mehr über die Schweine und wie du sie hälst, es ist etwas schwer, sich ein genaues Bild zu machen

• nein es würde keins gemacht er frisst aber sehr wenig hab auch auf zähne u Zahnfleisch getippt was sie ihm im mund rum geschaut haben denke mit schlechten Erfahrungen meint die Ärztin das ein neues böckchen ihm vom fressen weggejagt hat

es sind 4 Schweine in einem dreistöckigen käfig. zwei ältere einer davon is der alf ein süsser opi (AUS DEM TIERHEIM) der kaum frisst, ihn hab ich mit einer etwas jüngeren Dame der tiene zusammengesetzt
    und in den zwei unteren Etagen is der krawallbruder wusel mit seiner ungefähr gleichaltrigen gefährtin wiesel. sie kammen als letztes dazu. dem krawallbruder hat die tiene schon das ohr bis zum anschlag durchgebissen

• Ich weiß nicht ob ich das jetzt so richtig verstanden habe, aber es ist gut, dass du spätestens jetzt zwei Gruppen hast. Bei zwei Kastraten braucht man mindestens 6 weitere Weibchen, sonst werden sich die zwei bis zum Tod bekriegen und auch die Mädels fühlen sich ordnetlich belästigt. Außerdem musst du genügend Platz bieten, es zählt die reine GRUNDFLÄCHE, die bei zwei Schweinen (1 Kastrat + Weibchen) mindestens 1,5m² haben sollte. Die Gruppenkonstellation solltest du auch konstant so beibehalten.
    Dazu kommt, dass ältere Schweinchen Rampen gerne vermeiden, sie sind generell keine Kletterer.

Was dein Fressverweigerer angeht, solltest du die Zähne unter Narkose untersuchen lassen oder eben Röntgenbild anfordern. Schlechte Erfahrungen beim Fressen kann ich mir kaum vorstellen, verjagen schon eher. Das müsste aber bei der Trennung vom Bock erledigt sein und das ist es ja nicht. Wenn er nicht genügend frisst, musst du päppeln und schnellstmöglich die Ursache finden und behandeln lassen.