• Hallo :?


    Also, ich war vor Kurzem für zwei Wochen in Urlaub, hatte aber jemanden, der sich um die Schweinchen gekümmert hat und sie gefüttert hat. Dieser Jemand kannte mich (und die Meeris) sehr gut, wusste deshalb, was, wann und wieviel er ihnen zuessen geben musste. .


    Als ich aber wieder nachhause kam, fiel mir auf, dass sie um einiges dicker geworden ist. Das ist auch meiner Mutter, die mit mir im Urlaub war, aufgefallen. Das Meerschweinchen (sie ist übrigens weiblich) fühlt sich auch etwas kompakter an, wenn man sie, z.b. für den Gesundheitscheck aus dem Gehege holt... Als ich sie dann aber gestern gewogen habe, stellte ich fest, dass sie 20-40 Gramm (auf der Waage kann man das leider nicht sonderlich gut ablesen) abgenommen hat, obwohl sie äußerlich doch dicker geworden ist! (Jetzt wiegt die Kleine unter 900 Gramm und ist drei Jahre alt)


    Hat jemand mit soetwas Erfahrungen? Deutet das auf eine Krankheit oder ähnliches hin? Wenn ja, auf welche? Also ganz in Ordnung ist das nicht... Glaube ich jedenfalls? :oops:


    Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mit helfen könntet :oops:


    P.s.: Natürlich werde ich, so schnell es geht, mit der Meerschweinchendame zum Tierarzt gehen (ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen, da mein drittes Meeri vor ungefähr 2 Monaten wegen eines Tumores eingeschläfert werden musste :( )

  • Wie lange geht das denn schon so? Ist der Bauch hart? Sieht ihr Fell denn glatt und glänzend aus? Und wiegst du sie immer zur selben Zeit? Es kann ja auch sein, dass sie gerade geköttelt und gepinkelt hatte und deswegen einfach leichter schien.
    Aber 900 gr...da würde glaub ich keins hier dick aussehen. Die wiegen alle über 1000gr^^

  • Die Gewichtsabnahme ist noch nicht bedenklich. Die Umfangsvermehrung musst du aber im Auge behalten. Ist der Bauch relativ hart und klingt vielleicht auch hohl, wenn man mit der Fingerspitze dagegen klopft? Dann hat sie Blähungen, die müssen behandelt werden und die Ursache gefunden. Bei dickeren Bäuchen bei Mädels kommen auch Zysten in Frage (sofern eine Trächtigkeit ausgeschlossen ist, aber davon gehe ich mal aus).

  • Zitat von Quieeek

    Wie lange geht das denn schon so? Ist der Bauch hart? Sieht ihr Fell denn glatt und glänzend aus? Und wiegst du sie immer zur selben Zeit? Es kann ja auch sein, dass sie gerade geköttelt und gepinkelt hatte und deswegen einfach leichter schien.
    Aber 900 gr...da würde glaub ich keins hier dick aussehen. Die wiegen alle über 1000gr^^


    Da ich seit zwei-drei Tagen erst wieder da bin, und vorher alles normal bei ihr war, kann ich leider nicht sagen, wie lange das schon so ist :oops:
    Das Fell ist glatt und glänzt wie immer.
    Doch doch, sie sieht für ihre Verhältnisse schon dicker aus.Denn sie war schon immer sehr dünn und zierlich, während die anderen Meeris über 1000 gramm auf die Waage gebracht haben. Deshalb sieht man es ihr schon an^^


    Zitat von Pardona

    Die Gewichtsabnahme ist noch nicht bedenklich. Die Umfangsvermehrung musst du aber im Auge behalten. Ist der Bauch relativ hart und klingt vielleicht auch hohl, wenn man mit der Fingerspitze dagegen klopft? Dann hat sie Blähungen, die müssen behandelt werden und die Ursache gefunden. Bei dickeren Bäuchen bei Mädels kommen auch Zysten in Frage (sofern eine Trächtigkeit ausgeschlossen ist, aber davon gehe ich mal aus).


    Ich find's halt nur bedenklich, weil sie abnimmt aber dicker aussieht.. Der Bauch ist hart, aber erst, wenn man leicht "rein drückt", dann ist er hart und es fühlt sich so ein bisschen an, als ob ein Gummi im Bauch gespannt wäre.. So ähnlich wie ein Luftballon.. Ich kann es nicht so gut beschreiben...
    Hohl klingt er eigentlich überhaupt nicht, Blähungen schließe ich persönlich also aus.
    :oops:


    Zitat von SusanneC

    Bitte geh zum Tierarzt. Das spricht sehr für Eierstockzysten, die sind gut zu behandeln.


    Mache ich auch, aber Sonntags haben Tierärzte doch garnicht auf, oder..?


    Die jetzige Lage von ihr beunruhigt mich irgendwie, da ich gesehen habe, dass ihr Kot kleiner, eher rundlich aussieht und sie um ihr Geschlechtsteil herum schwache (wirklich nur ganz schwache) braune Verkrustungen-oder so- hat.. Zudem hat sie genau auf ihrem Geschlechtsteil eine Art weiße "Kruste"(ich wüsste nicht, wie ich es anders beschreiben soll), die sie zuvor noch nie hatte... :oops: (vielleicht mache ich mir wirklich wegen ganz natürlichen Dingen Sorgen, aber man kann ja nie vorsichtig genug sein, wenn es um die Gesundheit der kleinen Schweinchen geht.)

  • Zitat von Quieeek

    Mhmm...dann ist es vielleicht was an der Gebärmutter... Hat sie denn Schmerzen, frisst normal, verhält sich normal...?


    Ob sie Schmerz hat, kann ich nicht 100%ig sagen... Als ich in ihren Bauch "drückte", um zu schauen, ob er sich hart anfühlt, begann sie nach einer Weile zu quiekn, was sich ein bisschen wie ein leises Muckern, nur in etwas höher, anhörte. Sie wollte auch noch stärker weg und unternahm heftigere Fluchtversuche als normalerweise :? Fressen tut sie aber ganz normal, quiekt, bettelt wie gewöhnlich.
    Das Verhalten ist nicht mehr ganz normal, sie sitzt häufig in einem bestimmten Haus, kommt nur zum (Heu) fressen heraus und liegt Abends oft in einer Ecke des Geheges. Zudem ist sie nicht mehr bereit, mit meinem Kastrat Geschlechtsverkehr zu haben-Sie flüchtet quiekend vor ihm und schnappt manchmal auch nach ihm (ich weiß, dass Weibchen nur zu bestimmten Zeiten dazu bereit sind, bei ihr habe ich aber das Gefühl, dass sie es garnicht mehr will).