Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meine Baby Meeris zittern...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    meine Minerva hatte vor 4 Wochen Babys gekriegt. Drei Stück. Sehen alle aus wie Zeus. Doch wenn ich die Babys auf dem Arm nehme,zittern sie bei jeder Bewegung. Und meine Minerva und Zeus machen sowas nicht! Also,wieso zittern meine babys? Haben sie Angst? Oder ist ihnen kalt??? Hilfe... :(:?

Süße Grüße
    love Meeris❤

• Hi :-)

ich gehe wie Susanne davon aus, dass die Kleinen Angst haben. Die meisten Meerschweinchen mögen es nicht, angefasst oder gar hoch genommen zu werden. Wenn das Zweibein dann auch noch von oben greift und sich damit wie ein Raubvogel verhält, ist es nur verständlich, dass die Schweinchen sich fürchten.

Ich an deiner Stelle würde lieber versuchen, ihnen von Hand Futter zu reichen und sie an deine Stimme zu gewöhnen, sodass sie deine Anwesenheit mit etwas Positivem verbinden :-)
    Natürlich müssen sie zum Wiegen (TÜV) herausgenommen werden, aber ansonsten würde ich die Kuscheleinheiten auf ein Minimum beschränken, denn Kuscheln steht bei den allermeisten Schweinchen nicht sehr weit oben auf der Beliebtheitsskala :wink:

Darf ich fragen, wie es zum Nachwuchs kam?

Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute :-)

Liebe Grüße
    Tina

• Hey Tina,
    Also, als ich die Meeris bekommen hatte, meinte sie Tierpflegerin, das es besser sei, Mänchen und Weibchen zu holen, weil das Weibchen einmal mindestens befruchtet sein sollte. Weil Mänchen und Weibchen wahren dort getrennt. Und dann...BÄHM! Dann wahren dir babys schon dah :D. So kam es dann...

Und danke für eure Antworten!

Liebe Grüße

love Meeris ❤

• Zitat von love Meeris❤

.. meinte sie Tierpflegerin, das es besser sei, Mänchen und Weibchen zu holen, weil das Weibchen einmal mindestens befruchtet sein sollte.

Das ist ja furchtbar, wo erzählt man sich denn noch solche gefährlichen Märchen? :shock: Ist der Bock jetzt kastriert? Er darf erst 6 Wochen nach der Kastration wieder zu den Weibchen. Die kleinen Böcke (falls welche dabei waren) müssen auch frühzeitig kastriert werden. Bitte schnell darum kümmern, die kleinen werden sehr schnell zeugungsfähig.

• Ja, Zeus haben wir jetzt nach der Geburt kastriert :) . Also alles gut. Und danke für eure hilfreichen antworten♡♡♡und kleiner Tipp: meine kleine Penelope zittert zwar immer noch aber:sie liebt den Meerschweinchen Kamm. Und dann legt sie sich hin und zittert nicht mehr also...wenn sie bei euch auch zittern sollten, einfach meerschweinchen Kamm nehmen :wink:

Süße Grüße
    love Meeris❤

• Na dann mach dich auf noch einen Wurf bereit. Meeri-Böcke die kastriert wurden - müssen eine 6wöchige Frist absitzen, bestenfalls in Gesellschaft anderer Herren.. männliche Spermien brauchen 6 Wochen um abzusterben damit Kastrierter Bock mit Platzpatronen schießt.

Dein Mädel vielleicht auch die Babywutz wird vermutlich trächtig sein.

lg Sue

• Hallo,

da bist du leider wirklich schlecht informiert worden von der sogenannten Tierpflegerin.

Kämmen sollte man Meerschweinchen übrigens auch nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das liebt.
    Sich ganz flach hinzulegen ist ein Zeichen der Unterwerfung, d.h. sie gibt auf und wartet bis es vorbei ist.

Weißt du schon die Geschlechter der Babies?

LG

• Nein, keinen Meerschweinchen - Kamm nehmen!

Wie Fellmurmelmama schon schreibt, ist dieses flache Hinlegen ganz sicher kein Ausdruck der Entspannung, sondern deutet auf Unterwerfung oder gar eine Art Schockstarre hin. Das Schweinchen lässt es über sich ergehen und wartet, bis das Ganze ein Ende findet.

Langhaarigen Meerschweinchen sollte sicher ab und an das Fell gekürzt werden (insbesondere in der Poregion), aber ständig kämmen, das ist meines Wissens nicht notwendig.

Was den Nachwuchs angeht, da hat dich CurlySue schon vorgewarnt. Ich drücke die Daumen, dass die beiden Damen vielleicht doch nicht gedeckt wurden, auch wenn es recht unwahrscheinlich ist :?

Viele Grüße
    Tina